Crazy Horse Denkmal, Süddakota

Anzeigen

Was ist das Crazy Horse Denkmal?

South Dakota Karte

Das Crazy Horse Denkmal (englisch: Crazy Horse Memorial) befindet sich nur 27 Kilometer (17 Meilen) von Mount Rushmore entfernt in Süddakota.

Dort wird ein Denkmal aus einem Berg gehauen. 1948 begann der Bildhauer Korczak Ziolkowski mit der Arbeit, die heute von seiner Frau Ruth und der Crazy Horse Memorial Foundation weitergeführt wird.

Das Projekt Crazy Horse soll nie fertig sein, sondern es wird immer daran weitergearbeitet werden, auch wenn die Arbeit an der Skulptur, die übrigens 172 Meter hoch und 195 Meter breit sein wird, beendet sind.

Warum wurde Crazy Horse ausgewählt?

Die indianischen Stammesführer wählten Crazy Horse aus, weil er ein großer und zugleich patriotischer Held war. Seine Zielstrebigkeit, sein bescheidenes Leben, sein großer Mut und sein tragischer Tod unterscheiden ihn von anderen und stellen ihn über sie.

Gesicht

Er ist ein Held nicht nur wegen seines Geschickes im Kampf, sondern auch wegen seines Charakters und seine Loyalität den Menschen gegenüber. Er ist bekannt für seine Sorge um die Älteren, die Kranken, die Verwitweten und die Kinder. Sein Engagement für seine persönliche Vision führte dazu, dass er sein Leben diesen Menschen und deren Kultur widmete.

Crazy Horse starb jung, sein Leben endete tragisch. Sein Geist ist Vorbild für den selbstlosen Einsatz und den Dienst an anderen. Seine Werte und seine Geschichte sind heutzutage Menschen aller Rassen Inspiration.

›Meine anderen Häuptlingsbrüder und ich möchten, dass der Weiße Mann weiß, dass der Rote Mann auch große Helden hat.‹ Das sagte Henry Standing Bear, der Häuptling der Oglala Sioux 1939.

Modell

Warum zeigt Crazy Horse mit der Hand über den Kopf seines Pferdes?

Korczak Ziolkowski stellte Crazy Horse so dar, dass er mit der linken Hand über den Kopf des Pferdes zeigt.

Diese Bewegung ist die Antwort auf die spöttische Frage des Weißen Mannes: ›Wo ist jetzt dein Land?‹

Crazy Horse entgegnete: ›Mein Land ist dort, wo meine Vorfahren begraben sind.‹

Englischer Text

Mit freundlicher Genehmigung von © Crazy Horse Memorial Foundation