simple present oder present continuous

Alles zu den englischen Zeiten im Aktiv und Passiv.
Questions on tenses (Active and Passive).
Antworten
cannabee
Bilingual Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 16. Sep 2010 21:21
Muttersprache: Deutsch
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

simple present oder present continuous

Beitrag von cannabee »

Hallo!

Ich habe ein Problem mit der Unterscheidung von Simple Present und dessen Verlaufsform in folgendem Fall:
Ich beschreibe einen Vorgang, der unbestritten die ganze Zeit stattfindet und nicht endet.

Verwende ich dafür das Simple Present oder die Verlaufsform?

Ich habe den Text zuerst "instinktiv" im Simple Present verfasst, da es mir nach dem laut Vorlesen "passender" erschien.

Wenn ich allerdings zum Stichwort "Verwendung der Verlaufsform" in meine Englisch- Bücher schaue und den Aspekt "Vorgang, der unbestritten die ganze Zeit stattfindet" beachte, würde ich eher die Verlaufsform wählen.
Leider gab es in den Büchern zu dieser Art von Sätzen keine Beispiele und ich verwende im Satz auch keinen Ausdruck, der die Verlaufsform unmissverständlich anzeigt (now, etc.).

Kann mir jemand helfen oder mir vielleicht auch nur einen Tipp geben, wie ich zu der richtigen Lösung kommen kann? (Allerdings gibt es hier wahrscheinlich sowieso nur richtig oder falsch :wink: )

Vielen Dank schonmal!

Grüße
cannabee




Duckduck
Anglo Master
Beiträge: 3642
Registriert: 1. Okt 2009 14:25
Muttersprache: Deutsch
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 246 Mal

Re: simple present oder present continuous

Beitrag von Duckduck »

Hi cannabee und willkommen im Forum! :)

Für einen sinnvoellen Tipp müssten wir Deinen Text kennen. Also, wenn es sich nicht gerade um irgendetwas Geheimes oder sehr Persönliches handelt, gib uns doch wenigstens ein paar Sätze, damit wir sehen, worum es geht.

Grüße
Duckduck
Mein Farbcode für Korrekturen:
Fehler / Stil/Ausdruck / Anmerkung

cannabee
Bilingual Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 16. Sep 2010 21:21
Muttersprache: Deutsch
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: simple present oder present continuous

Beitrag von cannabee »

Hallo Duckduck!

Danke für deinen Willkommensgruß :)!

Also es geht um eine Atomreaktion, die eben die ganze Zeit endlos stattfindet und nicht endet (sozusagen ein physikalisches Gesetz).
Schreib ich dann "The atoms are fusing..." oder "The atoms fuse..."
Ich denke, ich müsste da doch die Verlaufsform verwenden. Ich find das echt schwierig in dem Fall zu differenzieren :( .

Grüße
cannabee

Duckduck
Anglo Master
Beiträge: 3642
Registriert: 1. Okt 2009 14:25
Muttersprache: Deutsch
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 246 Mal

Re: simple present oder present continuous

Beitrag von Duckduck »

cannabee hat geschrieben:Hallo Duckduck!

Danke für deinen Willkommensgruß :)!

Also es geht um eine Atomreaktion, die eben die ganze Zeit endlos stattfindet und nicht endet (sozusagen ein physikalisches Gesetz).
Schreib ich dann "The atoms are fusing..." oder "The atoms fuse..."
Ich denke, ich müsste da doch die Verlaufsform verwenden. Ich find das echt schwierig in dem Fall zu differenzieren :( .

Grüße
cannabee
Hallo cannabee,

ganz genau weiß ich jetzt zwar immer noch nicht, in welchem Kontext Du welche Art von Beschreibung einer Atomreaktion geben willst, aber ich sage Dir jetzt einfach mal meinen Ansatz:

Ob Du das Progressive oder die Simple Form wählst, hat nämlich auch etwas damit zu tun, was genau Du ausdrücken willst und damit, in welcher Situation Du die Reaktion beschreibst.

