Hi Chris und willkommen im Forum!
Uii, das ist ja gemein, nöch? Da bist Du im Lande und willst endlich mal so richtig loslegen und dann ... Pustekuchen!?
Natürlich - ich kenne Dich ja nicht und weiß gar nichts über die Umstände: also wie gut und fließend Du an sich sprichst, wie alt Du bist, welche Art von Ausbildung Du hattest usw. - könnte es sich um eine Art Reizüberflutung handeln, die Dich sozusagen "lähmt". Also eigentlich Deine Sprechkompetenz lahmlegt, weil Du es vielleicht zu schnell zu gut machen willst oder zu viele Gedanken auf einmal formulieren willst oder Dich auf einmal vielmehr auf die Aussprache konzentrierst, weil die in England ja natürlich doch gleich wieder etwas anders ist.
Es ist ganz sicher nicht so, dass Du mit Mal alles vergisst, sondern Du bist in dem Moment von der Menge der Dinge, die Du beachten willst, einfach überfordert. Wenn Du länger da bist (2 Tage sind für eine merkbare Verbesserung einfach viiiiieeeel zu kurz), sollte das Gefühl eigentlich zurückgehen. Überlege doch auch mal, Dein Gehirn muss sich ganz erheblich umstellen. Es ist an deutsch gewöhnt und nun soll es auf einmal englisch... na hör mal!!! Das ist doch so, als ob Du immer Deine Armmuskeln trainierst und auf einmal 2000 Kniebeugen machen sollst. Das qietscht erstmal im Gebälk!
Es ist ganz natürlich, dass man bei Aufregung (auch freudiger, übrigens) mal ins Haspeln kommt. Darüber würde ich mir keine Gedanken machen. Das Wichtigste für uns Erwachsene ist in dem Fall ja sowieso, uns von dem Anspruch der Fehlerlosigkeit einfach mal freizumachen! Es ist doch gar nicht schlimm, wenn Du mal einen Fehler machst, ein Wort falsch sprichst oder vergisst. Lächeln und weiter im Text!
Ich würde eher das Gegenteil vermuten, nämlich nicht Konzentrationsschwäche, sondern eher Überkonzentration und damit "Kurzschluss". Also mein Tipp: langsam machen, erstmal einfache Sätze verwenden und nicht die schwierigsten Vokabeln raushauen. Das ist viel englischer! Denn durch Lehrbuchsätze mit 27 Nebensätzen und Einschüben machst Du Dir in England sowieso keine Freunde.
Du kannst ja auch hier mal was Englisches schreiben und einfach drauflos erzählen. Dann kommst Du gar nicht so aus der Übung.
Grüße
Duckduck