Englisch für Naturwissenschaftler

Alles was zum Lernen gehört.
How to learn effectively.
Antworten
Steffen
Bilingual Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 19. Feb 2012 20:32
Muttersprache: deutsch
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Englisch für Naturwissenschaftler

Beitrag von Steffen »

Hallo Zusammen,

ich wende mich hilfesuchend an euch :).
Ich studiere zur Zeit Chemie und in etwa 6 bis 9 Monaten werde ich meine Masterarbeit schreiben. Mein Problem ist, dass die ganze Literatur auf englisch sein wird und ich mich mit englischen Texten SEHR schwer tue.

Zu meinem Wissensstand: Ich hatte bis zur Zehnten Klasse (Realschule) Englisch. Dann habe ich das Fachabi gemacht, bei dem ich rein theoretisch nachmals drei Jahre Englisch hatte ... wie gesagt rein theoretisch.

Ich habe mir schon mal bei Amazon Vokabelkarteikarten bestellt, aber um ehrlich zu sein ich konnte mich einfach nicht aufraffen sie zu nutzen
Habt ihr eine Idee was ich tun kann? Gibt es vielleicht irgendwelche Kurse für Naturwissenschaftler? An meiner Uni gibts leider keine vernünftigen Kurse.




tiorthan
Lingo Whiz
Beiträge: 2495
Registriert: 13. Jun 2010 01:36
Muttersprache: de, (pl)
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

Re: Englisch für Naturwissenschaftler

Beitrag von tiorthan »

Die gute Nachricht ist, dass es Fachsprachkurse für Naturwissenschaftler gibt. Die schlechte Nachricht ist: Fast ausschließlich an Universitäten oder zu horrenden Preisen.
Um dir besser helfen zu können müssten wir wissen, ob du mit Englisch allgemein Probleme hast, oder mit der Fachsprache, denn das sind zwei unterschiedliche Paar Schuhe.
You're never too old to learn something stupid.
MistakeSuggestionYou sure that's right?

Steffen
Bilingual Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 19. Feb 2012 20:32
Muttersprache: deutsch
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Englisch für Naturwissenschaftler

Beitrag von Steffen »

Entschuldigunge, dass ich jetzt erst antworte.
Ich würde sagen, dass ich allgemein Probleme mit der englischen Sprache, denn meine Kommilitonen haben solche Schwierigkeiten nicht.

Steffen
Bilingual Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 19. Feb 2012 20:32
Muttersprache: deutsch
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Englisch für Naturwissenschaftler

Beitrag von Steffen »

Hallo,

ich hab die Antwort gestern mit meinem Handy geschrieben, deshalb viel sie etwas merkwürdig aus :).
Wie schon gesagt hab ich (so meine Einschätzung) im Allgemeinen Probleme mit der englischen Sprache. Meine Kommilitonen haben keine Probleme mit der englischen Fachliteratur und sie greifen auch nur auf das Schulenglisch zurück.
Ich bin durchaus bereit etwas Geld zu investieren - wenn es sein muss.

tiorthan
Lingo Whiz
Beiträge: 2495
Registriert: 13. Jun 2010 01:36
Muttersprache: de, (pl)
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

Re: Englisch für Naturwissenschaftler

Beitrag von tiorthan »

Am besten wäre natürlich ein Kurs entsprechend deines Wissensstands, denn solche Dinge sind allein nur sehr schwer lernen und nicht in 6 Monaten.
You're never too old to learn something stupid.
MistakeSuggestionYou sure that's right?

Antworten