Welches Buch/Welcher Film zum Lernen?

Alles zu Liedern, Filmen und anderen "netten" Sachen.
All about songs, films etc.
Antworten
MiLu79
Slow Speller
Beiträge: 21
Registriert: 2. Apr 2010 18:14
Muttersprache: Deutsch

Welches Buch/Welcher Film zum Lernen?

Beitrag von MiLu79 »

Hallo,

mein Englisch rostet immer mehr und mehr ein. :( Da ich nicht will, dass die ganze Paukerei in der Schule umsonst war, will ich nun mein Englisch nicht nur auffrischen, sondern es massiv verbessern und meinen Wortschatz stark ausbauen.
Ich gucke nun schon täglich mind. eine Folge "Two and a half men" auf Englisch. Das ist auch schön, bringt mir viel Spaß und das Gefühl für die Sprache wird wieder besser, aber ich lerne dadurch natürlich nur extrem wenig neue Vokabeln.

Gibt es nicht irgendwo günstig oder sogar gratis Filme oder auch gerne Bücher, die mir da mehr bringen?
Ich hab noch ein altes Buch aus Schulzeiten. "The Hound of the Baskervilles." Das hat aber gerade mal 91 Seiten. Kleine Seiten. Und das Vokabular kenne ich natürlich ziemlich gut, da es auf einem Vokabular von 1800 Wörtern basiert. Wir haben es in der 8. oder 9. Klasse gelesen.
Um jetzt wieder einzusteigen ideal, aber ich will mich ja verbessern. Ein englischer Thriller ist noch zu viel.
Habe auch schon online geguckt, da steht aber nur, für welches Alter die jeweiligen Bücher geeignet sind und nicht für welche Schulklasse.
Habt ihr bitte Tipps und Empfehlungen für mich?




Rob_Harris
Tongue Twister
Beiträge: 26
Registriert: 25. Jul 2010 21:45
Muttersprache: Englisch

Re: Welches Buch/Welcher Film zum Lernen?

Beitrag von Rob_Harris »

Du hast wohl schon herausgefunden, dass man den Audiokanal an DVDs auf Englisch einschalten kann. Ich bin in der gleiche Lage. Aber umgekehrt. Ich lerne seit ein Jahr deutsch, und habe mithin Filme und TV-Serien von amazon.de gekauft und angesehen.

Über rechtwidrige Maßnahmen rede ich nicht - du kannst wohl davon selbst erfahren, wenn solche Verstöße gegen Urheber dir gefällt.

Allerdings kann man kostenlos Bücher gesetzmäßig herunterladen.
Gutenberg
Gutenberg Audio books
Ich glaube jedoch, dies sind noch zu schwierig (Ich selbst als Muttersprachler würde völlig ohne Genuss "Symbolic Logic" von Lewis Carroll lesen). Und die erste Seite Dracula, zum Beispiel, beinhaltet wörter wie "foreknowledge", "glimpse" und "paprika", die kaum zum Grundwortschatz der Anfänger gehört.

Vielleicht könntest du auch auf Youtube.com (statt .de) nach Ausschnitte beliebiger bereits schön gefundener Serien suchen? Gewöhnlich gibt es kurze Ausschnitte, die nach amerikanischem Recht gegen Urheberrechte nicht verstoßen ("fair use" heißt es).

Auch könnte man Englische Zeitungen lesen. Wenn man Suchmaschine für ein Englisch-Deutsch wörterbuch in Firefox installiert, kann man das Wort, das man nicht kennt, markieren, mit der rechten Maustaste klicken und "suche Leo-Deu Eng" wählen. So was habe ich mein deutsch ein bisschen verbessert. Versuche The Guardian.
Ein englischer Thriller ist noch zu viel.
Ich würde dir trotzdem raten, solche Bücher zu lesen. Ich habe dieses Buch letztlich gelesen. Zu Beginn fällt es mir schwer, die Wörter dauernd zu nachschlagen. Nach einiger Zeit fängte ich an, mit dem Lesen leichtes Spiel zu haben.

Methoden von Sprachen lernen thematisiere ich gerne. Ich könnte darüber ein Buch schreiben, auch wenn ich mir deutsch nicht ganz angeeignet habe.

