will future oder going to future?

Alles zu den englischen Zeiten im Aktiv und Passiv.
Questions on tenses (Active and Passive).
Antworten
macci_0
Bilingual Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 7. Nov 2013 20:00
Muttersprache: deutsch
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

will future oder going to future?

Beitrag von macci_0 »

Hallo, ich weiß, dass dieses Thema sehr oft im Forum diskutiert wird und ich weiß auch in der Theorie, wann will-future und going to-future verwendet wird. ABER in der Praxis stellt sich das dann doch schwieriger heraus. Daher brauche ich nur eine Bestätigung, ob das, was ich für meine beiden Nachhilfeschüler erstellt habe, richtig ist. Die beiden sollen sich über ihre Pläne für Silvester ausfragen und miteinander ein Interview zum Thema "What are you going to do on New Year´s Eve" führen. Die fragen sind:

Are you going to have a party?
Are you going to set off fireworks?
Are you going to decorate the house?
Are you going to wear nice clothes?
Are you going to have a special meal?

Ist going to future in diesem Kontext richtig oder muss ich das will-future verwenden (weil sie in dem Moment, in dem sie sich ausfragen ja spontan antworten, ohne etwas länger geplant zu haben...)

DANKE für jede Hilfe!




tiorthan
Lingo Whiz
Beiträge: 2496
Registriert: 13. Jun 2010 01:36
Muttersprache: de, (pl)
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

Re: will future oder going to future?

Beitrag von tiorthan »

macci_0 hat geschrieben: Ist going to future in diesem Kontext richtig oder muss ich das will-future verwenden (weil sie in dem Moment, in dem sie sich ausfragen ja spontan antworten, ohne etwas länger geplant zu haben...)
Die Frage ist nicht, ob man spontan antwortet, sondern die Frage ist: Was willst du wissen?

Willst du wissen was geplant ist? Dann wird die Frage mit going gestellt, willst du wissen, was der andere machen wird (und wenn dir egal ist, ob es da einen Plan gab) dann nimmst du will, und wenn du wissen willst, was der ansere aus der aktuellen Situation heraus machen wird, dann nimmt man Present Progressive.
You're never too old to learn something stupid.
MistakeSuggestionYou sure that's right?

macci_0
Bilingual Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 7. Nov 2013 20:00
Muttersprache: deutsch
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: will future oder going to future?

Beitrag von macci_0 »

Ah ok. Ich werde es dann so auslegen, dass die Schüler schon vorher etwas geplant haben und sich darüber gedanken machen, bevor sie miteinander sprechen. Dann wird es definitiv going to future sein.

DANKE!

Antworten