Wie lernt man gut Englisch

Alles was zum Lernen gehört.
How to learn effectively.
Antworten
ibri
Tongue Twister
Beiträge: 47
Registriert: 3. Dez 2011 12:45
Muttersprache: deutsch

Wie lernt man gut Englisch

Beitrag von ibri »

Hi

Ich möchte gerne Englisch lernen. Ich habe auch versucht hier im Forum Praxiserfahrung zu sammeln. Das hat allerdings nicht geklappt, weil man glaubt, dass ich meine Hausaufgaben von Euch gemacht bekommen möchte.

Gibt es irgendwelche guten Möglichkeiten unabhängig Englisch zu lernen?
Ich denke da an Bücher oder Filme. Das Problem ist, dass ich meist vieles nicht verstehe und im Wörterbuch ständig nachschauen muss. Und dann verliere ich immer ganz schnell die Lust am Lernen.

(Ihr sollt nicht meine Hausaufgaben machen!!!!)

Grüße & vielen Dank




Duckduck
Anglo Master
Beiträge: 3687
Registriert: 1. Okt 2009 14:25
Muttersprache: Deutsch

Re: Wie lernt man gut Englisch

Beitrag von Duckduck »

Hey ibri,

höre ich da einen leisen Vorwurf in Deiner Stimme? :shock: :(

Nun, Du musst schon verstehen, dass wir ja nicht erraten können, wofür und mit welcher Absicht hier ein neuer Benutzer Texte einstellt. Zumal, wenn er/sie dann auch noch versäumt, eine Erklärung oder einen Kommentar - wie Du ihn nun hier gibst - dazu zu schreiben.
Also soll das eine Übung im Schreiben sein? Und Du möchtest einen regen Austausch über Deine Texte, zusammen mit Korrekturen? Nun, da bist Du hier an sich schon ganz richtig, aber es kann natürlich sein, dass die Themenwahl etwas unglücklich war. Vielleicht hat einfach niemand so richtig Lust, die von Dir vorgeschlagenen Themen zu bearbeiten oder zu diskutieren?

Für welchen Bereich möchtest Du denn fit werden? Schule? Ausbildung? Uni? Arbeit?

Um den - natürlich am Anfang eines Verbesserungsprozesses immer stehenden, aber genauso natürlich frustrierenden - allzu häufig notwendigen Blick ins Wörterbuch etwas aufzufangen, solltest Du nicht gerade mit zu anspruchsvollen Büchern/Filmen beginnen, sondern eher mit solchen, die ein wenig unter Deinem Sprachniveau liegen. Du lernst an ihnen trotzdem immer etwas, gewöhnst Dich an die geschriebene/gesprochene Sprache, hast aber Erfolgserlebnisse. Besonders am Anfang sehr wichtig!

Schreib doch mal, worauf Du hinaus willst, welches Niveau Du jetzt hast usw.

Grüße
Duckduck
Mein Farbcode für Korrekturen:
Fehler / Stil/Ausdruck / Anmerkung

kölscheklüngel
Frequent Typer
Beiträge: 165
Registriert: 29. Sep 2010 21:29
Muttersprache: deutsch

Re: Wie lernt man gut Englisch

Beitrag von kölscheklüngel »

Hi ibri,

ich würde mir nicht direkt ein Buch kaufen, sondern fang doch einfach mal mit einer Zeitung an (Daily Mail) oder wie die alle heißen. Es ist preisgünstiger(2,50Euro), du kannst eine Zeitung mal für eine Woche in die Ecke legen und wieder anfangen. Alle unbekannten Vokabeln, schreibst du an den Rand auf der Seite und kannst sie immer wieder nachlesen. Das Niveau einer Zeitung ist natürlich sehr hoch, aber es hat Vorteile und ich würde so wieder mein Englisch verbessern.

Gruss kölscheklüngel

Kaiyako
Slow Speller
Beiträge: 23
Registriert: 28. Dez 2010 12:00
Muttersprache: Deutsch

Re: Wie lernt man gut Englisch

Beitrag von Kaiyako »

Hey Ibri!