MiLu79
Slow Speller
Beiträge: 21
Registriert: 2. Apr 2010 18:14
Muttersprache: Deutsch

Re: Welches Buch/Welcher Film zum Lernen?

Beitrag von MiLu79 »

Ich bin gerade verwirrt.
Wieso sollte es mir nicht erlaubt sein, auf einer legal in Deutschland gekauften DVD die original Tonspur zu sehen und zu hören? Die ist da mit drauf, da muss ich nix freischalten oder so, die Sprache kann ich im Hauptmenü der DVD einstellen.

Ich habe kein Problem damit, an englische Bücher heran zu kommen, habe genug Quellen, wo ich die kaufen kann. Ich weiß nur nicht, welches ich nehmen soll. "13 reasons why" würde ich gerne auf englisch lesen, aber ich denke, wenn ich in jedem Absatz 10 Vokabeln nachschlagen muss, raubt mir das das Lesevergnügen und die Spannung. Das ist wohl eher was für später :mrgreen:

Daher würde ich mich über Empfehlungen von Euch freuen :)

caro64
Frequent Typer
Beiträge: 219
Registriert: 1. Jun 2010 12:39
Muttersprache: Englisch
Wohnort: Bayern

Re: Welches Buch/Welcher Film zum Lernen?

Beitrag von caro64 »

Hello,
this might not be of much help, but I would like to mention that 30 years ago :mrgreen: British school children had to read 'The wind in the Willows' and 'Great Expectations' presumably for educational reasons.
Caro

Duckduck
Anglo Master
Beiträge: 3687
Registriert: 1. Okt 2009 14:25
Muttersprache: Deutsch

Re: Welches Buch/Welcher Film zum Lernen?

Beitrag von Duckduck »

Hallo Du, :wink:
nun hilft es nichts, Du musst uns wenigstens eben sagen, wie weit Du in Englisch überhaupt gekommen bist und was Du jetzt noch so kannst. Sonst stochern wir doch auch nur im Dunkeln rum! Und dass Rob_Harris Dir Vorschläge (Runterladen in jeglicher Form) gemacht hat, die möglichst nichts kosten sollten, bezog sich sicher auf Deine Äußerung
Gibt es nicht irgendwo günstig oder sogar gratis Filme oder auch gerne Bücher, die mir da mehr bringen?
Gib uns etwas mehr Info, dann können wir Dir besser raten, ja?

Außerdem jetzt schon mal ein Tipp: Wenn Du dann irgendwas liest, schaue nicht sofort immer jede Vokabel nach, die Du nicht kennst, sondern versuche auch, aus dem Kontext zu erschließen, was gemeint sein könnte. Davon hast Du mehr, als dass Du Heft um Heft mit Vokabeln vollschreibst, die Du dann doch nicht lernst oder behältst. Jeder von uns stößt immer wieder beim Lesen auf Vokabeln, die er nicht sofort übersetzen könnte, aber nachschauen tun die wenigsten.

Grüße erstmal
Duckduck
Mein Farbcode für Korrekturen:
Fehler / Stil/Ausdruck / Anmerkung

Rob_Harris
Tongue Twister
Beiträge: 26
Registriert: 25. Jul 2010 21:45
Muttersprache: Englisch

Re: Welches Buch/Welcher Film zum Lernen?

Beitrag von Rob_Harris »

Ein englischer Thriller ist noch zu viel.
Versuch mal ein Buch auf Englisch zu lesen, das du bereits schon gelesen hast. Der Zusammenhang der Wörter würde wohl den Sinn davon ergeben.

Um zu sagen, dass du Englisch gut auskennst, musst du fortwährend auf Wörter stoßen, den du noch nie begegnet hast. Dies gilt nicht nur für Ausländer, sondern auch für Muttersprachler. Bei jedem lesenswerten Buch, das ich gelesen habe, - beinahe ohne Ausnahme - muss ich den Sinn eines Paares Wörter schlichtweg raten. Es gibt in der Sprache einfach zu viele Wörter, um jedes einzelnen nachzuschlagen. Vorausgesetzt dass wir 15,000 Wörter wissen müssen und dass wir 30 Sekunde verbringen, eines nachzuschlagen, sehen wir, man würde 125 Uhren vor dem Wörterbuch aufwenden.

