Ich möchte Englisch lernen, aber wie?

Alles was zum Lernen gehört.
How to learn effectively.
Antworten
timo2607
Bilingual Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 24. Jun 2013 13:00
Muttersprache: Deutsch
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Ich möchte Englisch lernen, aber wie?

Beitrag von timo2607 »

Hallo liebe Community,

ich bin momentan in einer etwas verzweifelten Situation. Vor einiger Zeit habe ich eine neue berufliche Situation angenommen in der auch Englisch und Wort und Schrift verlangt werden. Anfangs habe ich mir gedacht, ok kein Problem du hattest ja schließlich mehrere Jahre Englisch in der Schule. Nun ist mir aber selber aufgefallen, dass meine Hemschwelle einfach zu hoch ist und ich Angst habe mich bei meinen Kollegen zu blamieren und nicht verstanden zu werden. Die Schule ist einfach zu weit weg.

Deswegen suche ich nun eine Möglichkeit meine Englischkenntnisse so schnell wie möglich merklich zu verbessern in Wort und Schrift. Ich bin mir dessen bewusst, dass das Lernen einer Sprache nicht von heute auf morgen funktioniert. Die langzeitmotivation werde ich aber definitiv mitbringen.

Filme schaue ich schon heute auf Englisch und verstehe eigentlich auch recht viel. Zumindestens verstehe ich in den Film immer worum es geht, auch wenn ich mal ein paar Sätze nicht auf die Kette bekomme.

Gibt es eine Möglichkeit Englisch recht schnell zu lernen? Um meine Hemmschwelle ein wenig zu drosseln würde ich ja auch gerne mal ein wenig Englisch sprechen, aber ich kenne leider niemanden, der daran Interesse hat.

Gibt es vll auch hier Möglichkeiten im Netz Gleichgesinnte zu finden oder Leute die daran Spaß haben?

Vielen Dank für die Hilfe!
Timo




Ben'J
Bilingual Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 12. Jul 2013 10:16
Muttersprache: Deutsch
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ich möchte Englisch lernen, aber wie?

Beitrag von Ben'J »

Hallo,

ich habe das selbe Problem, wenn auch ein bisschen anderst. Ich habe in der Schule kein Englisch gehabt. Und es mir mit den Jahren versucht ein wenig selbst bei zu bringen indem ich z.b Song texte oder Filmdialoge versuchte zu übersetzen.
Leider gehöre ich auch zu denen, die sich schwer tun was lernen allgemein betrifft egal ob das Deutsch, Mathe etc. ist.
Jetzt habe ich es geschafft mir eine Ausbildung an Land zu ziehen. Unglücklicherweise wird dort auch Englisch in Wort und Schrift verlangt.
Ich sehe die 6er Noten schon vor mir. Um meine Blamage vor den Mitschülern so gut wie möglich zu reduzieren, habe ich jetzt eineinhalb Monate zeit mein Vokabular zu vertiefen. Und wieder die so oft gestellte Frage: Wie fang ich systematisch an?
Ich besitze einen Langenscheidt und das einzige wie ich beginnen würde wäre einfach stück für stück die Vokabeln von A bis Z rauszuschreiben. Aber mir scheint das nicht sehr sinnvoll.
Verzweifelt wie ich bin hab ich mich auch bei Tandem.org registriert um jemanden zu finden der mir Englisch und ich ihm im Gegenzug Deutsch bei zu bringen. Leider ohne Erfolg.
Als ich letztes Jahr in Irland war, fiel mir auf das ich mir leichter getan hab einige Worte zu verinnerlichen als wenn ich stunden um stunden vor Karteikarten sitze.
Hat jemand Tip's für systematisches lernen ohne das ich mich in einem Vokabular Potpourri verliere?

Gruß vom Ben

Sassy_j
Bilingual Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 10. Dez 2013 17:10
Muttersprache: English
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Ich möchte Englisch lernen, aber wie?

Beitrag von Sassy_j »

Hello I would be happy to help you with your English. If you are interested you can practice English with me via Skype or something similar.
Language as you know is a skill and the more you use the more better you become. I need to be good in German and while I know a lot of words, I am just not at ease to use it as often as I should now it would be perfect if you can help me to be better in German and I will be glad to practice English with you. :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sassy_j für den Beitrag:
sztami

usa01
Bilingual Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 3. Nov 2013 12:11
Muttersprache: Deutsch
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ich möchte Englisch lernen, aber wie?

