Männliche, weibliche und sächliche Substantive im Englischen

Anzeigen

1. Welches Geschlecht haben Substantive im Englischen?

Im Englischen ist es im Gegensatz zum Deutschen einfach, das Geschlecht eines Substantivs zu bestimmen.

  • Bei Personen nimmt man entweder he oder she.
  • Bei Tieren und Sachen steht it.
männlich weiblich
brother sister
nephew niece
boyfriend girlfriend
actor actress
waiter waitress

Es gibt im Englischen viele Substantive, bei denen nicht klar ist, ob es sich um eine männliche oder weibliche Person handelt, wie z.B. cousin, doctor, singer, student, teacher. Ein extra Wort kann das Geschlecht genauer bestimmen, z.B. boyfriend/girlfriend. Die Endung -ess ist ein Kennzeichen für eine weibliche Person, z.B. waiter/waitress.

2. Besonderheiten – Tiere

Wenn das Geschlecht des Tieres bekannt ist, kann man für das Tier auch he/she benutzen. Bei Haustieren ist es oft üblich, he oder she zu benutzen.

  • Where is the cat? She is in the garden. (Wo ist die Katze? Sie ist im Garten.)

3. Besonderheiten – Schiffe, Autos, Länder

Für Schiffe und z.T. auch für Autos und Länder wird im Englischen zwar noch die weibliche Form benutzt, das ist aber eher veraltet. Die Tendenz geht zur Nutzung von it.

  • The Titanic was a great ship, but she hit an iceberg and sank. (Die Titanic war ein großes Schiff, aber sie rammte einen Eisberg und sank.)

Anzeigen