Spelling

Alles zum Abitur und zur Sekundarstufe I.
Tips for Exams (A-level/Year 10).
Antworten
mpolo
Bilingual Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 15. Nov 2010 12:02
Muttersprache: English
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Spelling

Beitrag von mpolo »

Ich bin Amerikaner und lehre Englisch in einer Ergänzungsschule. Ich habe eine kleine Frage zur Abitur -- ist der Gebrauch der britischen Aussprache/Buchstabierung verpflichtend? Es ist klar, dass ich viel besser mit der amerikanischen bin. Ich würde am liebsten nichts imponieren -- so lange die Schüler konsistent eine Aussprache/Buchstabierung wählen.

Ist das ein Problem?




Duckduck
Anglo Master
Beiträge: 3516
Registriert: 1. Okt 2009 14:25
Muttersprache: Deutsch
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 217 Mal

Re: Spelling

Beitrag von Duckduck »

mpolo hat geschrieben:Ich bin Amerikaner und lehre Englisch in einer Ergänzungsschule. Ich habe eine kleine Frage zum Abitur -- ist der Gebrauch der britischen Aussprache/Schreibweise verpflichtend? Es ist klar, dass ich viel besser in der amerikanischen Variante bin. Ich würde am liebsten nichts vorgeben/aufzwingen -- solange die Schüler konsistent eine Aussprache/Schreibweise wählen.

Ist das ein Problem?
Hi mpolo und willkommen im Forum! :)
Ich habe mir erlaubt, ein wenig anzumerken, obwohl Dein Deutsch wirklich supertoll ist! Glückwunsch! :freu:

Die Frage lässt sich nicht generell beantworten. Ich weiß von Schulen, wo die Lehrer amerikanisches Englisch unterrichten und anderen Schulen, wo es britisches Englisch ist. Das solltest Du unbedingt mit dem Kollegium und vor allem dem Direx Deiner Schule klären! Vielleicht gibt es da eine Regel bei Euch, oder es ist egal?! Ein wenig hängt es ja auch davon ab, ob Du Anfänger unterrichtest. Denen kann man es ja so oder anders beibringen, schwierig ist da wohl nur der Wechsel, wenn die Schüler bisher einen "britischen" Unterricht hatten.

Erzähl doch mal von Dir? Wo bist Du her, wie kommst Du nach Deutschland (Österreich, Schweiz???)

Grüße
Duckduck
Mein Farbcode für Korrekturen:
Fehler / Stil/Ausdruck / Anmerkung

tiorthan
Lingo Whiz
Beiträge: 2476
Registriert: 13. Jun 2010 01:36
Muttersprache: de, (pl)
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 269 Mal

Re: Spelling

Beitrag von tiorthan »

An meiner Schule wurde es so gehandhabt, dass es dem Schüler überlassen ist welche Schreibweise er verwenden will. Natürlich müssen die Schüler sich in einer Arbeit für eine Schreibweise entscheiden und diese dann auch für diese Arbeit beibehalten.
You're never too old to learn something stupid.
MistakeSuggestionYou sure that's right?

mpolo
Bilingual Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 15. Nov 2010 12:02
Muttersprache: English
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Spelling

Beitrag von mpolo »

Die Frage ist vor allem für das Zentralabitur (NRW). Ich habe die Leistungskursschüler und die 8. Klasse. Ein anderer Lehrer hatte den Schülern in der 8. Klasse angedeutet, sie wären benachteiligt, wenn sie "color" statt "colour" in der Lernstandserhebung schreiben. Ich de facto der Leiter der Fachkonferenz im Englischen. Da die Schüler alle Englisch schon gelernt haben, wollte ich nichts vorgeben, aber nach dieser Anmerkung (der andere Lehrer ist eigentlich nicht Fachlehrer für Englisch) wollte ich dies nur sicherstellen.

Seit 2001 bin ich in Deutschland und seit letztem Jahr haben wir eine Ergänzungsschule hier. Wir sind noch recht klein, aber (4-6 Schüler pro Klasse im Moment). Ich komme aus Arkansas.

Duckduck
Anglo Master
Beiträge: 3516
Registriert: 1. Okt 2009 14:25
Muttersprache: Deutsch
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 217 Mal

Re: Spelling

Beitrag von Duckduck »

Hi mpolo,

na, dann ist es ja ein wenig spät, Dich herzlich in Deutschland willkommen zu heißen, aber trotzdem: Schön, dass Du da bist!!! :freu:

Da ich kein Lehrer bin und schon gar nicht in NRW wohne, habe ich Dir hier einfach einen link rausgesucht, wo Du Dich genau informieren kannst, wie es schulbehördlich bei Euch geregelt ist. Das bringt Dich sicher weiter als all unsere "geratenen" Hinweise.

http://www.standardsicherung.schulminis ... php?fach=3


Viele Grüße und alles Gute!
Duckduck
Mein Farbcode für Korrekturen:
Fehler / Stil/Ausdruck / Anmerkung

Antworten