Da ich keine Ahnung habe, auf welchem "Level" du dich gerade befindest, finde ich es recht schwer dir diese Frage zu beantworten.
Ich versuche es dennoch:
1. Du könntest dir schon korrigierte Texte hier durchlesen, dass ist dann kein als zu hohes Nivea aber trotzdem korrektes Englisch
2. Von Langenscheid gibt es (meinem Geschmack nach) sehr interessante Lektüren die dich ohne großen Aufwand weiter bringen
3. Noch ein weiterer Vorschlag; ich habe neulich die Buchreihe Büffelmuffel entdeckt, in Englisch habe ich zwar noch keines gelesen, aber von dem grundsätzlichen Aufbau bin ich überzeugt
4. Übers Internet empfängst du kostenlos englische Radiosender, wenn du die oft anhörst verstehst du immer mehr und gewöhnst dich an die Sprache
5. Lerne Wörter die dich sehr interessieren, weil sie zum Beispiel zu deinem Hobby und schreibe kleine Texte.
Mehr fällt mir auf die Schnelle nicht ein.
Dies sind Ratschläge die mir persönlich weiter geholfen haben, vielleicht wird ja auch einer auf dich zutreffen.
Viel Spaß,
Kaiyako

ibri
Tongue Twister
Beiträge: 47
Registriert: 3. Dez 2011 12:45
Muttersprache: deutsch

Re: Wie lernt man gut Englisch

Beitrag von ibri »

Hi Leute,

Also, ich hatte in der 13. Klasse 10 Notenpkt. in Englisch (Grundkurs). Ich habe in Klausuren meist 8 oder 9 Pkt. geschrieben. Im Mündl. lag ich immer etwa bei 11 Pkt.. Ihr könnt Euch meine Beiträge im Bereich "English Only" zur Einschätzung anschauen; die sind ohne Wörterbuch geschrieben worden. Gut bin ich in Englisch nicht. Ich beginne jetzt kommendes Sommersemester mit dem Studium.

Schon mal vielen Dank für die Tipps. Habt Ihr vlt. adäquate Tipps für mich?

Gruß
ibri

Assistenzlehrer
Topic Talker
Beiträge: 68
Registriert: 25. Mai 2011 17:10
Muttersprache: Deutsch

Re: Wie lernt man gut Englisch

Beitrag von Assistenzlehrer »

ibri hat geschrieben:Hi Leute,

Also, ich hatte in der 13. Klasse 10 Notenpkt. in Englisch (Grundkurs). Ich habe in Klausuren meist 8 oder 9 Pkt. geschrieben. Im Mündl. lag ich immer etwa bei 11 Pkt.. Ihr könnt Euch meine Beiträge im Bereich "English Only" zur Einschätzung anschauen; die sind ohne Wörterbuch geschrieben worden. Gut bin ich in Englisch nicht. Ich beginne jetzt kommendes Sommersemester mit dem Studium.

Schon mal vielen Dank für die Tipps. Habt Ihr vlt. adäquate Tipps für mich?

Gruß
ibri
Nun gut , ich bin im LK Englisch Klasse 12 und habe 15 Punkte in mündlich :wink: , aber nur 12 im schriftlichen, weil ich meistens keine Zeit habe die Texte nochmal korrektur zu lesen.:mrgreen:
Diese Aussage soll nur einmal dazu anregen, zu erzählen, wo denn deine Probleme in Klassenarbeiten waren.
War es der Ausdruck, die Rechtschreibung oder der Inhalt ?
Danach gebe ich dir gerne Tipps , wenn ich genau weiß, was deine Probleme sind .:jo: :tup:

Gruß
Assistenzlehrer
Korrekturfarben : Fehler, Ausdruck, Vorschlag,/Anmerkung

ibri
Tongue Twister
Beiträge: 47
Registriert: 3. Dez 2011 12:45
Muttersprache: deutsch

Re: Wie lernt man gut Englisch

Beitrag von ibri »

also, es gab immer eine detaillierte auflistung der Noten. Ich war bloß in allen Sachen gleich schlecht, weil der Lehrer meinte: Z.B. der Inhalt, der Satzbau und die Verwendung von Konjunktionen hängen alle miteinander zusammen. Wahrscheinlich war einfach mein Ausdruck schlecht!