1. Du schreibst einen Roman, Deine Helden (ein männliches und ein weibliches Elektron aus dem Weltall) sind auf ihrer Reise in einem AKW gelandet und das männliche, das mehr von solchen Sachen versteht, beschreibt seiner Begleiterin, was um sie herum passiert:
"Look Baby, the atoms are fusing. Isn't that cute?"

Die Verlaufsform zeigt hier an, dass die Handlung gerade im Moment des Sprechens abläuft und das ist auch wichtig! Es macht Deinen Roman interessanter und authentischer.

2. Du hältst einen Vortrag über die Vorgänge während der Atomreaktion und stellst dar, wer mit wem wie und warum reagiert...
:watch: Es handelt sich um naturwissenschaftliche Gesetze, unveränderliche Wahrheiten: da nimmst Du in der Regel das Simple Present.

Also, der Kontext der Äußerung ist entscheidend.

Grüße
Duckduck
Mein Farbcode für Korrekturen:
Fehler / Stil/Ausdruck / Anmerkung

cannabee
Bilingual Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 16. Sep 2010 21:21
Muttersprache: Deutsch
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: simple present oder present continuous

Beitrag von cannabee »

Hallo!

Es passt eher zu deinem zweiten Beispiel, ich beschreibe die ganzen Reaktionen und die Ursachen, warum das so ist (einen Artikel über Vorgänge, keinen Roman, einfach Fakten (wissenschaftliche Erkenntnisse)).
Da hab ich mich wohl ungenau ausgedrückt, hat vielleicht mit an der Uhrzeit gelegen gestern :( .

Ist das einfach so festgelegt, dass dort das Simple Present gilt? Warum ist das so? Ich hab bisher immer noch nirgends ein Beispiel gefunden, wo das erklärt ist.
Verwendet man für Artikel eigentlich auch eine bestimmte Zeit?

Ich hoffe, ich hab dich jetzt nicht noch mehr verwirrt, ansonsten kann der Thread auch gerne wieder gelöscht werden, ich kann es irgendwie nicht erklären.

Grüße
cannabee

tiorthan
Lingo Whiz
Beiträge: 2742
Registriert: 13. Jun 2010 01:36
Muttersprache: de, (pl)
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 310 Mal

Re: simple present oder present continuous

Beitrag von tiorthan »

Festgelegt haben das die Sprecher der Sprache und nachlesen kann man es eigentlich in jeder halbwegs vollstänidgen Grammatiksammlung. Zum Beispiel auf http://www.englisch-hilfen.de/en/gramma ... nt_use.htm unter Punkt 2 "things in general" (= Allgemeingültige Aussagen).

Ein Artikel verwendet immer die gerade notwendige Zeitform, das kann man nicht allgemein festlegen.
You're never too old to learn something stupid.
MistakeSuggestionYou sure that's right?

Duckduck
Anglo Master
Beiträge: 3642
Registriert: 1. Okt 2009 14:25
Muttersprache: Deutsch
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 246 Mal

Re: simple present oder present continuous

Beitrag von Duckduck »

Ich jetzt auch nochmal hinterher mit einer etwas ausführlicheren Gegenüberstellung von Present Progressive und Simple Present in diesen Fällen:

http://www.grammar-quizzes.com/presten1.html

Wenn Du einen Artikel über die Zusammenhänge der Atomreaktionen schreiben willst, würde ich ihn im Present Simple halten. Sollte in Deinem Vortrag aber ein Filmausschnitt zu sehen sein, wo eine Reaktion dargestellt ist und Du beschreibst sozusagen simultan, was da zu sehen ist, dann verwende in diesem Fall das Present Progressive.

Nu aber! :big_thumb:
Duckduck
Mein Farbcode für Korrekturen:
Fehler / Stil/Ausdruck / Anmerkung

cannabee
Bilingual Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 16. Sep 2010 21:21
Muttersprache: Deutsch
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: simple present oder present continuous

Beitrag von cannabee »

Hallo!

Danke für den Link :read: ! Jetzt hab ich es soweit verstanden, danke für die Hilfe :freu: !

Grüße
cannabee

FynnK
Bilingual Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 24. Okt 2010 15:09
Muttersprache: Deutsch
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: simple present oder present continuous

Beitrag von FynnK »

Danke Für den Link

Antworten