Doppelte Verneinung

Alles zur englischen Grammatik.
How to deal with English grammar.
Antworten
Pluto2
Bilingual Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 16. Sep 2010 17:56
Muttersprache: deutsch

Doppelte Verneinung

Beitrag von Pluto2 »

Hallo,

jedesmal wenn ich das Lied "All summer long" von Kid Rock höre fällt mir diese Stelle im Text auf: "We didn't have no internet..."
Ist das dann nicht eine doppelte Verneinung und bedeutet, das sie Internet hatten?

Gruß
Pluto2




caro64
Frequent Typer
Beiträge: 219
Registriert: 1. Jun 2010 12:39
Muttersprache: Englisch
Wohnort: Bayern

Re: Doppelte Verneinung

Beitrag von caro64 »

Ja :jo: , genauso wie 'I can't get no satisfaction' :mrgreen:. Er ist sowas von zufrieden :lol:

Duckduck
Anglo Master
Beiträge: 3687
Registriert: 1. Okt 2009 14:25
Muttersprache: Deutsch

Re: Doppelte Verneinung

Beitrag von Duckduck »

Pluto2 hat geschrieben:Hallo,

jedes Mal, wenn ich das Lied "All summer long" von Kid Rock höre, fällt mir diese Stelle im Text auf: "We didn't have no internet..."
Ist das dann nicht eine doppelte Verneinung und bedeutet, dass sie Internet hatten?

Gruß
Pluto2
Hallo Beide! :prost:

Ja, aber nein!!! (Ein typischer Entenruf!) :P

Hier ist der link zu einer wirklich interessanten Seite bei Wikipedia, die uns lehrt, dass unter Umständen die "doppelte Verneinung" auch zu einer Verstärkung der Verneinung gebraucht werden kann. Das ist für die Schriftsprache zwar nicht zulässig, (gilt als falsch), aber im gesprochenen Englisch (zumal Amerikanisch) und in zahlreichen Dialekten ist es durchaus üblich.
Bei Arbeiten für die Schule oder den Beruf solltest Ihr es aber tunlichst vermeiden!

In diesem Fall bedeuten in beiden Liedern die zweifachen Verneinungen eine verstärkte Verneinung.

Guckst Du:
http://en.wikipedia.org/wiki/Double_negative

Quackquack says
Duckduck
Mein Farbcode für Korrekturen:
Fehler / Stil/Ausdruck / Anmerkung

Antworten