Wie bilde den Satz(Frage) richtig?

Hier könnt ihr Sätze und kurze Texte zum Korrigieren einstellen.
Antworten
Phoeby
Bilingual Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 30. Aug 2010 11:38
Muttersprache: deutsch

Wie bilde den Satz(Frage) richtig?

Beitrag von Phoeby »

Hallo,

ich hab eine Frage zu einem Satz bzw. eine Frage die ich bilden soll.
Folgende Wörter soll ich zu einer Frage bilden. Where /to be/Kevin?
Ich habe die Frage so gebildet: Where do be Kevin?
Aber das ist doch falsch oder?Ich finde das hört sich komisch an und sieht komisch aus.
Wie könnte die Frage richtig gestellt werden?




Duckduck
Anglo Master
Beiträge: 3687
Registriert: 1. Okt 2009 14:25
Muttersprache: Deutsch

Re: Wie bilde den Satz(Frage) richtig?

Beitrag von Duckduck »

Hi Phoeby und willkommen im Forum! :)

Du hast ganz Recht, so ist die Frage falsch gebildet. Es wäre jetzt noch ganz hilfreich zu wissen, ob Du noch eher Anfängerin bist? Dann würde es nämlich vielleicht darum gehen, dass Du in der Frage die richtige Form von "be" herausfinden musst, die zu einer einzelnen, männlichen Person (Kevin) gehört.
Du weißt sicher, dass Verben konjugiert, d.h. gebeugt werden. Also man verändert sie, je nachdem, mit welcher Person sie stehen. Für das Verb "be" heißen die Formen
I am
you are
he, she, it is

we are
you are
they are.

Wenn Du nun eine Frage bauen willst, die nach dem Aufenthaltsort von Kevin fragst, musst Du die richtige Form von "be" suchen. Anstelle von "Kevin" könntest Du auch sagen "he", also gehört dazu welche Form von "be"? Genau: "is"! Jetzt stellst Du das Fragewort an den Anfang, dann folgt die Form von "be" und dann die Person Kevin.

Also baue die Frage:
"Wo ist Kevin?" -> "Where is Kevin?"

Preisfrage: Wie hieße die Frage, wenn folgende Wörter vorgegeben wären:

Where/to be/Peter and Mary?

Ach so, oder seid Ihr schon bei Past Tense, dann müsstest Du die passende Form von "be" in dieser Zeit heraussuchen?! Könnte das gemeint sein?

Grüße
Duckduck
Mein Farbcode für Korrekturen:
Fehler / Stil/Ausdruck / Anmerkung

Phoeby
Bilingual Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 30. Aug 2010 11:38
Muttersprache: deutsch

Re: Wie bilde den Satz(Frage) richtig?

Beitrag von Phoeby »

Hab wohl zu viel auf absenden gedrückt, als ich den Beitrag noch mal korrigieren wollte. :P
Zuletzt geändert von Phoeby am 4. Sep 2010 11:00, insgesamt 1-mal geändert.

Phoeby
Bilingual Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 30. Aug 2010 11:38
Muttersprache: deutsch

Re: Wie bilde den Satz(Frage) richtig?

Beitrag von Phoeby »

Hallo,
danke für deine Antwort.Ja ich bin Anfängerin.Zu deiner Preisfrage:Where/to be/Peter and Mary?
müsste der Satz oder die Frage dann so heißen "Where are Peter and Mary"?
Die richtige Form von "be" muss ich herausfinden ,da hast du recht.
Ich verstehe das nicht ,wo ich mit dem "do" in der Fragestellung hin soll bei: Where/to be/Kevin
Where do is Kevin? passt ja auch nicht denk ich.

Duckduck
Anglo Master
Beiträge: 3687
Registriert: 1. Okt 2009 14:25
Muttersprache: Deutsch

Re: Wie bilde den Satz(Frage) richtig?

Beitrag von Duckduck »

Phoeby hat geschrieben:Hallo,
danke für deine Antwort. Ja, ich bin Anfängerin. Zu deiner Preisfrage: Where/to be/Peter and Mary?
müsste der Satz oder die Frage dann so heißen "Where are Peter and Mary"? Ja, juchuu! :freu:
Die richtige Form von "be" muss ich herausfinden, da hast du recht.
Ich verstehe das nicht, wo ich mit dem "do" in der Fragestellung hin soll bei: Where/to be/Kevin
*Where do is Kevin? passt ja auch nicht, denke ich.
Hallo Phoeby,

jetzt sehe ich klar und kann Dir auch hoffentlich helfen.
Also schau Dir die Regeln einfach an:

1. Bis auf eine Ausnahme - die Dich erst viel später interessieren wird - brauchen wir im Englischen ein Hilfsverb, wenn wir eine Frage oder eine Verneinung bilden wollen. Dieses Hilfsverb ist ganz überwiegend das "do" in einer seiner Formen, also "does" bei "he, she, it" oder in der Vergangenheit "did".
ABER:
2. In manchen Sätzen ist schon von vornherein ein anderes Hilfsverb vorhanden, es gibt ja nicht nur das "do", sondern z.B. auch das "be" oder das "can" oder das "will" und noch einige andere.
Wenn Du so einen Satz hast, brauchst Du für die Frage oder Verneinung das zusätzliche "do" gar nicht, darfst es sogar nicht benutzen, weil es sonst doppeltgemoppelt wäre.
3. Die Reihenfolge der Wörter in einer Frage ist anders als in einer Aussage, das Hilfsverb tritt vor das Subjekt, wenn ein Fragewort vorhanden ist, kommt das ganz an den Anfang, also:

Aussage: "Peter is my friend."
Frage: "Is Peter my friend?" (Da "is" eine Form von "be" ist und "be" ein Hilfsverb, brauchst Du hier kein "do".)
Verneinung: "Peter is not my friend."

"Why is Peter my friend?" (Hier ist also noch ein Fragewort dazugekommen, aber auch hier brauchst Du kein "do".)

Zum Vergleich:

"Peter lives in London." ("live" ist ein Vollverb, für die Frage brauchst Du das Hilfsverb "do", weil Du noch keines im Satz hast, bei der 3. Person Singular ist das die Form "does", also:
"Does Peter live in London?"
"Peter does not live in London."

Hoffentlich ist es jetzt verständlich geworden!
Ach, noch ein kleiner Hinweis: Vor Satzzeichen kein Leerzeichen, aber danach!


Grüße
Duckduck
Mein Farbcode für Korrekturen:
Fehler / Stil/Ausdruck / Anmerkung

Phoeby
Bilingual Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 30. Aug 2010 11:38
Muttersprache: deutsch

Re: Wie bilde den Satz(Frage) richtig?

Beitrag von Phoeby »

:big_thumb: Danke schön ,ich habe es jetz verstanden. :freu:

Duckduck
Anglo Master
Beiträge: 3687
Registriert: 1. Okt 2009 14:25
Muttersprache: Deutsch

Re: Wie bilde den Satz(Frage) richtig?

Beitrag von Duckduck »

Hallo!

Das freut mich, aber bitte noch einmal: Vor Satzzeichen kein Leerzeichen, aber danach! Achte drauf, ja!

Duckduck
Mein Farbcode für Korrekturen:
Fehler / Stil/Ausdruck / Anmerkung

Antworten