Wann benutzt man them?

Hier dreht sich alles um englische Vokabeln.
Learn more about words.
Antworten
Jupi176
Bilingual Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 1. Mai 2011 14:55
Muttersprache: Deutsch

Wann benutzt man them?

Beitrag von Jupi176 »

Hello,

ich verstehe nicht wann man them benutzt?

Danke im vorraus!

Jupi176

Sun
and
Friends
gives
joy
and
happiness!




Keswick
English Legend
Beiträge: 4799
Registriert: 30. Jul 2008 11:20
Muttersprache: Deutsch
Wohnort: Borough of Gateshead

Re: Wann benutzt man them?

Beitrag von Keswick »

them = Pronomen (sie/ihnen)

Beispiel?
Bitte keine Korrektur- / Erklärungsanfragen per PN.
British English (BE) Sprecher.

tiorthan
Lingo Whiz
Beiträge: 2815
Registriert: 13. Jun 2010 01:36
Muttersprache: de, (pl)

Re: Wann benutzt man them?

Beitrag von tiorthan »

Hier ist grad nicht sonderlich viel los, deshalb habe ich etwas Zeit das genauer zu erklären.

Ein normales Substantiv hat nur eine Singularform (z.B. ship) eine Pluralform (z.B. ships) und jeweils eine Possessivform (ship's, z.B. the ship's anchor; im Plural ships's). Mehr braucht man nicht, weil alles andere aus der Wortstellung abgelesen werden kann (selbst die Gentiv-Form könnte man oft weglassen).

Einige Pronomen haben aber noch eine Zusätzlich Form, die Objektform. Diese Benutzt man, wenn das Pronomen als Objekt eines Satzes benutzt wird. Bei den Personalpronomen gibt es:

jeweils Subjektform/Objektform:
I/me
he/him
she/her
we/us
they/them

Die Personalpronomen it und you haben aus unterschiedlichen sprachgeschiechtlichen Gründen keine separate Objektform.

They wird also als Subjektform benutzt, also wenn es vor dem Verb steht (bzw, direkt hinter dem Fragehilfsverb im Fragesatz). Beispiele:
They have no choise but to come down to us.
What will they do? - What ist ein Interrogativpronomen, will ist das Hilfsverb, das in der Frage vor dem Subjekt steht, also ist they hier ein Subjekt.

Wenn es ein Objekt ist, muss man them verwenden.

I give them twenty minutes.
What will you tell them when they arrive?
You're never too old to learn something stupid.
MistakeSuggestionYou sure that's right?

kletti
Bilingual Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 19. Jan 2012 11:53
Muttersprache: Deutsch

Re: Wann benutzt man them?

Beitrag von kletti »

Hi,

ich habe da eine ähnliche Frage.

Ich bin mir nicht sicher ob das im Hoch-Englischen zulässig ist, aber ich habe 'them' und 'they' auch schon in anderen Zusammenhängen gehört. Also wenn vorher von 'someone' oder 'somebody' die Rede war - leider habe ich nur gerade keinen Beispielsatz zur Verfügung. Ist das nur eine Ausformung eines bestimmten DIalekts oder kann man das wirklich so sagen?

Danke

Keswick
English Legend
Beiträge: 4799
Registriert: 30. Jul 2008 11:20
Muttersprache: Deutsch
Wohnort: Borough of Gateshead

Re: Wann benutzt man them?

Beitrag von Keswick »

"them" und "they" anstelle von "someone" oder "somebody" ? Habe ich persoenlich nie gehoert. Ich glaube auch nicht, dass das Sinn machen wuerde.


Zu sagen: "I am afraid you have to arrange an appointment if you want to speak to them/they in HR" anstelle von "I am afraid you have to arrange an appointment if you want to speak to someone in HR" macht keinen Sinn.

Wenn dir ein Beispielsatz einfaellt, wo du das schon einmal gehoert hast, Kletti, stelle ihn doch bitte ein, wuerde mich wirklich interessieren.

Danke! :big_thumb:
Bitte keine Korrektur- / Erklärungsanfragen per PN.
British English (BE) Sprecher.

Duckduck
Anglo Master
Beiträge: 3687
Registriert: 1. Okt 2009 14:25
Muttersprache: Deutsch

Re: Wann benutzt man them?

Beitrag von Duckduck »

Hi kletti und Keswick! :big_thumb:

Ich habe so die Idee, es könnte etwas damit zu tun haben, dass in bestimmten Situationen, wenn das Geschlecht (männlich, weiblich) einer Person unbekannt ist, auf diese Person mit dem Pluralpronomen (they, them, their) Bezug genommen wird. Damit werden dann sozusagen beide Möglichkeiten (he/she, him/her, his/her) abgedeckt.

Somebody robbed the Philosopher's Stone yesterday. They (Geschlecht ist unbekannt, aber "he or she" ist nicht immer beliebt, weil etwas "clumsy"...) escaped on a broomstick.

Meinst Du sowas, kletti?

Grüße
Duckduck
Mein Farbcode für Korrekturen:
Fehler / Stil/Ausdruck / Anmerkung

Keswick
English Legend
Beiträge: 4799
Registriert: 30. Jul 2008 11:20
Muttersprache: Deutsch
Wohnort: Borough of Gateshead

Re: Wann benutzt man them?

Beitrag von Keswick »

DAS wuerde Sinn machen! :mrgreen:
Bitte keine Korrektur- / Erklärungsanfragen per PN.
British English (BE) Sprecher.

Antworten