Der Konjunktiv im Englischen – Subjunctive

Anzeigen

Wird der Konjunktiv im Englischen noch verwendet?

Der Konjunktiv/Subjunctive ist eine Verbform, die im Englischen zwar relativ selten benutzt wird, aber immer noch verwendet wird. Man erkennt diese Form meist nur, wenn in Sätzen das Subjekt in der 1. oder 3. Person Singular steht. Auch im folgenden Satz steht der Subjunctive, man erkennt es aber nicht unbedingt, da auch im Simple Past nach you das Wort were stehen würde.

If you were rich, where would you spend your holiday? (Wenn du reich wärest, wo würdest du deine Ferien verbringen?)

Ersetzt man nun you durch I, he oder she – dann wird klar, dass hier der Subjunctive steht, da das -s in der 3. Person Singular bei der Verwendung des Subjunctive nicht angehängt wird.

If he were rich, where would he spend his holiday? (Wenn er reich wäre, wo würde er seine Ferien verbringen?)

1. Verwendung

1.1. Feststehende Wendungen

  • God save the Queen. (Gott schütze die Königin.)
  • Peace be with you. (Friede sei mit Dir/Euch.)

1.2. nach speziellen Verben, die Wünsche oder Aufforderungen ausdrücken + that

  • The teacher insisted that he do the homework again. (Der Lehrer bestand darauf, dass er die Hausaufgabe noch einmal mache.)

1.3. nach wish

  • I wish I were in ... (Ich wünschte, ich wäre in...)

1.4. in if-Sätzen Typ II

  • If I were you, I would phone Jenny. (Wenn ich du wäre, würde ich Jenny anrufen.)

2. Bildung

Infinitiv (in allen Personen)

Besonderheiten – Verb to be:

Gegenwart Vergangenheit
I be I were
you be you were
he, she, it be he, she, it were
we be we were
you be you were
they be they were

3. Beispiele

3.1. Bejahte Sätze:

  1. She insists that Jo be at the meeting. (Sie besteht darauf, dass Jo auf dem Treffen sei.)
  2. She insisted that Jo be at the meeting. (Sie bestand darauf, dass Jo auf dem Treffen sei.)

3.2. Verneinte Sätze:

  1. She insists that Jo not be at the meeting. (Sie besteht darauf, dass Jo nicht auf dem Treffen sei.)
  2. She insisted that Jo not be at the meeting. (Sie bestand darauf, dass Jo nicht auf dem Treffen sei.)

Beachte:

Die jeweils ersten Sätze (1.) stehen in der Gegenwart (Infinitiv + s), die zweiten (2.) in der Vergangenheit (Infinitiv + ed). Trotzdem wird das Verb be immer in der gleichen Form verwendet.


Anzeigen