Summary schreiben – Englisch

Anzeigen

Wie schreibt man eine Summary in Englisch?

Bei einer summary musst du eine Zusammenfassung des gelesenen Textes schreiben. Dabei solltest du folgende Regeln beachten:

  1. Kürze den Text so, dass in der summary noch alle wichtigen Fakten enthalten sind. Verzichte deswegen auf Beispiele, Wertungen und Interpretationen.
  2. Lies den Text erstmal durch, damit du weißt, worum es geht (Hauptinhalt). Die Überschrift verrät meistens schon viel, vergiss sie also nicht.
  3. Dann lies den Text noch einmal, um weitere Details zu verstehen. Damit du eine summary schreiben kannst, musst du den Text vollständig verstanden haben!
  4. Mach dir anschließend Notizen (Stichwörter sind eine gute Hilfe). Du kannst auch im Text wichtige Wörter unterstreichen.
  5. Beginne die Summary mit einem Einleitungssatz, in dem alles Wesentliche enthalten sein muss. ( Die Geschichte ___ von ___ wurde im Jahr ___ geschrieben, sie spielt in ___ und behandelt das Problem ___.)
  6. Nimm als Zeitform der summary das Simple Present.
  7. Achte darauf, dass du die Personen anpassen musst. (Wenn der Text in der ICH-Form steht, kannst du nicht ICH in der summary schreiben, sondern musst die 3. Person benutzen.)
  8. Aufzählungen müssen übergeordnet zusammengefasst werden.
  9. Verwende keine erzählerischen Elemente, wie z.B. Plötzlich ...
  10. Überprüfe deine summary zum Schluss noch einmal. Sie muss dem Inhalt des gelesenen Textes entsprechen. Achte auch auf Schreibfehler.