Eine Frage zur englischen Grammatik

Alles zur englischen Grammatik.
How to deal with English grammar.
Antworten
Skipper
Bilingual Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 12. Apr 2005 20:46

Eine Frage zur englischen Grammatik

Beitrag von Skipper »

Hi.

Wir hatten einen Satz in der Arbeit :

"We've tried (to talk) to him ..."


Man sollte nun entweder to-Infinitiv oder Gerundium einsetzen. Ich entschied mich für das Gerundium. Nun hatten wir heute aber eine Übung in usnerem Englischbuch gemacht, und da meinte unser Englischlehrer, nach "to try" kommt immer der to-Infinitiv. Ich bin aber überezugt, das auch das Gerundium geht, aber ich will es jetzt mal genau wissen ;)




Manhattan
Linguistic Guru
Beiträge: 799
Registriert: 19. Jun 2004 13:26
Muttersprache: German
Wohnort: Northern Germany

Beitrag von Manhattan »

Hi Skipper :wink2:

Die Antwort geht schnell ;) (Hoff ich zumindest :)) - deshal kann ich's noch dazwischen schieben :freu:

Also, wenn du dir hier mal die Verben anschaust, siehst du, dass da kein "to try" drinnen ist (Auslöser des Gerunds).
So, nun gibt es aber auch, erinnert mich grad ein bisschen ans Französische :mrgreen: , Ausnahmen... und zwar hier:
Englische Grammatik - Gerundium und/oder Infinitiv - Besonderheiten

Bei einigen Wörtern ist es fast egal, ob du Gerund oder den Infinitiv verwendest. Manchmal gibt es einen kleinen Unterschied, wie du an folgenden Beispielen siehst.
[...]
try

I tried taking an aspirin but it didn't help.
________________________________________________
Leider hatte die Tablette keine Wirkung. (probieren, im Sinne von Test)

Try to be quiet when you come home late.
________________________________________________
Versuch leise zu sein, wenn du spät heimkommst.
Also, danach ist es quasi egal... es kommt halt immer auf die Bedeutung an :)

Alles Liebe,
Manhattan :chat:

Skipper
Bilingual Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 12. Apr 2005 20:46

Beitrag von Skipper »

Und in dem Satz in unserer Arbeit wäre es ja dann auch richtig, oder?


EDIT :


Der Satz ging :


We've tried (to talk) to him, ... (das Ende weiß ich nicht mehr genau, jedenfalls wurde gesagt, dass das Reden nichts gebracht hatte, falls das irgendwie wichtig ist)

Skipper
Bilingual Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 12. Apr 2005 20:46

Beitrag von Skipper »

Das ist gut :D

Antworten