Present perfect simple or present perfect continuous?!

Alles zu den englischen Zeiten im Aktiv und Passiv.
Questions on tenses (Active and Passive).
Antworten
Chloe
Frequent Typer
Beiträge: 162
Registriert: 30. Nov 2009 09:12
Muttersprache: Russisch
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Present perfect simple or present perfect continuous?!

Beitrag von Chloe »

Hello all!

I've been doing some exercises and cannot understand why it is better to use Present Perfect Continuous in the following sentence. Could you help me with it, please?

"I am having problems with David. He has called/ has been calling me up in the middle of the night and told/ telling me his troubles."

Would the tense change if there would be "call" instead of "call up"?


Thanks a million!!!!!!!

With best wishes,

Chloe




Delfino
Anglo Veteran
Beiträge: 1601
Registriert: 3. Jul 2008 14:35
Muttersprache: German
Wohnort: UK
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Present perfect simple or present perfect continuous?!

Beitrag von Delfino »

Du mußt hier den Kontext und die inhaltliche Bedeutung richtig deuten.


"I am having problems with David."
==> Present Progressive

(Handlung geschieht im Moment des Sprechens - jetzt! )
Meine Probleme mit David bestehen in der Gegenwart.


"He has been calling me up in the middle of the night and has been telling me his troubles."
==> Present Perfect Progressive

(Handlung, die in der Vergangenheit begonnen hat und bis in die Gegenwart andauert
mit besonderer Betonung des Ablaufs, Dauer und Unabgeschlossenheit der Handlung.)


Would the tense change if there would be "call" instead of "call up"? No.

I am having no problems with Goliath.
He has been helping me to carry stuff througout my life and has been sharing with me his great wisdom. :D



:read: Englische Grammatik - Übersicht
http://www.englisch-hilfen.de/inhalt_grammar.htm

:read: Englische Zeiten - Übersicht
http://www.englisch-hilfen.de/grammar/e ... zeiten.htm
...is supplied without liability.
IELTS 7 Good user: operational command, occasional inaccuracies

Chloe
Frequent Typer
Beiträge: 162
Registriert: 30. Nov 2009 09:12
Muttersprache: Russisch
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Present perfect simple or present perfect continuous?!

Beitrag von Chloe »

Hello Delfino,

Thank you for your explanation. Since I found this sentence in my exercise book, I could not give you more information.


With best wishes,

Chloe

Delfino
Anglo Veteran
Beiträge: 1601
Registriert: 3. Jul 2008 14:35
Muttersprache: German
Wohnort: UK
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Present perfect simple or present perfect continuous?!

Beitrag von Delfino »

I could not give you more information.
You cited both sentences and thereby provided the context. - Well done. More isn't needed in this case.

But it would be best to make it visually more clear what was given in your book and what was your draft.
...is supplied without liability.
IELTS 7 Good user: operational command, occasional inaccuracies

Azzurri
Frequent Typer
Beiträge: 152
Registriert: 31. Jan 2011 14:02
Muttersprache: Deutsch
Wohnort: Dortmund, Germany
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Present perfect simple or present perfect continuous?!

Beitrag von Azzurri »

Ach, ist mir der Gute zuvor gekommen :)

Ich möchte dann noch etwas ergänzen, bzw. fragen.

"Liz is away on holiday."
"Is she? Where has she gone / has she been going?"

Grün war meine Antwort, orange vom Lehrer.
Nach einer langen Diskussion sind wir auf die Meinung gekommen, das beide Antworten theoretisch möglich sind, praktisch aber ehr die orangene.

Nun ist die Frage, hatte ich Recht?
Denn: Sie ist ja jetzt noch (wahrscheinlich) im Urlaub und noch nicht zurück gekommen. ABER, sie kann ja auch nur einmal zu diesem Zeitpunkt, als sie ging, in den Urlaub gefahren/ etc. sein.
Punkt 1: Handlung läuft noch bis in die Gegenwart an. (Sie befindet sich im Urlaub)
Punkt 2: Handlung ist abgeschlossen (Sie ist nun ja nicht hier).

Was wir uns fragten: Wenn kein direkter Kontext vorgegeben ist, oder dieser einfach nichts zu einem Satz beiträgt, kann man dann auch das simple past benutzen?

Sincerely,
Azzurri
Lehrling am Werk!

Duckduck
Anglo Master
Beiträge: 3642
Registriert: 1. Okt 2009 14:25
Muttersprache: Deutsch
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 246 Mal

Re: Present perfect simple or present perfect continuous?!

