Verwöhntes Dreckskind

Hier dreht sich alles um englische Vokabeln.
Learn more about words.
Antworten
dodo-e
Bilingual Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 2. Sep 2005 18:45

Verwöhntes Dreckskind

Beitrag von dodo-e »

Hallo,
das ist vielleicht etwas komisch, aber kennt jemand von euch eine umgangssprachliche übersetzung von ?Verwöhntes Dreckskind (oder ähnlich)?? Aus dem wörterbuch habe ich mir ?Spoiled Brat? zusammengesucht, aber ich hätte es gerne umgangssprachlich.

Vielen dank im voraus




Manhattan
Linguistic Guru
Beiträge: 799
Registriert: 19. Jun 2004 13:26
Muttersprache: German
Wohnort: Northern Germany

Beitrag von Manhattan »

Hallo dodo-e,

Laut leo bedeutet verwöhntes Kind = spoiled/spoilt child, im Sinne von verdorbenes Kind. Den Umgang "Dreckskind" kenne ich nicht und Leo auch nicht. Ich bezweifle das man dafür wirklich eine Übersetzung findet. Eher dann für "Gör(e)"... was umgspr. "brat" (eher abwertend) bedeutet. Laut Pons kann man da aber auch "kid" sagen.

Alles Liebe,
Manhattan

rauchman
Tongue Twister
Beiträge: 32
Registriert: 21. Jun 2005 10:06
Muttersprache: Deutsch
Wohnort: Bremen

Beitrag von rauchman »

Das ist jetzt sozusagen semi-off-topic: Aber der Vorname von Bart Simpson (aus der Fernsehserie) ist ein Anagramm von "brat", was mal in einem Zeitungsartikel mit "Satansbraten" übersetzt wurde.
'cos i've been standing at the station | in need of education in the rain

$pidermonkey
Frequent Typer
Beiträge: 196
Registriert: 13. Jul 2005 16:51

Beitrag von $pidermonkey »

Das ist kein Anagramm. Ein Anagramm von Bart wäre Trab.
Bei Bart Brat liegt einfach nur ein Buchstabendreher vor.
Du bist Herr deiner Worte, doch, einmal gesprochen, beherrschen sie dich.

Cliff
English Superhero
Beiträge: 1119
Registriert: 6. Mai 2005 22:46
Muttersprache: German
Wohnort: Rhineland

Beitrag von Cliff »

In this case, Bart is the only anagram for "brat" since "trab" has no meaning.
Only meaningful words can be anagrams.

Instep
Topic Talker
Beiträge: 57
Registriert: 26. Aug 2005 19:18

Beitrag von Instep »

Wieso soll Bart/brat kein Anagramm sein? Es werden beim Anagramm Buchstaben umgestellt (also auch verdreht), sodass ein neues Wort entsteht (Stanhope/phaetons). Das gilt doch auch für Namen.

Brabax
Tongue Twister
Beiträge: 44
Registriert: 3. Jul 2005 15:50
Wohnort: Kreis Minden

Beitrag von Brabax »

Ein Anagramm hat, egal von welcher Seite gelesen die selbe Bedeutung. Das berühmteste soll von den Illuminaten stammen.
Ein kleines, aber feines Beispiel wäre "otto".
Wir leben bereits im morgigen gestern, doch vom gestrigen morgen sind wir noch weit entfernt.

Instep
Topic Talker
Beiträge: 57
Registriert: 26. Aug 2005 19:18

Beitrag von Instep »

Was du meinst, ist ein Palindrom. Ein Palindrom ist ein ganz spezielles Anagramm, das vorwärts und rückwärts gelesen werden kann, z. B. Amor und Roma. Aber das ist eben nur EIN Anagrammspezialfall. Anagramme werden oft für Pseudonyme verwendet, z. B. Paul Verlaine = le Pauvre Lélian. Es gibt auch den Spezialfall Ananym, bei dem Namen rückwärts geschrieben werden, um ein Pseudonym zu erzeugen, z. B. Marek = Ceram. Ganz allgemein sind Anagramme aber einfach Buchstabenverdreher von Worten oder auch ganzen Sätzen.

$pidermonkey
Frequent Typer
Beiträge: 196
Registriert: 13. Jul 2005 16:51

Beitrag von $pidermonkey »

Ach so, tut mir Leid, ich habe mich geirrt.
Ich war der Meinung, dass man ein Anagramm erstellt, indem man das Wort von hinten nach vorne liest. Ich hatte Buchstabendreher außer Acht gelassen.
Du bist Herr deiner Worte, doch, einmal gesprochen, beherrschen sie dich.

Instep
Topic Talker
Beiträge: 57
Registriert: 26. Aug 2005 19:18

Beitrag von Instep »

Klasse. Genau deshalb können Anagramme soviel Spaß machen. :freu:

Mit Palindromen geht das eher selten. Möglich ist es aber doch, wenn auch die Sätze meist etwas sehr gekünstelt wirken.

Palindrome:

S ex at noon taxes.

A man, a plan, a canal - Panama!

Von W. H. Auden stammt:

T. Eliot, top bard, notes putrid tang emanating, is sad. I'd assign it a name: 'Gnat dirt upset on drab pot toilet'.

Muss man erst mal drauf kommen. ^^

Antworten