Wie kann ich am besten Englisch lernen?

Alles was zum Lernen gehört.
How to learn effectively.
Antworten
Faraday
Bilingual Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 11. Dez 2010 15:36
Muttersprache: Deutsch
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wie kann ich am besten Englisch lernen?

Beitrag von Faraday »

Hallo,

mein Name ist Philipp ich bin 20 Jahre alt und möchte mein Englisch verbessern.
Ich habe heuer ein Studium an einer FH begonnen und werde dort auch wieder in Englisch unterrichtet.
Wir machen im Unterricht oft solche Übungen wo man den halben Satz gegeben hat und dann die fehlenmeinem Gefühl arbeite. Doch leider ist auf meine Gefühle selten verlass ;)
Ich denke, dass ich so in Zukunft nicht weit kommen werde und deshalb möchte ich etwas dafür tun, dass es besser wird.

Jetzt würde ich gerne wissen wie ich das am effizientesten bewerkstelligen kann, damit die anderen Fächer für die ich noch lernen muss nicht zu kurz kommen.

EDIT: ADMIN (Bitte Forenregeln beachten)

Was meint ihr, ist das ein guter Weg um mein Englisch zu verbessern?


liebe Grüße,
Philipp




Delfino
Anglo Veteran
Beiträge: 1601
Registriert: 3. Jul 2008 14:35
Muttersprache: German
Wohnort: UK
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Wie kann ich am besten Englisch lernen?

Beitrag von Delfino »

übe Englisch durch
Lesen, Hören, Schreiben, Sprechen


Grammatik
http://www.englisch-hilfen.de/inhalt_grammar.htm


Vokabeln
http://www.englisch-hilfen.de/words_list/alle.htm

ftopic2481.html

...
...is supplied without liability.
IELTS 7 Good user: operational command, occasional inaccuracies

Sussy
Bilingual Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 15. Feb 2011 17:22
Muttersprache: Spanish
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wie kann ich am besten Englisch lernen?

Beitrag von Sussy »

Hallo Philipp,

Ich glaube, es is wichtig, dass du das Land besuchst, wo Englisch gesprochen ist. So konnstest du dein English uben und verbessern. Ich war in einer Sprach shule in Ireland und es hat mir sehr geholfen.
Wenn du mochtest, kann ich mehr Information geben.
Alles Gute
Ivonne

Delfino
Anglo Veteran
Beiträge: 1601
Registriert: 3. Jul 2008 14:35
Muttersprache: German
Wohnort: UK
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Wie kann ich am besten Englisch lernen?

Beitrag von Delfino »

Sussy hat geschrieben:Hallo Philipp,

Ich glaube, es is wichtig, dass du das Land besuchst in dem das Englisch deiner Wahl (z.B. BE, AE) gesprochen wird.
So kannst du dein English üben und deine Fähigkeiten verbessern. Ich war in einer Sprachschule in Ireland und es hat mir sehr geholfen.

Wenn du möchtest, kann ich dir mehr Informationen geben.

Alles Gute
Ivonne



Man darf aber die höheren Fahrt- und Lebenshaltungskosten im Ausland nicht vergessen.
Es gibt natürlich auch in Deutschland Sprachschulen. :)

Da im Ausland der Unterricht meist ausschließlich in Englisch erfolgt ist eine entsprechende Sprachreise nur mit entsprechenden Vorkenntnissen sinnvoll.
...is supplied without liability.
IELTS 7 Good user: operational command, occasional inaccuracies

Homme
Bilingual Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 4. Mai 2011 20:49
Muttersprache: ungarisch
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wie kann ich am besten Englisch lernen?

Beitrag von Homme »

Hallo,
ich suche auch nach der besten Möglichkeit, mein Englisch zu verbessern. Da ich in der Schule (Ausland) kein Englisch hatte (nur Deutsch als Fremdsprache), habe ich auch keine fundierten Grammatikkenntnisse. Ich habe mal hier mal da was gelernt, Filme auf Englisch geschaut, Musik übersetzt usw. Ich habe auch englissprachige Freunde, mit denen ich mit schon ganz gut verständigen kann. Ich möchte aber auch für die Arbeit gut Englisch können, also auch mal im englischen Ausland arbeiten zu können.
Ich werde jetzt mit meinem Studium fertig, die Zeit ist da, mich intensiv mit der Sprache zu beschäftigen.
Die Möglichkeit ist da, ins Ausland zu gehen. Englischkurs möchte ich aber nicht besuchen, da es keinen passenden für mich gibt. Es gibt viele einfache Sachen, die ich nicht kann, aber auch schwerere die ich dagegen schon gelernt habe. Ich hätte eher was individuelles also.
Sollte ich vielleicht einfach zu Hause mit Büchern lernen, bei meinen Freunden im Ausland wohnen und in der übrigen Zeit einfach mit ihnen sein um auch das Sprechen zu üben?

