Kalifornien – Kurzreferat Englisch

Kalifornien ist ein Land der Gegensätze. Der höchste Berg (Mount Whitney, 4.418 Meter) ist nur ein paar Kilometer vom tiefsten Punkt auf der westlichen Erdhalbkugel, dem Tal des Todes (Death Valley, 86 Meter unterhalb des Meeresspiegels) entfernt. Dort wurde auch die höchste Temperatur (56,7 °C), die je in den USA gemessen wurde, aufgezeichnet.

Nur der Süden Kaliforniens ist so heiß, im Norden ist es eher kühl und San Francisco hat ein mildes Klima.

Es gibt viele Nationalparks, wie Yosemite oder Redwood. Der ältesten Baum findet man im Sequoia National Park (General Sherman 86 Meter hoch). Das älteste Lebewesen, eine Pinie, die über 4.600 Jahre alt ist, steht im Inyo National Forest.

In Kalifornien gibt das fruchtbarste Tal auf der Erde. Dort werden Baumwolle, Zuckerrüben, Gerste, Weizen, Reis, Obst, Wein und Gemüse angebaut. Das größte Problem in Kalifornien ist der Wassermangel und die Luftverschmutzung in den großen Städten.

1906 gab es das gößte Erdbeben in San Francisco, das einen Großteil der Stadt zerstörte. 1989 war bis heute das letzte große Beben. Für die Wissenschaftler ist es nur eine Frage der Zeit, bis die Erde wieder bebt, denn die Stadt liegt sehr nahe am St. Andreas Graben.

Kalifornien wurde 1847 dem US-Staatsgebiet angegliedert. Am 24. Januar 1848 entdeckte man an der "Sutter Mühle" Gold. Das war der Auslöser für den Goldrausch. Viele Menschen kamen nach Kalifornien, um ihr Glück zu finden.

1850 wurde Kalifornien US-Bundesstaat. Trotz der Wirtschaftskrise (Great Depression) wurden in San Francisco 1936/37 berühmte Brücken eröffnet.

1945 wurden die Charta der Vereinten Nationen in San Francisco von 50 Ländern unterzeichnet.

Seit 1963 ist Kalifornien der bevölkerungsreichste Bundesstaat der USA.

1984 war Los Angeles Gastgeber der Olympischen Sommerspiele.

Heutzutage ist Kalifornien vor allem wegen seiner Computer und Filmindustrie bekannt.

Referat auf Englisch

Fakten Details
Hauptstadt Sacramento
Spitzname Golden State
Fläche 442.002 km ²
Einwohner 35.893.799
Städte (mit Vororten) Los Angeles 4.157.377
San Diego 3.051.280
San Francisco 4.157.377
Motto Eureka (Ich hab's.)
Symbole
  • Blume (Goldmohn)
  • Baum (Redwood)
  • Vogel (Talwachtel)
  • Tier (Grizzlybär)
  • Fisch (Forelle)
  • Mineral (Gold)
  • Farben (Blau und Gold)
  • Lied "I Love You California"
Mindestalter zum Fahren eines Autos 18
Mindestalter Heiraten 18
Todesstrafe ja, Gas