Ich gebe zwei Achtklässlern Nachhilfe, schon ein Jahr lang. Beide standen anfangs aud fünf, einer hat jetzt eine 3, aber die andere hat immer noch eine fünf. Nun frage ich mich natürlich, ob ich und wenn ja was ich falsch gemacht habe und wie ich es verbessern könnte...

Also...vielleicht erzähle ich einfach mal, was ich mit ihnen so mache...
Vorweg gesagt, ich nehme die Nachhilfe ernst, was heißt, ich habe mich auch letztes Jahr im Internet schlau gemacht und vorbereitet usw. ...aber anscheinend reichte es halt noch nicht...
Meistens nehmen sie Texte und Grammatik durch... die Texte lesen wir zusammen noch mal, und dann müssen sie irgendwie beweisen, dass sie verstanden haben, worum es ging, d.h. zusammenfassen, einen Brief oder Tagebucheintrag schreiben oder sowas halt. Die Texte korrigiere ich dann und erkläre ihnen, was sie falsch gemacht haben. Außerdem zeigen sie mir, was sie gerade an Grammatik machen und noch nicht verstanden haben. Das erkläre ich ihnen noch mal, gebe ihnen Aufgaben dazu, die sie machen und die wir besprechen. Zudem schreibe ich ihnen das wichtigste zu der jeweiligen Grammatik noch mal auf, oder sie müssen es sich selbst aufschreiben. Ansonsten übe ich mit ihnen Vokabeln (mündlich und schriftlich und auch spielerisch, damit sie auch nen bisschen Spaß an der Sache haben

So, und nun zu den Problemen, die auftreten: Also...mit der Grammatik kommen sie nach dem Besprechen meist gut klar, aber selbst wenn wir es in einer Stunde geübt haben, sie (fast) fehlerfrei gearbeitet haben und ich ihnen gesagt habe, dass sie sich die Regeln noch mal anschauen sollen, machen sie in der nächsten Stunde wieder total viele Fehler dabei. Wir kann ich sie dazu bringen, sich die Grammatik auch wirklich zu merken???
Dennoch läuft der Grammatik-Teil bei nochmaliger Wiederholung vor der Arbeit recht gut...was leider wirklich Porbleme macht, sind die Texte. Und da bin ich leider inzwischen ziemlich ratlos

Ich weiß, das war ein ziemlich langer Text, aber ich dachte, das würde helfen, die Situation genau zu verstehen... Schon mal DANKE für jeden Tipp!