Vielleicht habt ihr eine Idee, was ich machen könnte?

LG
Peter

kölscheklüngel
Frequent Typer
Beiträge: 165
Registriert: 29. Sep 2010 21:29
Muttersprache: deutsch
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Wie kann ich am besten Englisch lernen?

Beitrag von kölscheklüngel »

Hello Homme,

perhaps a good way to practice English is watching interviews on youtube, reading newspapers and trying to write some essays in this forum. So a lot of persons could help you if you make mistakes.
The interviews are not so difficult, you could search interviews from Arsene Wenger or other football players or coaches.

Best regards, kölscheklüngel

Delfino
Anglo Veteran
Beiträge: 1601
Registriert: 3. Jul 2008 14:35
Muttersprache: German
Wohnort: UK
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Wie kann ich am besten Englisch lernen?

Beitrag von Delfino »

@Homme
Du mußt erst einmal herausfinden was du noch nicht kannst, um deine Lücken effektiv zu füllen.
Damit du gezielt lernen und üben kannst.

Nun ja, eine ganz schlaue Idee ist sicher, mal english test zu googeln und einige der Tests zu machen.
Pass aber natürlich auf, dass Du nicht auf eine Seite gerätst, die was kostet. Auf diese Weise kannst du
dir einen Eindruck verschaffen, was du noch verbessern mußt.

Bedenke das es dabei 4 Hauptrichtungen gibt:

Passiv - Aktiv

Lesen | Schreiben
---------------------
Hören | Sprechen

Die passiven Fähigkeiten sind auf jeden Fall einfacher zu erwerben und können eine gute Grundlage bilden.
...is supplied without liability.
IELTS 7 Good user: operational command, occasional inaccuracies

Duckduck
Anglo Master
Beiträge: 3537
Registriert: 1. Okt 2009 14:25
Muttersprache: Deutsch
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Wie kann ich am besten Englisch lernen?

Beitrag von Duckduck »

Delfino hat geschrieben:@Homme
Du mußt erst einmal herausfinden was du noch nicht kannst, um deine Lücken effektiv zu füllen.
Damit du gezielt lernen und üben kannst.

Nun ja, eine ganz schlaue Idee ist sicher, mal english test zu googeln und einige der Tests zu machen.
Pass aber natürlich auf, dass Du nicht auf eine Seite gerätst, die was kostet. Auf diese Weise kannst du
dir einen Eindruck verschaffen,
was du noch verbessern mußt.

HAAAH Mr Delfino: beim Guttenbergeln ertappt!!! Ich verlange ein Glas Heinz Cucumber Spread :eat: als Wiedergutmachung!!!!

Grrrr!!!
Die ohne Angabe zitierte Ente :prost: :lol: :P :wink:

Love
Duckduck
Mein Farbcode für Korrekturen:
Fehler / Stil/Ausdruck / Anmerkung

Delfino
Anglo Veteran
Beiträge: 1601
Registriert: 3. Jul 2008 14:35
Muttersprache: German
Wohnort: UK
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Wie kann ich am besten Englisch lernen?

Beitrag von Delfino »

Sorry, deine Zeilen passten halt perfekt. :D
...is supplied without liability.
IELTS 7 Good user: operational command, occasional inaccuracies

Azzurri
Frequent Typer
Beiträge: 152
Registriert: 31. Jan 2011 14:02
Muttersprache: Deutsch
Wohnort: Dortmund, Germany
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Wie kann ich am besten Englisch lernen?

Beitrag von Azzurri »

Delfino hat geschrieben: Passiv - Aktiv

Lesen | Schreiben
---------------------
Hören | Sprechen

Die passiven Fähigkeiten sind auf jeden Fall einfacher zu erwerben und können eine gute Grundlage bilden.

Gute Theorie :)
Lesen ist das geringste Problem, schreiben auch soweit man verstanden hat wie es geht.
Aber was kann man beim hören machen, dass man versteht was ein eingefleischter englisch Sprecher spricht?
Und beim sprechen, man macht Fehler ohne Ende :/

Azzurri
Lehrling am Werk!

Delfino
Anglo Veteran
Beiträge: 1601
Registriert: 3. Jul 2008 14:35
Muttersprache: German
Wohnort: UK
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Wie kann ich am besten Englisch lernen?

Beitrag von Delfino »

Azzurri hat geschrieben:Gute Theorie! :)
Lesen ist das geringste Problem, das Schreiben ist auch ... soweit man verstanden hat wie es geht.
Aber was kann man beim Hören machen, damit man versteht was ein eingefleischter englischer Sprecher spricht?
Und beim Sprechen macht man Fehler ohne Ende. :/
:watch: The skills of understanding English spoken at normal speed
can be acquired only through practice in listening to English spoken at normal speed.