Beitrag von usa01 »

Hello Sassy_j,

I'm also a newbie here and my native language is German as well. My goal is to speak and write English very well so I think we both would benefit when we practice together.

You wrote you have a skype account, if you are interested you can send me a private message and we can start to learn ;)

Looking forward hearing from you soon ;-)

Regards
Andy

LoCoPat
Bilingual Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 5. Mär 2014 02:04
Muttersprache: Englisch
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ich möchte Englisch lernen, aber wie?

Beitrag von LoCoPat »

Als Deutschlernender aus Amerika kann ich hoffentlich etwas Hilfreiches aus persönlicher Erfahrung anbieten, einige guten Tipps, Gutachten, usw. Für mich ist es relativ langsam gewesen, die deutsche Sprache zu erlernen. Zum ersten, müssen Sie viel Interesse haben. Falls Sie dafür nicht richtig interessieren, dann könnte es Ihnen beim Englischlernen sehr mühesam gehen. Da ich Deutsch von Kindheit an lernen wollte, wird es viel einfacher im Gegensatz zu anderen Sprachen wie z.B. Französich oder Spanisch.

Ich habe mit dreizehn Jahren angefangen, Deutsch als Fremdsprache in der amerikanischen "High-School" zu lernen. Nach 4 Jahren "High-School-Deutsch" und noch einem Paar Jahren an der Uni, war ich völlig unbereit, mich in Deutschland als Austauschstudent zurechtzufinden. Nach einigen Monaten im Ausland war alles besser gelaufen, aber ich konnte schon immer keine Zeitschrift oder Magazin richtig lesen, viel weniger eine Fernsehsendung verstehen. Damals war Deutschland noch geteilt und bisher gab es kein Internet... Quite a long time ago.

Für mich ändert sich alles mit dem allgegenwärtigen Emporkommen des Internets. Es entstand dann die Chance, deutsche Zeitschriften im Bildschirm täglich zu lesen. Diese Artikel konnten ausdruckt werden; die neuen unvertrauten Wörter konnten dann markiert und daraufhin auswendig gelernt. Nach einem Jahr nimmt meine Deutschkenntnis ausreichend zu, daß ich als Übersetzer bei meiner Firma taugen konnte. Die Sprachfähigkeit, obwohl nicht perfekt, ist dann mäßig gestiegen. Du diesem Zeitpunkt konnte ich lesen, praktisch alles was ich denn wollte. Im Internet (YouTube) gibt es viele Dokus, die Ihnen zur Hilfe dienen sollen. Wenn Sie sie zuhören, wird sich auch Ihre Hörverständnis verbessern.

Tipps für lesen & schnell lernen: Es geht viel schneller, wenn Sie Dinge lesen, die Sie in Ihrer Muttersprache schon interessieren. Ich habe Segeln, Luftverkehr, Basteln, usw. sehr gern. Daraufhin kaufte ich Bücher zu diesen Themen in deutscher Sprache. Was auch sehr notwendig sind, werden Bücher zu Idiomen. Ein guter Teil jeglicher Sprache wird von Idiomen gebildet. Sie würden es kaum glauben, inwieweit die normale Alltagsprache in Ihrer Muttersprache wirklich von Idiomen gebildet wird... Es ist auch so im Englischen. Wenn Sie einige hunderte englische od. amerikanische Idiomen herrschen können, werden Sie weniger holprig und "ausländerisch" klingen. Der richtige Gebrauch von Präposition bzw. Paarbildung von Verb und Präposition ist auch erforderlich, um nicht fremd zu klingen. Auf Englisch sagt man "interested in" statt "interested for" (interessieren für). Zugleich sagt man "I've learned German for 30 years" statt "I've learned German since 30 years" (seit dreißig Jahren). Eine Liste von Verb-Präposition-Paarungen ist nach einer kurzen Suche sofort greifbar im Internet. Merken Sie sich, daß es kein Kurzweg gibt. Es erfordert allerdings viel Zeit und Bemühen!

Antworten