Gruppenarbeit im Unterricht – Auswahl der Gruppen

Wie soll man die Gruppen für eine Gruppenarbeit auswählen? Eine Frage, die immer wieder gestellt wird. Eine Patentlösung kann es leider nicht geben, die Situationen sind doch immer wieder verschieden. Wichtig erscheint, dass Gruppen so eingeteilt werden, damit ein optimaler Lernerfolg erreicht wird. Folgende Möglichkeiten erscheinen sinnvoll:

Möglichkeiten der Gruppeneinteilung:

  • Lehrer entscheidet
  • Schüler entscheiden
  • Interesse für die Themen
  • Schüler entscheiden nach Sympathie
  • per Zufall (Karten ziehen, abzählen)

Jede Methode hat Vorteile aber auch Nachteile. Es wäre müßig alle aufzulisten. Wichtig erscheint allerdings, dass je nach Art der Gruppenarbeit sich für eine o.a. Variante entschieden wird.

Es gibt Klassen, in denen eine einmalige Gruppeneinteilung häufig wieder benutzt werden kann. Obwohl es manchmal eine ganze Weile dauern kann, bis Gruppenarbeit überhaupt akzeptiert wird, lohnt sich meist der Aufwand, denn in den Gruppen sind vorwiegend die Schüler aktiv und das sollte Sinn der Arbeit sein.