Lernte ich Englisch erneut vom Anfang an, würde ich TV-Serien, an den ich schon Spaß hätte, auf Englisch ansehen. Wenn die Schauspieler nuschelte oder sonst undeutlich redete, würde ich die Untertitel anschalten. So was weißt du bereits. Als du begonnen hast, diese Serie anzusehen, hat der Dialog wohl dich verwirrt, oder? Und dann, nach einige Monate, findest du, "ich lerne dadurch natürlich nur extrem wenig neue Vokabeln". So ist es mit Lesen!
Jeder von uns stößt immer wieder beim Lesen auf Vokabeln, die er nicht sofort übersetzen könnte, aber nachschauen tun die wenigsten.
MiLu, vielleicht solltest du diesen Test ablegen? Es würde uns einen Hinweis geben, wie groß dein Wortschatz in Wahrheit eigentlich ist?

Rob_Harris
Tongue Twister
Beiträge: 26
Registriert: 25. Jul 2010 21:45
Muttersprache: Englisch

Re: Welches Buch/Welcher Film zum Lernen?

Beitrag von Rob_Harris »

Wir leben jetzt in der Hochblüte amerikanisches Fernsehen - The Wire, Deadwood, Arrested Development, Futurama, Mad Men, Rome, Battlestar Gallactica, Dexter, House, Curb Your Enthusiasm, The Sopranos, The Office, und True Blood. Allerdings sind einige dieser Serien in letzter Zeit gekündigt. Aber man soll unter diesen etwas finden, was jedem gefallen würde.

Rob_Harris
Tongue Twister
Beiträge: 26
Registriert: 25. Jul 2010 21:45
Muttersprache: Englisch

Re: Welches Buch/Welcher Film zum Lernen?

Beitrag von Rob_Harris »


franzi
Frequent Typer
Beiträge: 181
Registriert: 4. Jan 2006 13:01
Muttersprache: deutsch
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Welches Buch/Welcher Film zum Lernen?

Beitrag von franzi »

Hi friends !
Ich hab nunmal spaßhalber den von Rob Harris empfohlenen Test gemacht und hab ein Ergebnis von 12 000 Punkten erzielt. Bei mir steht eine Entscheidung an. Nach den Ferien beginnen wieder die neuen VHS-Kurse.
Ich plane meinen bisher besuchten Kurs zu wechseln, da ich im letzten Semester das Gefühl hatte auf der Stelle zu treten. Bitte haltet mich nicht für überheblich, aber ich fühlte mich auch etwas unterfordert, besonders was den Wortschatz anbelangt. Andererseits weiß ich, daß mein Hauptmanko im aktiven Sprechen liegt.
Das Lehrbuch, das wir zuletzt, wenn überhaupt, benutzten war "English Network Conversation". Der Kurs hatte meines Wissens B1 - Niveau. Kann man nun auf Grund des oben angeführten Testergebnisses eine Empfehlung aussprechen, was für einen Kurs ich besuchen könnte um mich weiterzuentwickeln ?

Mit freundlichen Grüßen
Manfred

Duckduck
Anglo Master
Beiträge: 3687
Registriert: 1. Okt 2009 14:25
Muttersprache: Deutsch

Re: Welches Buch/Welcher Film zum Lernen?

Beitrag von Duckduck »

Hallo Manfred!

Ich habe den Test eben spaßeshalber auch gemacht. Man muss ja wissen, wovon man spricht. Also der allein ist natürlich nicht so richtig ein Indikator, in welchen Kurs Du gehörst bei der VHS. Bzw, sehr viel anspruchsvoller als B1 Conversation, dann in diesem Semester auf B2 zugehend, wird es vielleicht gar nicht geben, oder? Ich habe es nun so verstanden, dass Dir - wie so vielen von uns - vor allem das freie Sprechen schwer fällt. Und da wärst Du doch in einem Conversation course ganz richtig aufgehoben, nicht? Denn das ist eine alte Wahrheit: Lesen und Verstehen fallen uns leichter als Sprechen.
Ich gebe diese VHS Kurse ja selbst und weiß, dass es in ihnen immer mal wieder Phasen des gefühlten Stillstandes gibt - also, auch für die Lehrkraft! :wink: Andererseits muss man bedenken, dass Du als Rentner und mit Deinem Elan natürlich eine Ausnahme bist unter den Teilnehmern. Wahrscheinlich arbeiten die meisten noch und haben wenig Zeit und Lust, sich außerhalb des Kurses viel mit der Sprache zu beschäftigen?!
Macht Ihr denn noch viel Grammatik? Oder ist es hauptsächlich das Erzählen über Dinge des Lebens?
Ich selber arbeite in diesen Stufen möglichst wenig mit dem Buch, sondern lasse sprechen, wenn es möglich ist. Ich sage einfach immer, wenige von Euch werden nach England (u.ä.) fahren und dort einen Muttersprachler finden, der Lust hat, mit Euch eine Übung im Buch zu machen!
Also: reden, reden, reden!
Und wenn Du den Kurs sonst als Möglichkeit siehst, Deine Grammatik-Kenntnisse zu erweitern und weiterhin privat an Deinen Vokabelkenntnissen arbeitest?

