make/do und take/get

Alles was zum Lernen gehört.
How to learn effectively.
Antworten
Azzurri
Frequent Typer
Beiträge: 152
Registriert: 31. Jan 2011 14:02
Muttersprache: Deutsch
Wohnort: Dortmund, Germany
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

make/do und take/get

Beitrag von Azzurri »

Einen wunderschönen guten Morgen *hust* :D

Für unsere Vorbereitungen auf die nächste Klausur wünscht sich der Lehrer, das wir make/do und take/get auseinander halten können.

z.B.:

make friends
make a fortune
do the washing-up
do me a favour

take a photo
take care
get a cold
get angry

Klingt alles toll, nur wie kann man sehen welche Wörter ich nehmen muss?
Bzw. wie frage ich danach?

Azzurri
Lehrling am Werk!




Duckduck
Anglo Master
Beiträge: 3537
Registriert: 1. Okt 2009 14:25
Muttersprache: Deutsch
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: make/do und take/get

Beitrag von Duckduck »

Azzurri hat geschrieben:Einen wunderschönen guten Morgen *hust* :D

Für unsere Vorbereitungen auf die nächste Klausur wünscht sich der Lehrer, das wir make/do und take/get auseinander halten können.

z.B.:

make friends
make a fortune
do the washing-up
do me a favour

take a photo
take care
get a cold
get angry

Klingt alles toll, nur wie kann man sehen welche Wörter ich nehmen muss?
Bzw. wie frage ich danach?

Azzurri
Hi Azzurri,

so weit ich weiß ist das so eine Sache, für die es keine lernbare Regel gibt, sondern es hilft nichts: Du musst die Kombinationen einfach auswendig lernen. :read: Also nicht nur einzelne Worte als Vokabel lernen, sondern das betreffende Verb in Verbindung mit den jeweils dazugehörigen Wörtern.

Sorry, nicht immer kann man verstehen, was man tut, manchmal muss es einfach auswendig gelernt werden. Dabei aber ein wichtiger Hinweis: gehe nicht vom Deutschen aus, denn obwohl z.B. "machen" und "make" das gleiche heißen können, ist es doch nicht immer so. -> Hausaufgaben machen = do one's homework.

Grüße
Duckduck
Mein Farbcode für Korrekturen:
Fehler / Stil/Ausdruck / Anmerkung

Duckduck
Anglo Master
Beiträge: 3537
Registriert: 1. Okt 2009 14:25
Muttersprache: Deutsch
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: make/do und take/get

Beitrag von Duckduck »

So, ich noch mal :big_thumb:!

Weil ich Dich nicht enttäuschen will, habe ich etwas gegurgelt und doch wenigstens dies hier gefunden:

http://www.learnenglish.de/grammar/doormake.htm

http://www.sk.com.br/sk-make.html


Wenn's hilft, wär's ja prima! Aber Lernen geht eben auch! Dabei hilft Dir bestimmt besonders der 2. link!!! :roll:
Sollte Dein Spanisch etwas eingerostet sein, müsstest Du Dir natürlich noch die Arbeit machen, die Ausdrücke zu übersetzen, aber dabei lernen sie sich ja auch gleichzeitig ein wenig, nöch?!

Ach, und Azzurri: ein Tipp zum eigenständigen Suchen bei solchen Fragen: ich googele dann zum Beispiel

do vs make

oder

do or make

Da bekommt man oft Hilfe, denn diese Fragen stellst Du Dir natürlich nicht als Erster auf der Welt. (Das vs steht in diesem Fall für versus = gegen).

Alles Gute für die Klausur!

Duckduck
Mein Farbcode für Korrekturen:
Fehler / Stil/Ausdruck / Anmerkung

Azzurri
Frequent Typer
Beiträge: 152
Registriert: 31. Jan 2011 14:02
Muttersprache: Deutsch
Wohnort: Dortmund, Germany
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: make/do und take/get

Beitrag von Azzurri »

Duckduck hat geschrieben: so weit ich weiß ist das so eine Sache, für die es keine lernbare Regel gibt, sondern es hilft nichts: Du musst die Kombinationen einfach auswendig lernen. :read: Also nicht nur einzelne Worte als Vokabel lernen, sondern das betreffende Verb in Verbindung mit den jeweils dazugehörigen Wörtern.
Ich danke für Deine Hilfe :)
Lernen ist gut, das mache ich auch gerne.
Wenn man aber die einzelnen Sachen so nicht kennt, weiß man nicht wie man drauf kommen soll :D

Naja, viel mehr als wir aus dem Buch gemacht haben, kann er ja nicht dran nehmen :)
Deine Links gucke ich mir trotzdem gerne an, danke.

Azzurri
Lehrling am Werk!

Antworten