"Do" oder "Are"

Alles zur englischen Grammatik.
How to deal with English grammar.
Antworten
Dingo
Tongue Twister
Beiträge: 30
Registriert: 3. Mär 2011 23:19
Muttersprache: Deutsch

"Do" oder "Are"

Beitrag von Dingo »

Oft bin ich mir unsicher, ob ich "do" oder "are" verwenden soll. Gibt es dafür eine Regel auf englisch-hilfen.de?




George
Site Admin
Beiträge: 999
Registriert: 7. Mär 2004 22:02
Muttersprache: German
Wohnort: Klingenthal

Re: "Do" oder "Are"

Beitrag von George »

Hi Dingo,
hast du dir die Seiten zu den Hilfsverben und Vollverben schon mal angesehen?

Dort sind einige Seiten mit Erklärungen zu be (am, are, is) und auch do.

Wenn du nicht klar kommst, dann melde dich wieder.

CU
George

Noctivagus

Re: "Do" oder "Are"

Beitrag von Noctivagus »

Kannst du ein Beispiel nennen, wo dir die Einordnung schwer gefallen ist oder du es sogar defninitiv falsch eingeordnet hättest?

Ich frage, weil dies beides meiner Meinung nach sehr verschiedene Dinge sind, und ich mich gerade nicht in deine Situation hineinversetzen kann, und dein Problem daher nicht verstehe.

Do bedeutet "tun" und ist im Englischen als Hilfsverb auch bei vielen Grammatischen Konstruktionen verwendet.

"are" ist die Pluralform bzw. 1. Person Singular Form von "be".

Dingo
Tongue Twister
Beiträge: 30
Registriert: 3. Mär 2011 23:19
Muttersprache: Deutsch

Re: "Do" oder "Are"

Beitrag von Dingo »

Hier mal ein paar Beispiele:
Are you using a Mac?
Do you use a Mac?

Do you speak German?
Are you speak German?

You are speaking Japanese? :shock:
Do you speaking Japanese? :shock:
Für mich hört es sich gleich ab, ob dort "do" oder "are" steht. Gibt es dafür nicht eine einfache Faustregel?

Noctivagus

Re: "Do" oder "Are"

Beitrag von Noctivagus »

Ganz einfache Regel: Eine Frage wird mit einem gebeugten Hilfsverb gebildet. Das ist in er regel eine Form von have, be oder do.

wenn die Aussage keine form von be oder have enthält wird grundsätzlich "do" verwendet.

Are you using a Mac?
Do you use a Mac?

Do you speak German?
Are you speak German?- falsch! Wenn dann "Are you speaking German?"

You are speaking Japanese? :shock: falsch! Are you speaking Japanese?
Do you speaking Japanese? :shock: falsch! Do you speak Japanese?

Wenn eine Aussage im Progressive steht enthält sie selbstverständlich eine Form von "be" (be+ing-Form). Dementsprechend wird diese Form von "be " auch in der Frage verwendet.

Der unterschied ist auch hier der Aspekt. Are you using a mac...Benutzt du jetzt gerade im Moment einen Mac. Do you use a mac...benutzt du generell einen Mac.

"are you speaking German/Japanese" würde man wohl eher selten Fragen, es sei denn man spricht jemanden an, der gerade telefoniert oder sowas, und weiß nicht welche Sprache er da gerade spricht.

Dingo
Tongue Twister
Beiträge: 30
Registriert: 3. Mär 2011 23:19
Muttersprache: Deutsch

Re: "Do" oder "Are"

Beitrag von Dingo »

Noctivagus hat geschrieben:"are you speaking German/Japanese" würde man wohl eher selten Fragen, es sei denn man spricht jemanden an, der gerade telefoniert oder sowas, und weiß nicht welche Sprache er da gerade spricht.
Weiß ich. Die ing-Sätze habe ich beabsichtigt hingeschrieben.

Die Regeln habe ich mir durchgelesen. Weitergeholfen hat es nicht.

Mir fällt auch, dass "do" bei Handlungen verwendet wird. Meist bei Sachen, die man aktiv ausführen kann (staubsaugen, telefonieren, ...). Würde das als Regel zählen? Also "do" bei Handlungen und "are" im Sinne von "sein" (z.B. gut aussehen).

Duckduck
Anglo Master
Beiträge: 3687
Registriert: 1. Okt 2009 14:25
Muttersprache: Deutsch

Re: "Do" oder "Are"

Beitrag von Duckduck »

Hi Dingo! Ich versuche mal, es zu entwirren, OK?
Dingo hat geschrieben:Hier mal ein paar Beispiele:

Are you using a Mac? -> Dies ist eine Frage im sogenannten Present Progressive.

