Verständnis Frage Simple Past – Present Perfect

Alles zu den englischen Zeiten im Aktiv und Passiv.
Questions on tenses (Active and Passive).
Antworten
Fl0x
Bilingual Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 9. Jan 2013 22:28
Muttersprache: Deutsch

Verständnis Frage Simple Past – Present Perfect

Beitrag von Fl0x »

Grand Canyon National Park

My friends visited the Grand Canyon National Park last year.
I have never been to the Grand Canyon National Park.
But I have seen lots of wonderful pictures.
And yesterday I bought a book about the Grand Canyon.
I have read 30 pages already. It's really interesting.
Im Text Grand Canyon National Park habe ich zum Satz "But I have seen lots of wonderful pictures." eine Frage.

In diesem Satz handelt sich um keinen Vorgang der in der Vergangenheit begonnen hat und bis in die Gegenwart reicht, weil es doch schon länger her ist, als ich die Bilder gesehen habe.
Wieso verwendet man in diesem Satz Present Perfect und nicht Simple Past (saw)?

Vielen Dank im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen

Fl0x




Duckduck
Anglo Master
Beiträge: 3642
Registriert: 1. Okt 2009 14:25
Muttersprache: Deutsch

Re: Verständnis Frage Simple Past – Present Perfect

Beitrag von Duckduck »

Fl0x hat geschrieben:
Grand Canyon National Park

My friends visited the Grand Canyon National Park last year.
I have never been to the Grand Canyon National Park.
But I have seen lots of wonderful pictures.
And yesterday I bought a book about the Grand Canyon.
I have read 30 pages already. It's really interesting.
Im Text Grand Canyon National Park habe ich zum Satz "But I have seen lots of wonderful pictures." eine Frage.

In diesem Satz handelt sich um keinen Vorgang der in der Vergangenheit begonnen hat und bis in die Gegenwart reicht, weil es doch schon länger her ist, als ich die Bilder gesehen habe.
Wieso verwendet man in diesem Satz Present Perfect und nicht Simple Past (saw)?

Vielen Dank im Voraus.
Mit freundlichen Grüßen

Fl0x
Hi Fl0x und willkommen im Forum! :)

Die Frage tritt immer mal wieder auf und ist mit einer Erweiterung der Regeln zur Verwendung des Present Perfect zu erklären; welche auf dem Fuße folgt:

Neben der Verwendung des Present Perfect für eine Handlung, die in der Vergangenheit begann und im Moment des Sprechens noch andauert kann diese Zeitform auch angeben, dass das Resultat der Handlung, welche an sich schon abgeschlossen ist, wie Du richtig gesagt hast, im Moment des Sprechens (der Gegenwart) noch wichtig ist. Hier würde es etwa bedeuten:
Ich habe die Bilder gesehen und kenne sie jetzt, habe eine Vorstellung, wie der Grand Canyon aussieht.
Also ist die Handlung selbst zwar vorbei (Bilder gucken), aber das Resultat der Handlung (Kenntnis der Gegend und Ausmaße) liegt noch vor und ist hier wichtig.

Klarer?! :wink:

Grüße
Duckduck
Mein Farbcode für Korrekturen:
Fehler / Stil/Ausdruck / Anmerkung

davidf
Bilingual Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 28. Jan 2013 19:05
Muttersprache: English

Re: Verständnis Frage Simple Past – Present Perfect

Beitrag von davidf »

We use the present perfect for experience – 'I have been to Japan, Italy and South America'. When you start talking about the trips as events, you switch to the simple past. 'I went there in 2008'.

'I've seen that film. I saw it last week.'

If you say when or where, use the simple past. 'Yes, I have seen your brother. I saw him in the library.'

Antworten