Reflexive Verben im Deutschen und der Unterschied im Englischen

Anzeigen

Der Unterschied bei den reflexiven Verben

Viele Verben sind im Deutschen reflexiv, im Englischen allerdings nicht. In folgender Tabelle findest du einige von ihnen.

Beachte: Bei einigen Wörtern (*) kann das Reflexivpronomen trotzdem stehen, wie du in folgendem Beispiel siehst:

  • I wash my face. = Ich wasche mir mein Gesicht.
  • My little son can wash his face himself. = Mein kleiner Sohn kann sich sein Gesicht schon selbst waschen.
Verb englischer Satz deutscher Satz
afford We can't afford a full office. Wir können uns ein richtiges Büro nicht leisten.
apologize They apologize for being late. Sie entschuldigen sich für das Zuspätkommen.
argue We argue about fishing. Wir streiten uns über das Fischen.
be afraid of I'm afraid of getting lost. Ich fürchte, mich zu verlaufen.
be interested in She is interested in sailing. Sie interssiert sich für Segeln.
be late He was late yesterday. Er hat sich gestern verspätet.
be pleased They were pleased with the report. Sie haben sich über den Bericht gefreut.
behave He behaves well. Er verhält sich gut.
borrow He borrowed my pen. Er lieh sich meinen Füller.
buy* I have bought a new computer. Ich habe mir einen neue Computer gekauft.
catch a cold Did you catch a cold? Hast du dich erkältet?
change The climate has changed. Das Klima hat sich verändert.
complain They complained about the food. Sie haben sich über's Essen beschwert.
concentrate on He concentrated on Algebra. Er hat sich auf Algebra konzentriert.
decide They have to decide. Sie müssen sich entscheiden.
develop He has developed well. Er hat sich gut entwickelt.
divorce He divorced from Rebecca. Er ließ sich von Rebecca scheiden.
feel We feel tired. Wir fühlen uns müde.
get dressed She got dressed in no minute. Sie hat sich sofort angezogen.
get lost We got lost in Paris. Wir haben uns in Paris verlaufen.
get ready I'm getting ready for school. Ich mache mich für die Schule fertig.
get used to We get used to working long hours. Wir haben uns daran gewöhnt, lange zu arbeiten.
get/be annoyed He got annoyed when he heard the bad news. Er hat sich geärgert, als er die schlechte Neuigkeit hörte.
happen This happens very often. Das ereignet sich sehr oft.
hide The children like to hide in the garden. Die Kinder mögen es, sich im Garten zu verstecken.
hurry up Hurry up, please. Beeil dich bitte.
imagine I can't imagine working on Sundays. Ich kann mir nicht vorstellen, sonntags zu arbeiten.
improve The Canadian air quality has improved. Die Luftqualität in Kanada hat sich verbessert.
lie down She went to lie down in the bedroom. Sie ging, um sich im Schlafzimmer hinzulegen.
listen to I like listening to country music. Ich höre mir gerne Country Musik an.
look forward to We're looking forward to seeing you on Sunday. Wir freuen uns darauf, euch am Sonntag zu sehen.
meet Let's meet at eight. Lass uns um acht treffen.
We meet. Wir begegnen/treffen uns.
move Don't move. Beweg dich nicht.
open The door opened and someone came in. Die Tür öffnete sich und jemand kam herein.
quarrel She often quarrels with him. Sie streitet sich oft mit ihm.
prepare Have you prepared for the test? Hast du dich auf den Test vorbereitet?
refer to Don't forget to refer to this article. Vergiss nicht, dich auf diesen Artikel zu beziehen.
refuse She refused to learn the words. Sie weigerte sich, die Wörter zu lernen.
relax She can relax in the bungalow. Sie kann sich im Bungalow erholen.
rely on Can I rely on Mark? Kann ich mich auf Mark verlassen?
remember I will always remember her. Ich werde mich immer an sie erinnern.
rest He told me to rest. Er sagte mir, dass ich mich ausruhen solle.
separate/split up They have separated. Sie trennten sich.
shave* Did you shave last Sunday? Hast du dich letzten Sonntag rasiert?
sit down Sit down, please. Setzt euch, bitte.
turn round Turn round, please. Dreh dich bitte um.
wash* I wash at 6.30 every morning. Ich wasche mich jeden Morgen um 6.30 Uhr.
watch We watched a film on TV . Wir sahen uns einen Film im Fernsehen an.
wonder They wondered about him. Sie wunderten sich über ihn.
worry Don't worry. Sorge dich nicht.

Hier noch ein Beispiel mit each other:

  • We see each other tomorrow. (Wir sehen uns morgen.)

Danke an Beata, Hannah, N.B., Terry und Ulrike.


Anzeigen