Past perfect progressive

Alles zu den englischen Zeiten im Aktiv und Passiv.
Questions on tenses (Active and Passive).
Antworten
vebert
Bilingual Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 20. Aug 2012 19:07
Muttersprache: Deutsch

Past perfect progressive

Beitrag von vebert »

Kann mir irgendjemand den Unterschied hier erklären?
Irgendwie check ich das nicht :( I was talking on the phone when my scretary started yelling.

I had been talking on the phone when my secretary started yelling.

Vielen Dank schonmal..........




Duckduck
Anglo Master
Beiträge: 3642
Registriert: 1. Okt 2009 14:25
Muttersprache: Deutsch

Re: Past perfect progressive

Beitrag von Duckduck »

vebert hat geschrieben:Kann mir irgendjemand den Unterschied hier erklären?
Irgendwie check ich das nicht :( I was talking on the phone when my scretary started yelling.

I had been talking on the phone when my secretary started yelling.

Vielen Dank schonmal..........
Hi vebert und willkommen im Forum! :)

I was talking on the phone when my secretary started yelling.

Zur Einordnung, obwohl Du das bestimmt schon weißt: Hier hast Du einerseits das Past Progressive und zum Anderen das Simple Past. Mit dieser Zeitform-Kombination wird in Verbindung mit z.B. "when" oder "while" die Gleichzeitigkeit von Handlungen ausgedrückt. Dabei kann es durchaus sein, dass die eine Handlung schon länger andauert, also im Verlauf ist, weshalb sie oft mit dem Past Progressive ausgedrückt wird. Die andere Handlung tritt dann zusätzlich - im Simple Past - dazu, aber insgesamt ist entscheidend, dass beide Handlungen gleichzeitig stattfinden, also: er ist noch am Telefon und sie fängt an zu schreien.

I had been talking on the phone when my secretary started yelling.

Hier hast Du es im Unterschied zu oben mit einem Past Perfect Progressive zu tun, welches in Verbindung mit einem Verb im Past immer die Vorzeitigkeit einer Handlung ausdrückt. Damit ist gemeint, dass diese Zeitform innerhalb einer Geschichte anzeigt, dass eine der Handlungen vor den anderen Handlungen stattgefunden hatte, Du bringst durch sie also eine Reihenfolge in eine Geschichte.
In Deinem Beispielsatz, den ich allerdings wahrscheinlich etwas anders formulieren würde, wird inhaltlich ausgedrückt, dass das Telefonat vor dem Schreien stattfand, dass es vorüber war, bevor das andere begann.

Klarer?

Grüße
Duckduck
Mein Farbcode für Korrekturen:
Fehler / Stil/Ausdruck / Anmerkung

vebert
Bilingual Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 20. Aug 2012 19:07
Muttersprache: Deutsch

Re: Past perfect progressive

Beitrag von vebert »

Hallo Duckduck,

erstmal herzlichen Dank für deine schnelle Antwort.
Deine Erklärung war sehr hilfreich. Danke

Die Verwendung der Zeitformen bereitet mir leider immer wieder mal Schwierigkeiten.

Ist es wirklich nur ne Übungssache?

Beste Grüße,

Delfino
Anglo Veteran
Beiträge: 1601
Registriert: 3. Jul 2008 14:35
Muttersprache: German
Wohnort: UK

Re: Past perfect progressive

Beitrag von Delfino »

Nein, die Verwendung der Zeitformen ist nicht nur eine Übungssache.
Man braucht auch das richtige Material zum Lernen.

Englische Grammatik - Regeln und Erläuterungen
http://www.englisch-hilfen.de/inhalt_grammar.htm
...is supplied without liability.
IELTS 7 Good user: operational command, occasional inaccuracies

Antworten