billion or billion?

Hier dreht sich alles um englische Vokabeln.
Learn more about words.
Antworten
canis
Bilingual Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 6. Okt 2012 12:43
Muttersprache: Deutsch

billion or billion?

Beitrag von canis »

Hallo erst mal.

Eine Frage, die mich seit einiger Zeit bewegt: Anhand welcher Kriterien, kann man bei einem älteren Text erkennen, ob das Billion für Milliarden (short scale) oder für Billonen (long scale) steht?
Wenn nicht gerade ein "milliard" oder "billiard" usw an anderer Stelle auftaucht oder der Text neueren Datums ist finde ich das "etwas knifflig".
Und ab welchen Jahr, kann ich bei "britischen" Texten von ausgehen, dass es definitiv in short scale ist?

(Und gehört das überhaupt in das Vokabeln Forum?)

Viele Grüße Canis




tiorthan
Lingo Whiz
Beiträge: 2815
Registriert: 13. Jun 2010 01:36
Muttersprache: de, (pl)

Re: billion or billion?

Beitrag von tiorthan »

Der offizielle Wechsel in UK ist 1974 erfolgt und er wurde in nahezu allen offiziellen und kommerziellen Publikationen sofort übernommen. Darüber hinaus kann man leider keine definitive Aussage machen. Zeitweilig musste ein Autor im Text anmerken, welches Nummernsystem er benutzt.
You're never too old to learn something stupid.
MistakeSuggestionYou sure that's right?

Antworten