Gerundium... bitte um Hilfe :)

Alles zur englischen Grammatik.
How to deal with English grammar.
Antworten
Sunn
Bilingual Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 9. Feb 2005 11:13

Gerundium... bitte um Hilfe :)

Beitrag von Sunn »

Hallo :-)

Ich hatte letzte Woche eine Englisch Prüfung und mein Professor meinte, dass ich mir das Gerundium nochmal verinnerlichen sollte.. Meine Arbeit war wegen des Grammatik-Teils daher eigentlich negativ, aber irgendwie konnte ich mir auf Grund einer Problemerörterung über die EU eine 2. Chance rausschlagen (eine halbstündige Arbeit am Montag.. etwas kurzfristig das Ganze...)

.. nun sitz ich vor meinem Grammatik-Buch und stehe irgendwie total an..

Gibt es irgendwelche kleine Hilfestellungen dir mir helfen können? Ich weiss, dass das Gerund wichtig ist um Ansammlungen von Hauptwörtern (wie z.b. bei Stellenanzeigen) zu vermeiden, etc.. aber wenn ich dann einen Satz übersetzen/vervollständigen soll, steh ich total an..
ODER bleibt mir einfach gar nichts anderes übrig als für jedes Wort die korrekte "Anwendung" zu lernen? sprich so sachen wie "is worth doing" oder "needs doing"

z.b We thought it wouldn't be a good idea tu use artificial fertiliser.
--> We tried to AVOID......

ok, ich weiss dass nach AVOID Gerund kommt.. also We tried to avoid using artificial fertiliser.

ABER, was ist wenn ich nicht zufällig eins dieser "gängigen" Verben auf die direkt ein Gerundium folgt bekomme.. ich sitze dann immer da und überlege und überlege.. und warte auf eine Eingabe die aber nicht kommt...

ich kanns also irgendwie nur wirklich korrekt nach Präpositionen anwenden und wenn das nicht gegeben ist *seufz*

ich verzweifle wirklich im Moment..

wäre toll, wenn mir jemand paar Tips geben könnte, ich bin nämlich wirklich richtig nervös wegen Montag :-)

Danke, lg
Katrin




[/i]




test
Topic Talker
Beiträge: 74
Registriert: 1. Jul 2005 21:03

Beitrag von test »

jop in der Tat das ist das manchmal gar nicht so einfach auseinander zu halten, wenn verben kommen die man eher selten gebraucht.
Was ich aber machen würde: Wirklich die Verben lernen nach denen entweder das Gerund folgt oder der Infinitiv. Denn bei Verben wo beides hinkommen kann ist ja dann sowieso egal...
Und jetzt so auf anhieb wüsste ich nicht, dass es irgendwie ein Hilfsmittel gibt, an dem man erkennt ob nach dem Verb das Gerund, Infinitiv oder beides geht. Viele machen das einfach nach Gefühl "Was sich besser anhört" aber wie wir alle wissen kann dieses Gefühl sich auch mal täuschen.
Im Zweifelsfall mal wirklich in einem guten Wörterbuch nachschauen, wo drinsteht was genommen werden muss...

Antworten