Nachhilfe-Probleme

Alles was für Englischlehrer/Nachhilfe wichtig ist.
Teaching English as a foreign language
Antworten
julez
Bilingual Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 2. Feb 2012 13:27
Muttersprache: Deutsch
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Nachhilfe-Probleme

Beitrag von julez »

Hallihallo,
ich bin 17 Jahre alt, gehe in die 12. Klasse und gebe einmal die Woche einem 7Klässer Nachhilfeunterricht. Ich hab ihn nun schon seit einem Jahr und es wird einfach nicht besser. Zur Info: In einer Stunde machen wir ab und zu Hausaufgaben, meistens aber gehen wir die aktuelle Grammatik durch und ich gebe ihm dann Aufgaben dazu. Wenn die Zeit dann noch reicht, gibts noch eine kreative Aufgabe :-) Das Problem: Er hört mir einfach nicht zu. Also ich erklär ihm was, was er dann anschließend anwenden soll und zwei Minuten später macht ers dann wieder falsch. Dazu kommt, dass er beispielsweise einen Leserbreif (vergangenes Thema) schreiben soll, da das in der nächsten Klausur drankam, und ich ihm Leitsätze gegeben habe, wie man die eigene Meinung ausdrückt (I think, I am of the opinion that...). Diese Leitsätze lagen NEBEN ihm auf dem Tisch und er sollte sich daran orientieren. Wir sind dann zusammen seinen Text hinterher durchgegangen. Was schreibt er? 'I thing' und 'I am of the oppinion that'. Ich bin ruhig geblieben, aber innerlich dachte ich mir 'Wie kann man etwas falsch abschreiben?'
Ich hab ihm auch schon selber Memorykarten gebastelt mit den unregelmäßigen Verben, die hinten in jedem Englischbuch stehen, damit er die endlich mal in seinen Kopf reinkriegt. Also spielen wir in jeder Stunde damit Memory.
Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Mein Eindruck ist, dass er eine Konzentrationsschwäche hat, er hat auch jeden Tag in der Woche irgendein Training, kriegt zusätzlich Nachhilfe in Mathe und Latein und steht auch in anderen Hauptfächern nicht besser als in Englisch.
Ich hab auch schon überlegt, mit seinen Eltern zu reden, habe aber Angst, dass sie denken, ich würde mir ein Urteil erlauben oder sonst was.
Habt ihr noch Vorschläge, wie ich den Unterricht schöner gestalten kann? Vielleicht bin ich auch einfach stinklangweilig, obwohl der Unterricht mit meinen anderen Nachhilfeschülern (einmal pro Woche zu fünft) immer Spaß´macht, meinem Empfinden nach auch den Kindern.
Helft mir...BITTE! :D Habt ihr Vorschläge für Konzentratinosspiele?
Liebe Grüße
Julia




Antworten