Die Flaggen von Wales, Nordirland und die königlichen Flaggen

Anzeigen

1. Die Flagge von Wales (The Welsh Dragon)

Wales

Der walisische Drachen kommt nicht in der ›Union Flag‹ vor. Das liegt daran, da Wales schon im 13. Jahrhundert von England annektiert wurde. 1536 vereinigten sich England und Wales (unter Henry VIII) offiziell miteinander, die erste offizielle ›Union Flag‹ gab es aber erst 1606. Deswegen ›fehlt‹ der walisische Drachen.

Die Waliser haben dennoch ihre eigene traditionelle Flagge, die offiziell 1959 anerkannt wurde. Sie hat die Farben weiß und grün. Diese Farben sind die Livreefarben des walisischen Fürsten Llewelyn und später der Tudor-Monarchie. Auf der Flagge ist der rote Drachen von Cadwallader, dem Fürsten von Gwynnedd, zu sehen.

1964 wurde ein Minister ernannt, der die Interessen von Wales vertreten soll.

2. Die Flagge von Nordirland

Da Nordirland zum Vereinigten Königreich gehört, gibt es keine eigenständige Flagge. Zu offiziellen Ereignissen wird die Flagge des Vereinigten Königreiches (Union Jack) gehisst.

Nordirland ist nicht gleichzusetzen mit der Provinz Ulster. Ulster besteht aus insgesamt 9 Provinzen. 6 Provinzen bilden Nordirland und gehören zum Vereinigten Königreich und 3 Provinzen sind Teil der Republik Irland.

2.1. Die Flagge der Regierung von Nordirland von 1953 – 1972

Heutzutage wird ist diese Flagge oft bei Sportwettkämpfen zu sehen. In der Mitte sehen wir die rote Hand, das Symbol Ulsters. Der Stern mit den 6 Zacken symbolisiert die 6 Provinzen von Ulster, die zu Nordirland gehören.

2.2. Die Flagge von Ulster mit seinen 9 Provinzen.

3. Die königlichen Flaggen (Royal Standard)

3.1. Die königliche Flagge

Das ist die königliche Flagge, wie sie in England, Wales und Nordirland gezeigt wird.

Das ist die königliche Flagge, wie sie in Schottland gezeigt wird.

3.2. Die alte schottische Flagge

Das ist die alte schottische Flagge, die immer noch gültig ist. Eigentlich sollte sie nur von der Königin in ihrer Funktion als schottische Königin Verwendung finden, jedoch wird sie von den Schotten als ›zweite Nationalflagge‹ benutzt. Sie ist die Flagge des schottischen Königs und auch im Wappen des Vereinigten Königreich zu sehen.