Sprachkenntnisse auffrischen für Auslandsaufenthalt

Alles was zum Lernen gehört.
How to learn effectively.
Antworten
Lilly8
Bilingual Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 5. Dez 2012 13:47
Muttersprache: Deutsch

Sprachkenntnisse auffrischen für Auslandsaufenthalt

Beitrag von Lilly8 »

Hallo Leute, :D

ich bin neu in diesem Forum und würde mich gerne über Möglichkeiten informieren, die mir helfen meine Englischsprachkenntnisse aufzufrischen bzw. zu verbessern.

Im kommenden Sommer möchte ich als Au-pair nach Amerika gehen, deshalb würde ich mich ganz besonders über Tipps freuen, die mir helfen meinen Wortschatz zu verbessern.

Ich habe bereits einige Websites ausprobiert, hab jedoch noch keine einzige gefunden die mir wirklich hilft, "mein Sprechen" zu verbessern, großteils werden nur Grammatikübungen angeboten.

Wäre euch dankbar für Tipps! :spin:




Delfino
Anglo Veteran
Beiträge: 1606
Registriert: 3. Jul 2008 14:35
Muttersprache: German
Wohnort: UK

Re: Sprachkenntnisse auffrischen für Auslandsaufenthalt

Beitrag von Delfino »


Passiv -|- Aktiv
------------------------
Lesen -|- Schreiben
Hören -|- Sprechen


...Tipps freuen, die dir helfen meinen Wortschatz zu verbessern:

Dein Wortschatz besteht aus Wörtern, die du verstehst (passives Vokabular) und benutzt (aktives Vokabular).
Eine spürbare Verbesserung deines Wortschatzes bedeutet eine wesentliche Erweiterung
um möglichst viele nützliche Worte und Formulierungen. Also wirst du das Lernen von Vokabeln nicht vermeiden können.
Welche Wörter du zuerst lernen mußt und vor allem wie ist natürlich individuell unterschiedlich,
da keiner deine derzeitigen Fähigkeiten und zukünftigen Anforderungen genau kennt.
Es ist daher sinnvoll sich über die möglichen Situationen während deines Auslandsaufenthaltes Gedanken zu machen
und entsprechend nützliche Wörter und Formulierungen zu wiederholen bzw. zu lernen.


Das Lernen an sich ist ein eher langsamer Prozess, den du nur durch verschieden Aktivitäten (üben) unterstützen kannst.

Methoden
- Vokabellisten mit deutsch/englischer Übersetzung
- Karteikarten (eine Seite deutsch - andere englisch)
- Lesen
- Sprachlernprodukte (podcasts, CDs, tapes...)
- DVDs
- ...


... "mein Sprechen" verbessern:

Die Fähigkeit zur aktiven Kommunikation in einer Fremsprache erfordert einen gewissen Mindestwortschatz,
die aktive Anwendung der grammatikalischen Grundlagen (Satzbau, Zeitformen, ...) und Selbstvertrauen.

Auch dies erfordert eine gewisse Übung.
tiorthan hat geschrieben:The key to communication is practising in real-life situations. Go out and find people to talk to
and most importantly: DON'T USE GERMAN! Don't ever use it while you're trying to learn to communicate in English.
Buy a whip and hit yourself every time you use German, if necessary :wink: (just kidding, selfinflicted pain doesn't help either).
And most importantly: Don't try to practise with your computer, talk to people instead. If you do not talk to people
because you feel that your English is not good enough, well then you have already decided that it will never become good enough.

As for writing. You can just write something about any topic you like and have it corrected, for example on the forum.
We can point out the mistakes you made and explain how to avoid them in the future.
Aber du kannst einen Computer natürlich auch zur Kommunikation mit Muttersprachlern verwenden.
Beachte dabei das die Nutzer von Chatrooms und ähnlichen Systemen wenig Wert auf korrekte Formulierungen legen.


Englische Grammatik - Regeln und Erläuterungen
http://www.englisch-hilfen.de/inhalt_grammar.htm

Englisch Lernen - Grammatik und Vokabeln - Übungen
http://www.englisch-hilfen.de/exercises.htm
...is supplied without liability.
IELTS 7 Good user: operational command, occasional inaccuracies

Antworten