Wie kann ich am Effektivsten mein Englisch verbessern?

Alles was zum Lernen gehört.
How to learn effectively.
Antworten
claraboo
Bilingual Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 4. Jun 2012 16:51
Muttersprache: deutsch

Wie kann ich am Effektivsten mein Englisch verbessern?

Beitrag von claraboo »

Hallo liebes Forum,

ich bin seit langer Zeit am Grübeln, wie ich vom Abiturenglish auf in Bewerbungen so schön genanntes "fließendes oder verhandlungssicheres" Englisch komme...

Ich spreche gutes Englisch, habe eine gute Aussprache. Bin aber dennoch weit vom verhandlungssicheren Englisch weg. Der Knackpunkt sind sicherlich v.a. Vokabeln, Redewendungen, Fachausdrücke, die mir fehlen. Wenn ich etwas sage oder schreibe, dann mit sehr einfachen Worten.

Nun plane ich aber ggf. ein Auslandspraktikum. Für das Interview und die Arbeit im Ausland sollte ich mein Englsich nochmal ein gutes Stück verbessern. Nur wie?

VHS-Kurs hab ich schon abgebrochen, hat nicht weitergeholfen. Ein Cambridge Certificate Kurs vielleicht? Oder einfach Vokabeln lernen? (Aber mit welchem Buch o.Ä.?)

Habt ihr Tipps? Freu mich sehr!




Delfino
Anglo Veteran
Beiträge: 1606
Registriert: 3. Jul 2008 14:35
Muttersprache: German
Wohnort: UK

Re: Wie kann ich am Effektivsten mein Englisch verbessern?

Beitrag von Delfino »

Das aufmerksame Lesen von viel Fachliteratur, die dem Aufgabengebiet entsprechende Vokabeln enthält, ist eine Möglichkeit.
Außerdem gibt es auf YouTube oder bei TED auch viele Vorträge, die den Einsatz und die Aussprache von Redewendungen verdeutlichen.

Versuche nicht krampfhaft akademisch zu klingen, der Einsatz einfacher Worte ist wichtig und richtig, um jeden in deinem Team zu erreichen.
Die englischen Texte sind doch gerade deshalb so gut verständlich, weil die Autoren so ein weites Publikum ansprechen und es dem Leser
das Verständnis komplexer Zusammenhänge leicht machen.
...is supplied without liability.
IELTS 7 Good user: operational command, occasional inaccuracies

Duckduck
Anglo Master
Beiträge: 3687
Registriert: 1. Okt 2009 14:25
Muttersprache: Deutsch

Re: Wie kann ich am Effektivsten mein Englisch verbessern?

Beitrag von Duckduck »

:freu: :freu:Welcome back, Delfino!!! :freu: :freu:
Mein Farbcode für Korrekturen:
Fehler / Stil/Ausdruck / Anmerkung

Keswick
English Legend
Beiträge: 4800
Registriert: 30. Jul 2008 11:20
Muttersprache: Deutsch
Wohnort: Borough of Gateshead

Re: Wie kann ich am Effektivsten mein Englisch verbessern?

Beitrag von Keswick »

Genau! Welcome back! Long time no see! :mrgreen: :freu:
Bitte keine Korrektur- / Erklärungsanfragen per PN.
British English (BE) Sprecher.

George
Site Admin
Beiträge: 999
Registriert: 7. Mär 2004 22:02
Muttersprache: German
Wohnort: Klingenthal

Re: Wie kann ich am Effektivsten mein Englisch verbessern?

Beitrag von George »

Auch von mir ein Welcome back :big_thumb:

CU
George

Jutta78
Bilingual Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 27. Jun 2012 09:27
Muttersprache: deutsch

Re: Wie kann ich am Effektivsten mein Englisch verbessern?

Beitrag von Jutta78 »

Ich habe selbst festgestellt, dass es am besten ist mittels Sprechen fließend Englisch zu reden.
Anfangs stockt man immer und dann nach einer Weile im Gespräch fließen die Worte besser und man bekommt auch hin andere Wörter zu verwenden, wenn einem die Vokabeln nicht einfallen.

Versuch es einfach so oft wie möglich zu sprechen.
Die Fachvokabeln kannst du dir sicher durch Hörbücher oder Videos aneignen - aber darauf würde ich mich nicht verkrampfen.

Antworten