Korrektur

Alles was ihr euch gerne noch für das Forum wünscht.
What else can we improve in our board?
Antworten
snarly
Frequent Typer
Beiträge: 101
Registriert: 2. Jul 2010 14:18
Muttersprache: Deutsch
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 0

Korrektur

Beitrag von snarly »

Hallo zusammen!
Ich hoffe, dass die Frage hier herein passt!

Gibt es eigentlich eine einheitliche Farbe mit der Texte korrigiert werden? - Oder kann jeder machen wie er will?
Zum Beispiel: Keswick und Duckduck korrigieren immer mit den Farben Blau, Grün und Rot. Dabei hat jede Farbe eine bestimmte Bedeutung.

Ich fände es nämlich sehr hilfreich, wenn das einheitlich wäre.

Grüße,
snarly!




tiorthan
Lingo Whiz
Beiträge: 2498
Registriert: 13. Jun 2010 01:36
Muttersprache: de, (pl)
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 276 Mal

Re: Korrektur

Beitrag von tiorthan »

Es gibt keine Regel, die eine Korrekturfarbe vorschreibt.
You're never too old to learn something stupid.
MistakeSuggestionYou sure that's right?

Duckduck
Anglo Master
Beiträge: 3537
Registriert: 1. Okt 2009 14:25
Muttersprache: Deutsch
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Korrektur

Beitrag von Duckduck »

Hi snarly,

das ist eine gute Frage.
Bisher gibt es dazu keine offizielle Regelung, aber Kewick, Delfino und ich - als ausgewiesene Vieltipper - haben uns mal auf diese Farben geeinigt.

Wenn George wieder da ist, könnte ja mal überlegt werden, ob wir den Gebrauch insgesamt vereinheitlichen wollen. Insgesamt erscheint das sehr vernünftig, aber zuviele Vorschriften dieser Art würden andererseits das "freie, kreative Schreiben der Nutzer" vielleicht einschränken...

Danke für den Hinweis!

Duckduck

EDIT: tja, tiorthan, Du bist ja auch schon User der ersten Stunde in diesem Forum und weißt deshalb genau Bescheid... (Und falls Du's nicht merkst, das war ironisch gemeint!!) Mensch, halte Dich bitte ein wenig zurück, ja?
Mein Farbcode für Korrekturen:
Fehler / Stil/Ausdruck / Anmerkung

cYbercOsmOnauT
Story Teller
Beiträge: 342
Registriert: 6. Feb 2006 01:55
Muttersprache: Turkish / German
Wohnort: Göttingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Korrektur

Beitrag von cYbercOsmOnauT »

Ich denke so etwas schiesst sich von selber ein. Da muss man keine Regel für festlegen auf die man dann am Ende pocht. Ist meine persönliche Meinung. :freak2:

snarly
Frequent Typer
Beiträge: 101
Registriert: 2. Jul 2010 14:18
Muttersprache: Deutsch
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Korrektur

Beitrag von snarly »

cYbercOsmOnauT hat geschrieben:Ich denke so etwas schiesst sich von selber ein. Da muss man keine Regel für festlegen auf die man dann am Ende pocht. Ist meine persönliche Meinung. :freak2:
Hi cYbercOsmOnauT!

Ich glaube du hast mich missverstanden.
Ich habe nur lediglich gefragt ob sowas vorhanden ist.

Grüße,
snarly!

tiorthan
Lingo Whiz
Beiträge: 2498
Registriert: 13. Jun 2010 01:36
Muttersprache: de, (pl)
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 276 Mal

Re: Korrektur

Beitrag von tiorthan »

Duckduck hat geschrieben: EDIT: tja, tiorthan, Du bist ja auch schon User der ersten Stunde in diesem Forum und weißt deshalb genau Bescheid... (Und falls Du's nicht merkst, das war ironisch gemeint!!) Mensch, halte Dich bitte ein wenig zurück, ja?
Ich habe bisher zwar niemand geherzt und geküsst, aber ich bin niemals wissentlich unfreundlich gewesen. Ich kann nicht nachvollziehen, dass jemand, der von mir Freundlichkeit einfordern will, mich mit einer solchen an Spott grenzenden Bemerkung angehen muss.

