wie viel verdient ein Lehrer?

Alles was für Englischlehrer/Nachhilfe wichtig ist.
Teaching English as a foreign language
Antworten
seductive
Bilingual Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 20. Sep 2005 17:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

wie viel verdient ein Lehrer?

Beitrag von seductive »

Hi,

ich weiß, das hat nicht direkt was mit Englisch zu tun (auch wenn ich das auch gern studieren würd), das ist eher eine allgemeinere Frage, aber vielleicht könnt ihr mir helfen:


da ich mir jetzt ernsthafter Gedanken mache, wie es mit mir weiter geht, würde mich mal interessieren, wie viel Lehrer eigentlich verdienen. Wo kann ich denn so was erfahren?
Denn wenn das Lehramt nicht lukrativ ist (was ich aber nicht glaube), dann such ich mir lieber was anderes. Es bringt mir nichts, wenn ich dann auch nur 1.000 EUR auf die Hand bekomme, und ich das locker jetzt schon im Büro auch kriege, wozu würd ich mich denn dann so abrackern?
Aber wenn es finanziell besser aussieht, dann festigt sich der Gedanke natürlich, Lehramt zu studieren (Vor allem weil ich jetzt weiß, dass ich mit meinem allgemeinen Abi trotz Wirtschaftszweig ALLES studieren kann, auch meine geliebten Naturwissenschaften - bis auf Mathe).

Ich versteh's sowieso noch immer nicht, wie ich Chemie, Physik und Bio dermaßen lieben kann und mit Mathe nicht richtig warm werde. Klar, ich häng mich halt extrem rein, aber ich werde nie nie nie sagen "ach, heut haben wir Mathe, darauf freu ich mich schon". ganz anders Technologie oder manch andre Fächer.
Aber mal sehen, was man da alles im Studium kombinieren kann... hehe... vielleicht kann ich mir meine Lieblingsfächer rauspicken und die auf Lehramt studieren ;)

Was ich sonst noch mit Abi anstellen kann, weiß ich auch noch nicht, aber ich werds schon noch rausfinden.

LG




seductive
Bilingual Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 20. Sep 2005 17:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von seductive »

hi und danke für die grobe Richtlinie.

kannst Du das genauer definieren?
Gibts da nach Fächern Unterschiede oder nur nach der Stundenanzahl in der Woche oder wie wird das aufgefächert...
kenn mich da ja leider überhaupt nicht aus, hab bisher doch nur die andre Seite der Schulbank (nämlich die Seite des Schülers) kennen gelernt...

Und da ich in meinem Beruf unterfordert bin, mach ich eben mein Abi nach, das hab ich in 2 Jahren, und dann sollte ich langsam wissen, was ich machen will ;)

LG

MLS
Story Teller
Beiträge: 428
Registriert: 9. Nov 2005 21:54
Muttersprache: Deutsch
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von MLS »

Es gibt Gehaltslisten im Internet, die genau definieren, wieviel ein Lehrer verdient. Das hängt davon ab, welches lehramt er/sie unterrichtet (Grundschule, Gymnasium...), dann hängt es, glaube ich, auch noch vom Alter ab und es geht auch danach, ob der Lehrer/die Lehrerin verheiratet ist und Kinder zu ernähren hat.

Schau mal, ob deine Frage damit http://www.beamtenbesoldung-online.de/beamtenbesoldung/ beantwortet ist.

Antworten