Tipps zum verbessern des englischen Sprachniveaus

Alles was zum Lernen gehört.
How to learn effectively.
Antworten
fly100
Bilingual Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 24. Okt 2011 10:49
Muttersprache: deutsch
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Tipps zum verbessern des englischen Sprachniveaus

Beitrag von fly100 »

Hallo zusammen,

mein name ist Benny und ich bin 22 Jahre alt.
Ich war auf einer Gesamtschule und habe diese bis zur 11. Klasse besucht. Ich war nie der beste Schüler, ich war normales Mittelmaß würde ich sagen. Auf der Gesamtschule wird schon nach der 5. Klasse in Erweiterungs und Grundkurs in Englisch unterschieden, war dort 3 Jahren im Grundkurs und zwei Jahre im Erweiterungskurs.

Soviel zu meiner Englischen schulischen vorgeschichte.
Wie gesagt war ich nicht gerade der beste Schüler.

In letzter Zeit habe ich realtiv viel mit Englisch zu tun, ich war diesen Sommer 3 Wochen auf einer Interrail-Tour durch Italien und habe Menschen aus der ganzen Welt kennen gelernt, es hat super SPaß gemacht, und ich konnte mich auch einigermaßen mit ihnen verständigen. Aber nur über simple Sachen und ich bin oft nicht sicher was die Grammatik angeht. Nun schreibe ich noch mit vielen von Ihnen über Facebook und ich habe vielleichit vor den ein oder anderen noch einmal zu besuchen.

Nun möchte ich gerne mein Englisch verbessern aber ich weiß nicht genau wie ich da am besten ansetze. Meine Grammatik ist denke ich ziemlich schwach. Verstehen tue ich fast alles was erzählt wird, aber selber sprechen / sätze bilden fällt mir oft schwer.

Ich wollte hier in der Community fragen, ob ihr Tipps für mich habt, wie ich mein englsich am besten verbessern kann.

Ein Kurs an einer VHS?
Lernsoftware?
Einfach weiter mit leuten in Englisch schreiben/sprechen?

Ich würde wirklich gerne mein Englisch verbessern :/ aber ich weiß einfach nicht wie ich ansetzen soll.
Wenn ich mich nach Kursen umschaue steht da auch oft was von B1 A1 etc. ich wüsste nicht mal in welche Kategorie ich gehöre.

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.
LG
benny




Duckduck
Anglo Master
Beiträge: 3537
Registriert: 1. Okt 2009 14:25
Muttersprache: Deutsch
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Tipps zum verbessern des englischen Sprachniveaus

Beitrag von Duckduck »

Hi fly 100 und willkommen im Forum! :)

Jaja! :jo: Diese Geschichte ist gar nicht neu. In der Schule denkt man: brauch ich nicht, interessiert mich wenig, Grammatik ist eine Zumutung!, Vokabeln lernen was für Doofis...

und dann später ist man traurig, weil man sich mit den netten Menschen von allüberallher nicht unterhalten kann.
Aber dem kann abgeholfen werden und Du hast ja selbst schon einige gute Möglichkeiten genannt. Zum Wiedereinstieg und auch um Dir bei der Grammatik zu helfen, würde ich tatsächlich einen Kurs bei der VHS empfehlen. Positiv daran ist, dass Du ein Korrektiv hast beim Sprechen, aber zunächst mal überhaupt zum Sprechen ermuntert wirst. Schreiben ist gut und schön, aber es ist ja oft das eigentliche Sprechen, was nicht klappt. Einfach, weil Dein Gehirn und Dein Mund nicht so recht ans Englsiche gewöhnt sind und sich sträuben. Also mein Rat, auch wenn's mühsam ist: Das Sprechen ist die beste - fast einzige - Möglichkeit, das Sprechen zu lernen!
Hier mal ein paar links zum sogenannten Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen der Sprachen und zu einem Test, wo Du Deine Stufe bestimmen kannst.

http://de.wikipedia.org/wiki/Gemeinsame ... renzrahmen
http://sprachtest.cornelsen.de/einstufung/index.aspx
http://www.esl.ch/de/sprachaufenthalt/i ... /index.htm

Viel Glück und Erfolg!

Duckduck
Mein Farbcode für Korrekturen:
Fehler / Stil/Ausdruck / Anmerkung

Antworten