Sleepers

Hier dreht sich alles um englische Vokabeln.
Learn more about words.
Antworten
Nia
Frequent Typer
Beiträge: 126
Registriert: 11. Jul 2005 15:34
Muttersprache: Deutsch

Sleepers

Beitrag von Nia »

Ich lese gerade "Sleepers" und heute hab ich mir mal Gedanken über den Titel gemacht. Aus Filmen kennt man ja sog. "Schläfer", meist russische Agenten. Bei google werden einem Terroristen angeboten.

Es geht wohl darum, dass man etwas verdrängt, was jederzeit wieder zum Ausbruch kommen kann, ist das so?
Wird "sleepers" wirklich in dem Zusammenhang, wie in dem Buch, verwendet oder doch eher als die "schlafenden" Terroristen?
The knack to fly lies in learning how to throw yourself at the ground and miss.
D. Adams




$pidermonkey
Frequent Typer
Beiträge: 196
Registriert: 13. Jul 2005 16:51

Re: Sleepers

Beitrag von $pidermonkey »

Nia hat geschrieben:Es geht wohl darum, dass man etwas verdrängt, was jederzeit wieder zum Ausbruch kommen kann, ist das so?
Wenn das Buch in Zusammenhang mit dem Film Sleepers steht, dann stimmt das. Denn die Hauptcharaktere haben in ihrem Leben ja auch etwas verdrängt. Ich will allerdings nicht zuviel verraten, da du ja anscheinend noch nicht sehr weit bist. :wink:
Du bist Herr deiner Worte, doch, einmal gesprochen, beherrschen sie dich.

Nia
Frequent Typer
Beiträge: 126
Registriert: 11. Jul 2005 15:34
Muttersprache: Deutsch

Beitrag von Nia »

Ja, ist das Buch zum Film (oder Film zum Buch?).

Ich bin schon fast fertig und den Film kenne ich auch, also kannst du nichts verraten.

Mir ist das halt jetzt erst aufgefallen, bin eben ein "Schnellmerker".
Wird "sleepers" wirklich in dem Zusammenhang, wie in dem Buch, verwendet oder doch eher als die "schlafenden" Terroristen?
Weißt du das auch? Nimmt man das für verdrängte Erinnerungen?

Schon mal danke.
The knack to fly lies in learning how to throw yourself at the ground and miss.
D. Adams

$pidermonkey
Frequent Typer
Beiträge: 196
Registriert: 13. Jul 2005 16:51

Beitrag von $pidermonkey »

Ich denke man nimmt es für beide Bedeutungen.
In Sleepers geht es ja um die Erinnerungen der Jungs an ihre Zeit im Knast.
Sleepers oder zu Deutsch "Schläfer bezeichnet aber auch Terroristen, die sozusagen "schlafen", also verdeckt bleiben, bis sie vom Boss aktiviert werden. Ein guter Film dazu ist "Die Bourne Identität". Da siehst du, wie dieser Prozess funktioniert.
Du bist Herr deiner Worte, doch, einmal gesprochen, beherrschen sie dich.

Antworten