Assistenzlehrer
Topic Talker
Beiträge: 68
Registriert: 25. Mai 2011 17:10
Muttersprache: Deutsch

Re: Wie lernt man gut Englisch

Beitrag von Assistenzlehrer »

ibri hat geschrieben:also, es gab immer eine detaillierte auflistung der Noten. Ich war bloß in allen Sachen gleich schlecht, weil der Lehrer meinte: Z.B. der Inhalt, der Satzbau und die Verwendung von Konjunktionen hängen alle miteinander zusammen. Wahrscheinlich war einfach mein Ausdruck schlecht!
Gut dann empfehle ich dir einfach viel zu lesen.
In Klasse 11 habe ich teilweise bis zu 70 Seiten pro Tag auf Englisch gelesen, das verbessert
nicht nur deinen Ausdruck und deine Rechtschreibung, sondern du bekommst irgendwann ein Sprachgefühl für Englisch.
Korrekturfarben : Fehler, Ausdruck, Vorschlag,/Anmerkung

Azzurri
Frequent Typer
Beiträge: 152
Registriert: 31. Jan 2011 14:02
Muttersprache: Deutsch
Wohnort: Dortmund, Germany

Re: Wie lernt man gut Englisch

Beitrag von Azzurri »

Hast du ein Smartphone?

Falls ja, es gibt ein super App. mit der ich Vokabeln für bestimmte Bereiche lernen kann, mit Überprüfung und auch Sprachausgabe.
Nur mal so am Rande, für bestimmte Wörter aus einen Bereich :)
Lehrling am Werk!

Skywalker077
Bilingual Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 7. Dez 2009 13:38
Muttersprache: Deutsch
Wohnort: NRW

Re: Wie lernt man gut Englisch

Beitrag von Skywalker077 »

Hallo,
Ich habe ein ähnliches Problem. Ich denke es passt vom Thema sehr gut hier rein.

Ich studiere zurzeit Elektrotechnik. Habe bisher die ersten zwei Semester bestanden und fange jetzt mit dem dritten an.
Mein Ziel war es am Ende des Studiums eine solide Struktur für die Sprache aufgebaut zu haben.

Nur wo soll man Anfangen nach 7 Jahren Englisch? Mein Wortschatz ist total mies. Ich hatte begonnen mir Tageszeitungen zu nehmen und einen Bericht durch zu arbeiten. Dabei bin ich wie folgt vorgegangen.

-Drüber lesen, ersten Eindruck sammeln.
-Nicht bekannte Vokabeln raus schreiben ( Nicht selten über 30-50 Stück )
-Laut nochmal drüber lesen
-Text abschreiben
-Versuch den Text sinnlich zu übersetzen

Nach kurzer Zeit habe ich es aufgegeben, da die Masse an unbekannten Vokabeln garnicht aufhörte. Es haben sich über 200 Vokabeln angesammelt...
Dann habe ich von einem Nachrichtensender die Learn Site gefunden. Dennoch häuft sich auch hier ein riesiger Vokabel haufen an.

Unter der Masse des unbekannten fühle ich mich total erschlagen. Die Vokabellisten, auf den Lern Seiten im Internet, finde ich persönlich nicht sehr hilfreich, da sie nicht so schnell Anwendung finden und somit wieder schnell vergessen sind.
Heißt es jetzt beißen und erstmal die Haufen von Vokabeln in den Texten zu Kenntniss nehmen? Oder gibt es noch einfacheres?

miga
Bilingual Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 4. Okt 2012 15:31
Muttersprache: deutsch

Re: Wie lernt man gut Englisch

Beitrag von miga »

Hallo,
ich kann dir nur empfehlen, viel auf Englisch zu lesen und englischsprachige Serien und Filme anzuschauen.
Du kannst dir beispielsweise eine englische Tageszeitung abonnieren und morgens oder auf dem Weg zur Schule lesen.
Bei englischem Fernsehen kannst du mit Untertitel anfangen, diesen aber auf keinen Fall auf deutsch einstellen, da man dann schnell dazu neigt sich mehr auf das Geschriebene anstatt auf das Gesprochene zu konzentrieren und der Lerneffekt so ausbleibt ;)

Antworten