Indirekte Rede

Alles zur englischen Grammatik.
How to deal with English grammar.
Antworten
Damm
Tongue Twister
Beiträge: 37
Registriert: 6. Sep 2005 13:22

Indirekte Rede

Beitrag von Damm »

hi,

ich habe probleme mit meiner hausaufgabe, da ich nicht blicke, wie ich sie angehen soll.

das prinzip der indirekten rede habe ich verstanden!

jetzt heißt meine aufgabenstellung, dass ich die fehler raussuchen soll (spot the mistakes):
aus folgenden sätzen:

1. Tim:" Serena, can I borrow your pen?" Tim asked serena if he can borrow her pen.

da versteh ich ja die vorgehensweise noch: da der einleitende satz im simple past steht, muss eine zeitverschiebung stattfinden.in der direkten rede habe ich simple present und das wird umgeformt zu simple past.
dh. der satz müsste lauten:
Tim asked serena if he could borrow her pen. richtig?

2. "Excuse me. Can you say me how to get to the library, please?"
das ist ja jetzt nur eine direkte rede!wie soll ich da jetzt einen fehler finden, wenn ich kein einleitendes wort habe?

3.We said to Julie to hurry up.
hier versteh ich es genauso wenig. das sind jetzt nur 2 von vielen solchen sätzen.

kann mir bitte jemand erklären, wie ich hier vorgehen soll?
ich verstehe den ansatz nicht!

:x :? :cry: lg Damm

Bitte um Hilfe!

PS: Sorry, ich habe den beitrag erst in "learning" gepostet!Könnt ihr löschen!tschuldigt!




$pidermonkey
Frequent Typer
Beiträge: 196
Registriert: 13. Jul 2005 16:51

Beitrag von $pidermonkey »

2. "Excuse me. Can you :shock: say me :shock: how to get to the library, please?"
das ist ja jetzt nur eine direkte rede!wie soll ich da jetzt einen fehler finden, wenn ich kein einleitendes wort habe?

3.We :shock: said to :shock: Julie to hurry up.
hier versteh ich es genauso wenig. das sind jetzt nur 2 von vielen solchen sätzen.


Da sind kapitale Fehler drin. Es muss in beiden Fällen "to tell" benutzt werden. "Can you tell me how to..." und "We told Julie to..."
Ich denke das sind die Fehler, die du finden solltest. Mit indirekte Rede hat das wohl nichts zu tun...
Du bist Herr deiner Worte, doch, einmal gesprochen, beherrschen sie dich.

Damm
Tongue Twister
Beiträge: 37
Registriert: 6. Sep 2005 13:22

Beitrag von Damm »

hi, danke. das mit dem tell und say hatten wir nicht im unterricht.
wäre nett wenn ihr mir hier auch weiterhelfen könntet ...

was ist aber der fehler bei diesem satz:

1.Sheila asked Beth if she did usually go to the disco on Fridays Saturdays.

da könnte ich mir nur vorstellen, dass es irgendwas mit dem usually und dem did zu tun hat. vll kann man das nicht zusammen nehmen, oder so?!das hat dann aber nichts mit indirekte rede zu tun

2.layla wants to know when does the film begin.

da würd ich jetzt einfach mal sagen: she wants to know when the film starts. braucht man da das "does" überhaupt?

3.mum told us to not walk through the park after dark.

das ist ja klar: she told us not to walk ....

4.nicole advised marie getting up early if she wanted to get the first train.
...if she wants to get the first train?! keine ahnung...

Danke für eure Hilfe! LG Damm



und dann weiß ich nicht wie ich den satz...

jason told her to go by train instead

in direkte rede umsetzen soll?
weil da ein infinitiv ist?!

LG

$pidermonkey
Frequent Typer
Beiträge: 196
Registriert: 13. Jul 2005 16:51

Beitrag von $pidermonkey »

1. Sheila asked Beth if she [strike]did[/strike] usually went to the disco on Fridays Saturdays.

Bei Nummer 2 und 3 hast du Recht.

4. Nicole advised Marie to get[strike]ting[/strike] up early if she wanted to get the first train.


jason told her to go by train instead
=> Jason said: "Go by train instead."
Du bist Herr deiner Worte, doch, einmal gesprochen, beherrschen sie dich.

Damm
Tongue Twister
Beiträge: 37
Registriert: 6. Sep 2005 13:22

Beitrag von Damm »

Danke! :freu:

$pidermonkey
Frequent Typer
Beiträge: 196
Registriert: 13. Jul 2005 16:51

Beitrag von $pidermonkey »

Keine Ursache. :freu:
Du bist Herr deiner Worte, doch, einmal gesprochen, beherrschen sie dich.

Antworten