Das ihr drei euch auf ein paar Farben geeinigt habt ändert schließlich nichts an der Tatsache, dass diese Farben bisher nicht verbindlich in den Regeln niedergelegt wurden (du selbst schreibst ja, dass es keien offizielle Regelung gibt) trotzdem werde ich von dir angegriffen, weil ich eine Tatsache schreibe?
You're never too old to learn something stupid.
MistakeSuggestionYou sure that's right?

cYbercOsmOnauT
Story Teller
Beiträge: 342
Registriert: 6. Feb 2006 01:55
Muttersprache: Turkish / German
Wohnort: Göttingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Korrektur

Beitrag von cYbercOsmOnauT »

Es ist natürlich vorteilhaft wenn alle dieselben Korrekturfragen verwenden, aber es ist bis dato kein Muss. Selbst als Regel würde es m.E. mehr Nachteile als Vorteile bringen, denn dann müsste man den "Falschverwendern" immer auf die Finger klopfen. Solche Sachen regeln sich oft nach einer relativ kurzen Weile von selbst. Der Neuling sieht wie die anderen korrigieren und übernimmt dies meist. Das statistische Rauschen der notorischen "Anderskorrigierer" kann dann getrost ausser Acht gelassen werden.

snarly
Frequent Typer
Beiträge: 101
Registriert: 2. Jul 2010 14:18
Muttersprache: Deutsch
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Korrektur

Beitrag von snarly »

Duckduck hat geschrieben:
Bisher gibt es dazu keine offizielle Regelung, aber Kewick, Delfino und ich - als ausgewiesene Vieltipper - haben uns mal auf diese Farben geeinigt.
Hi Duckduck,
eure Einigung finde ich Klasse (!), weil deine Farben genau wie Keswick's Farben aber die Bedeutungen sind ein bisschen Verschieden :wink:.

Keswick hat rot für Fehler, blau für Anmerkungen und grün für Ausdruck.
Du hingegen hast rot für Fehler, blau für Ausdruck und grün für Anmerkungen/Stil.

Grüße,
snarly!

Duckduck
Anglo Master
Beiträge: 3537
Registriert: 1. Okt 2009 14:25
Muttersprache: Deutsch
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Korrektur

Beitrag von Duckduck »

Hi snarly,

ich habe jetzt in meiner Signatur auch meinen Farbcode für Korrekturen. Und wenn ich nicht völlig schlafe, entsprechen die Farben und deren Anwendung denen von Keswick, aber bei mir ist die Reihenfolge anders.

Hier sei es noch einmal deutlich gesagt: Fehler Stil Bemerkungen

Aber wie gesagt, das ist unsere Übereinkunft und für andere Teilnehmer nicht bindend.

Grüße
Duckduck
Mein Farbcode für Korrekturen:
Fehler / Stil/Ausdruck / Anmerkung

cYbercOsmOnauT
Story Teller
Beiträge: 342
Registriert: 6. Feb 2006 01:55
Muttersprache: Turkish / German
Wohnort: Göttingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Korrektur

Beitrag von cYbercOsmOnauT »

Hi DuckDuck. Ist mir jetzt erst aufgefallen.. vielleicht ist es ja auch neu. Ich find es sehr gut, dass Du Deine Korrekturfarben in Deiner Signatur hast. So erübrigt sich jede Frage was Du mit welcher Farbe meinst. :tup:

snarly
Frequent Typer
Beiträge: 101
Registriert: 2. Jul 2010 14:18
Muttersprache: Deutsch
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Korrektur

Beitrag von snarly »

Duckduck hat geschrieben: Und wenn ich nicht völlig schlafe, entsprechen die Farben und deren Anwendung denen von Keswick, aber bei mir ist die Reihenfolge anders.

@Duckduck: Sorry, da habe ich wohl ein wenig geschaften :zzz: !

cYbercOsmOnauT hat geschrieben: Ich find es sehr gut, dass Du Deine Korrekturfarben in Deiner Signatur hast. So erübrigt sich jede Frage was Du mit welcher Farbe meinst.
@cYbercOsmOnauT: Damit stimme ich vollkommen ein!


Grüße und schönen Abend noch,
snarly!

Antworten