:watch: Die Regel zur Bildung des Progressive ( = Verlaufsform) lautet: Form von "be" + Present Participle.
Demnach hat Du in jeder Progressive Form von Haus aus eine Form von "be", welches ja ein
Hilfsverb ist.
:watch: Nachdem die Regel zur Bildung einer Frage oder einer Verneinung im Englischen ist: Du brauchst dafür ein Hilfsverb!!!, ergibt sich zwangsläufig, dass Fragen und Verneinungen im Progressive kein weiteres Hilfsverb brauchen, weil sie ja schon eines haben:

Aussage: You are learning English.
Frage: Are you learning English? (Das Hilfsverb rückt an den Anfang des Satzes)
Verneinung: You are not learning English. (Bei der Verneinung wird das Hilfsverb mit "not" verneint)

Do you use a Mac? -> Dies ist eine Frage im Simple Present.
Hier ist entscheidend, ob der Aussagesatz, den Du in eine Frage oder Verneinung umformulieren willst, ein Hilfsverb enthält oder nicht. In diesem Fall tut er das nicht, denn "use" ist ein Vollverb. Wie oben bereits gesagt, brauchst Du aber für Frage und Verneinung ein Hilfsverb und das ist gaaaanz häufig dann das zusätzlich dazugenommene Hilfsverb "do, does, did", wenn im Ausgangssatz nur ein Vollverb vorhanden ist.


Aussage: You use a Mac. ("use" ist ein Vollverb, für die Frage brauchen wir ein Hilfsverb! Hier ist keines, wir schnappen uns das "do")
Frage: Do you use Mac? (Das Hilfsverb rückt an den Anfang der Frage)
Verneinung: You do not use a Mac. (das Hilfsverb wird mit "not" verneint)

Do you speak German? Richtig, "speak" ist ein Vollverb
Are you speak German? Falsch! Die Form von "be" kann hier nicht verwendet werden, sondern nur, wenn Du hier im Progressive fragen wolltest.
Are you speaking German?
Anstelle von "do" würde hier aber z.B. auch das Hilfsverb "can" funktionieren:
Can you speak German?

You are speaking Japanese? :shock: Ja, hier geht's, da Progressive, aber die Reihenfolge der Wörter ist die eines Aussagesatzes. Solche Fragen gibt es auch, aber die werden dann erst durch die Hebung der Stimme am Ende zur Frage gemacht.
Do you speaking Japanese? :shock: Nein, hier ist es wieder falsch, weil das Progressive nur aus einer Form von "be" und der ing-Form gebildet werden kann.
Für mich hört es sich gleich ab, ob dort "do" oder "are" steht. Gibt es dafür nicht eine einfache Faustregel?
Ob Du die Regel nun einfach findest, weiß ich nicht. Jedenfalls ist es nicht einfach austauschbar, welches Hilfsverb Du verwendest. Und die inhaltlichen Unterschiede bzw. die Anwendungen von Progressive und Simple sind ja erheblich
Mir fällt auch, dass "do" bei Handlungen verwendet wird. Meist bei Sachen, die man aktiv ausführen kann (staubsaugen, telefonieren, ...). Würde das als Regel zählen? Also "do" bei Handlungen und "are" im Sinne von "sein" (z.B. gut aussehen).
Nein, das ist eine ganz und gar irreführende Regel in diesem Fall. Sie ist schlicht und einfach falsch. Es handelt sich hier um den Unterschied zwischen Simple und Progressive, wie Noctivagus ja auch schon erklärt hat.

Hoffentlich ist es jetzt klarer?!

Grüße
Duckduck
Mein Farbcode für Korrekturen:
Fehler / Stil/Ausdruck / Anmerkung

Noctivagus

Re: "Do" oder "Are"

Beitrag von Noctivagus »

Eine etwas ungewöhnliche für viele aber HIlfreiche Mehtode ist es, sich das ganze mal auf Deutsch vorzustellen.

Natürlich funktioniert es so nicht und ist ungrammtisch aber stell dir doch mal vor, die Regel wäre:

Fragen werden mit "tun" gebildet:

Tust du lesen? Tust du heute zur arbeit fahren? Tun sie heute einkaufen. Tut sie Deutsch sprechen?


Genauso verneinungen:

Wir tun heute nicht einkaufen. Er tut nicht zum Frisör gehen.

Für das Progressive stellen nehmen wir jetzt mal, in Ermangelung der Ing form die Form "am....sein".

Ich bin am waschen. Bist du am waschen?

UNd Genauso funktioniert es im Englischen.

Do im sinne von "tun machen" wird auch in vielen festgelegten wendungen verwendet. Dazu erkundige dich am besten über den Unterschied zwischen "do and make".

Dingo
Tongue Twister
Beiträge: 30
Registriert: 3. Mär 2011 23:19
Muttersprache: Deutsch

Re: "Do" oder "Are"

Beitrag von Dingo »

Danke! :big_thumb:

Antworten