linking verbs

Hier dreht sich alles um englische Vokabeln.
Learn more about words.
Antworten
dorishase
Slow Speller
Beiträge: 19
Registriert: 2. Sep 2012 23:07
Muttersprache: Deutsch (Du)

linking verbs

Beitrag von dorishase »

Guten Abend,

kann man sagen " I know you good? "statt well. Frage, die dahinter steht: gehört know zu den linking verbs, was sind genau linking verbs?
Sind linking verbs = Kopula.
Schmeiße wohl viel durcheinander.
Kann mir bitte jemand helfen.
Danke vorab sagt
dorishase




tiorthan
Lingo Whiz
Beiträge: 2815
Registriert: 13. Jun 2010 01:36
Muttersprache: de, (pl)

Re: linking verbs

Beitrag von tiorthan »

dorishase hat geschrieben: kann man sagen " I know you good? "statt well. Frage, die dahinter steht: gehört know zu den linking verbs, was sind genau linking verbs?
Nein das geht nicht. "Know" ist kein linking verb.

Linking verbs sind Verben, die das Subjekt mit zusätzlicher Information über das Subjekt verknüpfen (to link).
Sind linking verbs = Kopula.
Nicht ganz, du bist aber auf dem richtigen Weg. Linking Verbs sind Kopulaverben (und da "copula" ebenfalls verbinden heißt sind die Wörter sogar bedeutungsgleich). Die Kopula selbst ist eine grammatische Funktion, nämlich wie ein Gleichheitszeichen das Subjekt mit zusätzlichen Informationen über das Subjekt zu verknüpfen.

Beispiel: I am small.
"am" ist ein linking verb. Den Satz könnte man als "I = small" ausdrücken.

Ein Kopulaverb ist ein Verb, das die Aufgabe einer Kopula erfüllt*. Neben der Kopulafunktion haben Kopulaverben aber auch noch andere Funktionen sie liefern nämlich noch zusätzliche Informationen über das Prädikat

Beispiel: It looked green.
Auch das kann man man im Prinzip mit einem Gleichheitszeichen ausdrücken, aber man sieht schnell, dass das Gleichheitszeichen allein hier nicht ausreicht: It =(+seemingly + visually + time: past + person: 3rd singular) green

Linking verbs sind:
be (am, are, is, was, were, been)
become
seem

Diese drei Verben sind (fast) immer Kopulaverben. (Be kann auch die Bedeutung "existieren" haben.)

Dann gibt es noch die Verben: appear, feel, grow, look, prove, remain, smell, sound, taste, turn
Diese können, je nach Situation entweder Kopulaverben sein (z.B. He feels frightened.) oder ganz normale Verben (z.B. I can feel it.)

Bei letzteren kann man in der Regel eine Probe machen. Wenn man "seem" einsetzen kann ohne dass sich die Satzstruktur verändert (und ohne dass die Bedeutung sich zu sehr verändert) dann handelt es sich in der Regel um ein Kopulaverb (Beispiel: He seems frightened. - Kopulaver, die Ersetzung funktioniert; I can seem it. - kein Kopulaverb, die Ersetzung funktioniert nicht).

* Im Standardenglisch ist diese Unterscheidung eigentlich nicht interessant. Anders sieht es da bei einigen Dialekten aus in denen es auch eine Nullkopula (also eine Kopula ohne ein Wort) gibt. (z.B. We at the market; in einigen Dialekten gibt es das tatsächlich).
You're never too old to learn something stupid.
MistakeSuggestionYou sure that's right?

dorishase
Slow Speller
Beiträge: 19
Registriert: 2. Sep 2012 23:07
Muttersprache: Deutsch (Du)

Re: linking verbs

Beitrag von dorishase »

Das ist eine hervorragende Erklärung für mich.
Ich bedanke mich tiorthan.

Herzlich dorishase

Antworten