Oder frage doch mal in der VHS nach, ob da noch ein höherer Kurs angeboten wird, in den Du gehen könntest.

Grüße von
Duckduck
Mein Farbcode für Korrekturen:
Fehler / Stil/Ausdruck / Anmerkung

franzi
Frequent Typer
Beiträge: 181
Registriert: 4. Jan 2006 13:01
Muttersprache: deutsch
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Welches Buch/Welcher Film zum Lernen?

Beitrag von franzi »

Duckduck hat geschrieben: Macht Ihr denn noch viel Grammatik? Oder ist es hauptsächlich das Erzählen über Dinge des Lebens?


Hi Duckduck!

Wenn wir schon beim Thema sind ! Wir machen sehr wenig Grammatik. Ich bin der einzige Mann im Kurs und meine Mitschülerinnen-überwiegend ältere Damen- hassen Grammatik. Ich liebe Grammatik und sehe sie als Fundament jeder Sprache. Wie soll ich einen Satz verstehen oder formulieren wenn ich keine Grammatikkentnisse habe. Unsere Teacheresse :lol: wagt sich schon fast gar nicht mehr an Grammatik weil sofort Gestänker einsetzt. Es wird sehr viel erzählt über die Dinge des Lebens - auf Deutsch. Oft sitze ich da und frag mich was ich eigentlich hier mache.
Dann fällt mir nur noch der Schlagertext ein: " Ich will hier raus ! "
Und das werd ich jetzt tun. Für den neuen Kurs werd ich mich nicht mehr einschreiben. Ich brauch was anderes.
Und herausfinden was ich brauche und was mir gefällt, diese Frage treibt mich gegenwärtig um.

Mit lieben Grüßen
Manfred

Rob_Harris
Tongue Twister
Beiträge: 26
Registriert: 25. Jul 2010 21:45
Muttersprache: Englisch

Re: Welches Buch/Welcher Film zum Lernen?

Beitrag von Rob_Harris »

franzi hat geschrieben:Hi friends !
Ich hab nunmal spaßhalber den von Rob Harris empfohlenen Test gemacht und hab ein Ergebnis von 12 000 Punkten erzielt.
Ahem! (Was ist das auf deutsch?)
• Below 6000 words - Children up to 9 years old
• 6,000 to 9,000 words - Children ages 10 to 16
• 9,000 to 12,000 words - 25% of adults in the U.S. have vocabularies of this size
• 12,000 to 18,000 words - Most adults have vocabularies in this range

• 18,000 to 24,000 words - Most college graduates and professional people
• Over 24,000 words - People at the top levels of their professions

Rob_Harris
Tongue Twister
Beiträge: 26
Registriert: 25. Jul 2010 21:45
Muttersprache: Englisch

Re: Welches Buch/Welcher Film zum Lernen?

Beitrag von Rob_Harris »

Andererseits weiß ich, daß mein Hauptmanko im aktiven Sprechen liegt.
mich

auch mich

Duckduck
Anglo Master
Beiträge: 3687
Registriert: 1. Okt 2009 14:25
Muttersprache: Deutsch

Re: Welches Buch/Welcher Film zum Lernen?

