Dickes Englischproblem bitte um hilfe!

Alles was zum Lernen gehört.
How to learn effectively.
Antworten
Mercedes
Bilingual Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 17. Jul 2005 22:58

Dickes Englischproblem bitte um hilfe!

Beitrag von Mercedes »

Hey,
ist echt ein super Forum! Also ich habe ein großes Problem und bin bei
der Suche im Forum leider nicht ganz auf die Lösung meines Problems
gekommen! Also erstmal zu mir! Ich bin in der 11.Klasse und komme nun
in die 12.Klasse! Ich bin mitlerweile in der Schule super fleißig und
habe auch einen richtig guten Schnitt von 2.0! (für mich gut^^) ! Ich
kann selbst Latein, aber Englisch sit echt so ne Sache eh! Aber ich
möchte nur eins und das in den Ferien! Vokablen nachholen! Nichts
anders! Das muss ich! Auch ganz einfachere! Ich kann nix! Nur wie mach
ich das? Ich will es nicht am PC machen sondern selbst mit Kateikarten!
Nen Freund meinte mal es gäbe so Karteikästen zu kaufen wo Grundvok.
sind, aber wo? Oder gibts im Netz auch Liste den man drucken kann die
nicht von A bis Z gehen sondern halt so das Grundenglisch und zu an
Vokabeln haben! Dann kann man sich die auf Kateikarten schreiben, aber
ich finde sowas nicht und bitte um eure Hilfe!
Danke Mercedes! :D :(




Cliff
English Superhero
Beiträge: 1119
Registriert: 6. Mai 2005 22:46
Muttersprache: German
Wohnort: Rhineland

Beitrag von Cliff »

Hi Mercedes,

maybe this will help you.

click here
click here (2)
click here (3)

c-ya
Cliff

rauchman
Tongue Twister
Beiträge: 32
Registriert: 21. Jun 2005 10:06
Muttersprache: Deutsch
Wohnort: Bremen

Beitrag von rauchman »

Hallo!

Es gibt ein vorzügliches Computerprogramm, das ich dir von Herzen empfehlen kann: Es heißt Phase6 (http://www.phase-6.de) und basiert auf dem Schuhkarton, in den man sich Trennwände einzieht um Fächer zu erhalten, in die man seine Vokabelkarten je nach Lernfortschritt hereinlegt und dann in einem bestimmten Modus wiederholt.

Die genaue Funktionsweise steht in der Einleitung von Phase6, ich habe jetzt nicht im Kopf, wie häufig man welche Fächer wiederholen soll - aber selbst wenn du dich völlig gegen die Arbeit am PC sträubst (was ich vollkommen nachvollziehen kann), solltest du dir Phase6 runterladen (ist 'ne kostenlose Testversion) um einen kurzen Überblick über die Methodik zu bekommen, die du dann auch selbst mit Karteikarten für dich nutzen kannst.

Ich würde übrigens keine Karteikarten kaufen, sondern sie selbst schreiben. Da hast du schon einen ersten Lerneffekt beim Beschriften der Karten, außerdem sind solche fertigen Pakete wie die empfohlenen 1000 wichtigsten Vokabeln zwar nett, wenn du aber in der 12. Klasse bist wirst du den Großteil davon ohnehin souverän beherrschen :jo: .

Ich muss gerade für mein Studium mein Englisch wieder auffrischen und habe dabei diese kleinen Bücher vom reclam-Verlag für mich entdeckt. Die haben eine so genannte "Rote Reihe", das sind Bücher in der Originalsprache. Schwierige oder ungewöhnliche Vokabeln sind im unteren Drittel der Seite übersetzt, so dass man nicht ständig mit einem Dictionary am herumwerkeln ist. Da es dort auch vergleichsweise aktuelle Bücher gibt (ich habe zuletzt "Twelve" von Nick McDonell gelesen, dass Harald Schmidt damals bei Elke Heidenreich empfohlen hat, zur Zeit lese ich "Give a Boy a Gun" von Morton Rhue), sind die Bücher eine weitere tolle Quelle um sich neue, auch mal außergewöhnliche, Vokabeln und Redewendungen anzueignen.

Take Care,

Patrick
Zuletzt geändert von rauchman am 19. Jul 2005 13:56, insgesamt 1-mal geändert.
'cos i've been standing at the station | in need of education in the rain

rauchman
Tongue Twister
Beiträge: 32
Registriert: 21. Jun 2005 10:06
Muttersprache: Deutsch
Wohnort: Bremen

Beitrag von rauchman »

Ach ja, eine Übersicht über die Reclam-Bücher findest du unter http://www.reclam.de - du klickst dort auf den Button "Programmübersicht" und scrollst dich dann nach unten bis du eben bei Reclams Rote Reihe bist.
'cos i've been standing at the station | in need of education in the rain

Antworten