TED ideas worth spreading
talks by remarkable people, free to the world

http://www.ted.com/talks

Enjoy BBC audio on the move - a wide range of programmes and highlights
http://www.bbc.co.uk/podcasts

list of resources for free audio books and podcasts
http://www.pickthebrain.com/blog/free-a ... resources/


:watch: Remember that your listening skills will grow over time. Practise daily, even if it's only for 20 minutes.

You may not understand everything the first time you listen to something
but over time you'll get used to the normal speed of speach used by many people.


Speaking on the other hand require a similar approach as writing
but with the added ability to "think on your feet". ;)


A mix of reading and listening (or watching) is the best way to practice your skills of understanding English.
But you shouldn't forget to practise the active use of English (writing and speaking).

It is also important to keep track of what you want to achive and what you are doing to get there.
i.e. you want to improve your listenig skills to understand English spoken at normal speed

Although you might feel that subtitles help you to understand what is being said in a video but I'm not a supporter of this method
because you are not really forced to concentrate your attention on listening carefully when you can just read the subtitles
you need to keep in mind that the visual information is already a big advantage compared to an exam situation.

Therefore I'd say that podcasts are the best training to prepare yourself for a challenging listening test.
But you should be aware that most people you come across in real life or on the phone
don't speak as clearly or slowly as the podcast / news presenter or a person presenting a talk in front of a crowd.

A mix of videos and films can give you a more realistic impression of English spoken at normal speed.


:watch: Listening to podcasts and watching videos or fims supports the conventional key strategies (memorising new vocabulary and grammar rules)
but it cannot replace them.
...is supplied without liability.
IELTS 7 Good user: operational command, occasional inaccuracies

Azzurri
Frequent Typer
Beiträge: 152
Registriert: 31. Jan 2011 14:02
Muttersprache: Deutsch
Wohnort: Dortmund, Germany
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Wie kann ich am besten Englisch lernen?

Beitrag von Azzurri »

Das Zuhören kann man wirklich gut dadruch lernen?
Zur Zeit gucke ich relativ viel TV (Youtube, Serien die ich gerne geguckt habe) und muss feststellen: Es ändert sich gar nichts.

Ja, es geht nicht von heute auf morgen, aber wenn man keine Fortschritte bemerkt, was dann? :/
Lehrling am Werk!

kölscheklüngel
Frequent Typer
Beiträge: 165
Registriert: 29. Sep 2010 21:29
Muttersprache: deutsch
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Wie kann ich am besten Englisch lernen?

Beitrag von kölscheklüngel »

Ich würde an deiner Stelle auch nicht nur zuhören, dadurch passiert auch nicht viel. Kauf dir mal eine englische Zeitung und lese sie. Da komme so viele unbekannte Vokabeln vor, die durch den Zusammenhang einmal rausschreiben musst und dann auch nicht mehr verlernst. Wenn du das mal eine Zeit gemacht hast, dann kannst du bei youtube zuhören und analysieren, ob sich dein Englisch verbessert hat. Bestimmt.

Best regards, kölscheklüngel

Azzurri
Frequent Typer
Beiträge: 152
Registriert: 31. Jan 2011 14:02
Muttersprache: Deutsch
Wohnort: Dortmund, Germany
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Wie kann ich am besten Englisch lernen?

Beitrag von Azzurri »

Hmm ja kann sein, nur was bringt es, wenn ich super lesen kann und sobald du mir eine Story erzählst aber nichts verstehe?
Das Ganze auch mit einfachen Wörtern, die ich kann. Es wird aber so schnell gesprochen, dass ich nicht mehr mit komme.
Irgendwie kommt es mir vor, dass ich etwas dabei falsch mache ^^
Lehrling am Werk!

Delfino
Anglo Veteran
Beiträge: 1601
Registriert: 3. Jul 2008 14:35
Muttersprache: German
Wohnort: UK
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Wie kann ich am besten Englisch lernen?

Beitrag von Delfino »

Also YouTube bietet nur vereinzelt gutes Englisch, der Rest ist nicht gerade die Sahne.
Ich habe weiter oben ja schon einige alternative Links angegeben.

http://www.khanacademy.org

Aufmerksames Zuhören muß auch gelernt werden. Wichtig ist, dass du im Sprachfluß die einzelnen Wörter erkennst.
Wenn dir etwas unklar ist die Passage einfach noch einmal anschauen bzw. anhören. Übung macht den Meister!
Die englischen Untertitel nur als letztes Mittel einschalten.

Das gezielte Lernen von nachgeschlagenen neuen Wörtern hilft dir deinen Wortschatz zu erweitern.
Ich spreche aus eigener Erfahrung.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Delfino für den Beitrag:
Azzurri
...is supplied without liability.
IELTS 7 Good user: operational command, occasional inaccuracies

Antworten