Beitrag von Duckduck »

@Rob_Harris, ich habe Dich nicht ganz verstanden: Was ist was auf deutsch? Ahem? Ich würde wohl sowas wie *hüstel* sagen. "hüsteln" ist ein ganz leises Husten, mehr ein Räuspern, das man z.B. verwendet, um die Aufmerksamkeit vom Gegenüber zu erlangen.
Und was meinst Du genau mit "mich" und "auch mich"? Ich habe gemerkt, dass es links sind, aber hast Du da einfach "me" und "me as well" wörtlich übersetzt? Dann hätte es in deutsch eher sein müssen "ich" + "auch ich". Aber vielleicht habe ich Dich auch ganz falsch verstanden... :roll:


Hi Manfred, :)
das tut mir leid für Dich - und auch für den Kurs, denn so ist es zwar ein netter Klönschnack, aber hat mit Englisch-Lernen ja nichts zu tun.
Ich kenne natürlich die typische Abneigung gegen Grammatik seitens vieler Teilnehmer auch nur zu gut - lasse mich allerdings nicht beirren und mache sie trotzdem, Gemecker oder nicht. Meistens gehe ich dabei von Fehlern aus, die während des Englisch!!!-Sprechens gemacht werden und erkläre dann einen Punkt noch einmal. Dabei schreibe ich an die Tafel, mache Bilderlein, Tabellen, Übungssätze und sonst noch was - Und wenn ich dann drei Stunden später mal nachfrage - sehe ich in leere Gesichter und bin mit heftigem Blättergeraschel konfrontiert, weil alle zurückblättern und suchen, wo es steht!
Das ist auch für den Lehrer nicht immer witzig!
Aber Du hast in dem Kurs dann wohl wirklich nichts verloren, es wäre ja sehr schade, wenn Dir die Freude am Lernen abhanden käme. Also nachfragen, was sonst noch angeboten wird, bloß nicht aufgeben! Hier weiter lernen und Deine schlauen Fragen stellen! NUR NICHT AUFGEBEN!!!

Alles Gute
Duckduck :prost:
Mein Farbcode für Korrekturen:
Fehler / Stil/Ausdruck / Anmerkung

Rob_Harris
Tongue Twister
Beiträge: 26
Registriert: 25. Jul 2010 21:45
Muttersprache: Englisch

Re: Welches Buch/Welcher Film zum Lernen?

Beitrag von Rob_Harris »

@Rob_Harris, ich habe Dich nicht ganz verstanden: Was ist was auf deutsch? Ahem? Ich würde wohl sowas wie *hüstel* sagen. "hüsteln" ist ein ganz leises Husten, mehr ein Räuspern, das man z.B. verwendet, um die Aufmerksamkeit vom Gegenüber zu erlangen.
Und was meinst Du genau mit "mich" und "auch mich"? Ich habe gemerkt, dass es links sind, aber hast Du da einfach "me" und "me as well" wörtlich übersetzt? Dann hätte es in deutsch eher sein müssen "ich" + "auch ich". Aber vielleicht habe ich Dich auch ganz falsch verstanden... :roll:
Ja, das ist es. "hihihi" ist - wie wir alle wissen - auf Englisch "heh" oder "hahaha". "Ahem" ist ja im Englischen benutzt, um auf etwas aufmerksam zu machen. Ich fragte mal euch alle, welchen Laut man in solchen Umständen auf deutsch machen würde. Ich wollte damit nur darauf hinweisen, dass Manfred eigentlich eine Stufe schon erreicht hat, mit der er wahrscheinlich bereits Thrillers, TV-Serien, Filme usw. gerne ansehen und lesen kann. Er ist wohl imstande dazu, derlei zu genießen. Meinem Verständnis und Erfahren zufolge sollte er für lernende geeignete Bücher vergessen, und die aussuchen, die einem Muttersprachler gefallen würde. Die würden auch für ihm vielmehr Spaß machen. Die Untertitel und Wörterbücher halten sich zum Aufklärung genuschelter Worte und noch nicht gelernter Vokabeln bereit.

Ich entschuldige mich, wenn mein Deutsch etwas schroff oder seltsam scheint. Ich habe noch nicht die Sprache beherrscht.

Mit "mich" und "auch mich": auf diesen beiden Websites kann man Muttersprachler finden, mit dem man einen Sprachenaustausch (?) geben und erhalten (?) kann. Ich würde gerne so was mit ihm ausführen, wenn die Vorschrifte dieser Seite nichts dagen haben.

Antworten