Beitrag von Duckduck »

Azzurri hat geschrieben:Ach, ist mir der Gute zuvor gekommen :)

Ich möchte dann noch etwas ergänzen, bzw. fragen.

"Liz is away on holiday."
"Is she? Where has she gone / has she been going?"

Grün war meine Antwort, orange vom Lehrer.
Nach einer langen Diskussion sind wir auf die Meinung gekommen, das beide Antworten theoretisch möglich sind, praktisch aber ehr die orangene.

Nun ist die Frage, hatte ich Recht?
Denn: Sie ist ja jetzt noch (wahrscheinlich) im Urlaub und noch nicht zurück gekommen. ABER, sie kann ja auch nur einmal zu diesem Zeitpunkt, als sie ging, in den Urlaub gefahren/ etc. sein.
Punkt 1: Handlung läuft noch bis in die Gegenwart an. (Sie befindet sich im Urlaub)
Punkt 2: Handlung ist abgeschlossen (Sie ist nun ja nicht hier).

Was wir uns fragten: Wenn kein direkter Kontext vorgegeben ist, oder dieser einfach nichts zu einem Satz beiträgt, kann man dann auch das simple past benutzen?

Sincerely,
Azzurri
Lieber Azzurri,

oh wie schrecklich! Wie kann man nur verhindern, dass solche Sätze zu stundenlangen Diskussionen führen und Menschen ins Unglück stürzen? :shock:
Nun, da sollte sich wohl mal ein Muttersprachler drum kümmern und uns ein für alle mal sagen, was hier die richtigere Variante ist.
Von den beiden Möglichkeiten, die Du angegeben hast, würde ich Deine, also die grüne wählen, auf wirklich keinen Fall wäre mir die in orange eingefallen. Ich finde, sie hört sich völlig unmöglich an, gebe aber zu, dass das natürlich kein stichhaltiges Argument ist... :roll:

Die Wahrheit ist, ich hätte wohl am ehesten gesagt:
"Liz is away on holiday."
"Is she? Where is she?ODER: Where did she go?"

Gerade mit dem Verb "go" ist ja auch auf die Reise hingewiesen. Und wenn sie jetzt im Urlaub ist, ist die Reise dorthin ja sozusagen abgeschlossen, nöch?

Dass Liz zum Zeitpunkt des Gesprächs noch im Urlaub ist, wird ja durch den Einführungssatz gesagt. Mir will nicht so richtig einleuchten, warum man hier überhaupt das Present Perfect verwenden sollte. In einem vergleichbaren Fall würde ich es erwarten, wenn jemand ins Büro kommt und erstaunt feststellt, dass Liz nicht an ihrem Platz sitzt. Der würde dann fragen: "Where has she gone?" Im Sinne von "Wo ist sie denn?"

Wir sind uns ja alle einig, dass so ziemlich jede Variante durch einen bestimmten, manchmal sehr konstruierten, Zusammenhang erklärbar und damit richtig wäre. Aber man sollte es auch nicht übertreiben mit den Spitzfindigkeiten. Klar, Du bist in der Schule und da geht's eben darum, dass man's in der Arbeit richtig einschätzt und so beantwortet, wie der Lehrer es erwartet.

Wenn doch vielleicht mal ein Muttersprachler vorbeigucken mag?!!!! :prost:

Grüße
Duckduck
Mein Farbcode für Korrekturen:
Fehler / Stil/Ausdruck / Anmerkung

tiorthan
Lingo Whiz
Beiträge: 2742
Registriert: 13. Jun 2010 01:36
Muttersprache: de, (pl)
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 310 Mal

Re: Present perfect simple or present perfect continuous?!

Beitrag von tiorthan »

Ich würde ebenfalls von diesen beiden Varianten die grüne wählen. Bei der orangenen müsste man von einer endlosen Reise ausgehen, bei der man niemals ankommt.
You're never too old to learn something stupid.
MistakeSuggestionYou sure that's right?

Azzurri
Frequent Typer
Beiträge: 152
Registriert: 31. Jan 2011 14:02
Muttersprache: Deutsch
Wohnort: Dortmund, Germany
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Present perfect simple or present perfect continuous?!

Beitrag von Azzurri »

Danke euch beiden :)

Gibt es noch "Kleinigkeiten", die man im present perfect / continuous beachten muss um kleine Fehler mit großer Wirkung zu vermeiden?

Sincerely,
Azzurri
Lehrling am Werk!

Antworten