"Developers Needed!"

Alles zu den englischen Zeiten im Aktiv und Passiv.
Questions on tenses (Active and Passive).
Antworten
Dingo
Tongue Twister
Beiträge: 30
Registriert: 3. Mär 2011 23:19
Muttersprache: Deutsch

"Developers Needed!"

Beitrag von Dingo »

Hallo,

wenn ich "Developers Needed!" verstehe ich darunter, dass Entwickler gebraucht wurden, also Vergangenheit. Für mich ist das eine abgeschlossene Handlung und jetzt werden (explizit) keine Entwickler mehr benötigt. Auf http://coapp.org/index.html steht im rechten Teil unten ein Abschnitt mit der Überschrift "Developers Needed!".

Das verwirrende ist nun für mich, dass mit "Developers Needed!" nicht gemeint ist, dass jetzt keine Entwickler mehr benötigt/gesucht werden, sondern dass es auf Aufforderung ist, also "Wir brauchen Entwickler!".

Wenn ich das recht verstehe, ist "Developers Needed!" eine Passive-Form, oder? Unverständlich ist es für mich, dass das "needed" (ed = Vergangenheit) eine Vergangenheit suggeriert, wobei es garnicht so ist. Entweder verstehe ich das total falsch oder es ist eine Eigenheit in der englischen Sprache. Ich denke mal, es gibt mehr von diesen Pitfalls im Englischen. (Apropo Pitfalls: Kennt ihr weitere "Fails", die man wissen sollte?)

Meine Frage ist nun: Ist das eine Passive-Form? Verstehe nur ich das falsch oder ihr auch?




tiorthan
Lingo Whiz
Beiträge: 2815
Registriert: 13. Jun 2010 01:36
Muttersprache: de, (pl)

Re: "Developers Needed!"

Beitrag von tiorthan »

Du machst dir das komplizierter als es ist.

Auf englisch sehen viele Wörter gleich aus, sind aber völlig unterschiedliche Dinge. Das trifft auch auf einige Grammatikformen zu. Die Endung -ing zum Beispiel wird sowohl für das Present Participle als auch für das Gerund. Das Present Participle ist funktionell ein Adjektiv oder Adverb, das Gerund ist ein Substantiv. Welches von beiden gemeint ist, erkennt man erst im Satz.

Bei Formen die auf -ed enden ist das ähnlich. Die Endung -ed dient bei regelmäßigen Verben sowohl zur Bildung der Vergangenheitsform, die funktionell ebenfalls ein Verb ist, aber auch zur Bildung des Past Participle, das funktionell als Partizip ein Adjektiv oder Adverb ist.

Diese letzte Form "Past Participle" ist es, die hier verwendet wird. Da es sich um ein Adjektiv handelt, gibt es auch keine Zeit, die in dessen Bedeutung vorhanden wäre.
Strenggenommen handelt es sich hier auch nicht um ein Passiv, denn das Passiv ist ein Modus des Verbs (und ein Verb ist hier eigentlich nicht vorhanden).
You're never too old to learn something stupid.
MistakeSuggestionYou sure that's right?

Dingo
Tongue Twister
Beiträge: 30
Registriert: 3. Mär 2011 23:19
Muttersprache: Deutsch

Re: "Developers Needed!"

Beitrag von Dingo »

tiorthan hat geschrieben:Du machst dir das komplizierter als es ist.
Deine Antwort ist voll kompliziert. :mrgreen:

Kannst du mir das "einfacher" erklären?

Duckduck
Anglo Master
Beiträge: 3687
Registriert: 1. Okt 2009 14:25
Muttersprache: Deutsch

Re: "Developers Needed!"

Beitrag von Duckduck »

Dingo hat geschrieben:
tiorthan hat geschrieben:Du machst dir das komplizierter als es ist.
Deine Antwort ist voll kompliziert.

Kannst du mir das "einfacher" erklären?
Hey Dingo,
da macht sich tiorthan schon die Arbeit und will es schön erklären und denn sowas... :shock: :( :wink: :rolleyes: :prost: .

Also einfacher gesagt:

"needed" kann heißen
"brauchte" also die Vergangenheit von "brauchen", das entspricht der 2. Stammform
ODER[

"gebraucht" das ist das sogenannte Partizip der Vergangenheit und es entspricht der 3. Stammform

In Deinem Fall bedeutet es "Entwickler gebraucht", hat also nichts mit Vergangenheit zu tun.

Grüße
Duckduck
Mein Farbcode für Korrekturen:
Fehler / Stil/Ausdruck / Anmerkung

Dingo
Tongue Twister
Beiträge: 30
Registriert: 3. Mär 2011 23:19
Muttersprache: Deutsch

Re: "Developers Needed!"

Beitrag von Dingo »

Ahh! Jetzt geht mir ein Licht auf. Danke DuckDuck! :freu:

Antworten