Welche Zeitform???

Alles zu den englischen Zeiten im Aktiv und Passiv.
Questions on tenses (Active and Passive).
Antworten
Tequila82
Bilingual Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 14. Okt 2009 15:07
Muttersprache: Deutsch

Welche Zeitform???

Beitrag von Tequila82 »

Ich bin mir in bestimmten Situationen nie so richtig sicher, welche Zeitform die richtige waere. Besonders in solchen Situationen:

Ich treffen einen Freund durch Zufall auf dem Gang und moechte nur kurz fragen, ob er das gestrige Fussballspiel gesehen hat.

Heisst es dann:

Have you seen the football match yesterday?

ODER

Did you see the football match yesterdey?

Beste Gruesse und vielen Dank!




joy
Story Teller
Beiträge: 412
Registriert: 7. Nov 2009 07:47
Muttersprache: deutsch

Re: Welche Zeitform???

Beitrag von joy »

Tequila82 hat geschrieben:Ich bin mir in bestimmten Situationen nie so richtig sicher, welche Zeitform die richtige waere. Besonders in solchen Situationen:

Ich treffen einen Freund durch Zufall auf dem Gang und moechte nur kurz fragen, ob er das gestrige Fussballspiel gesehen hat.

Heisst es dann:

Have you seen the football match yesterday? Das Present Perfect ist hier nicht richtig! Siehe Erklärung für das Present Perfect: http://www.englisch-hilfen.de/grammar/pres_perf.htm

ODER

Did you see the football match yesterdey? Das Simple Past ist richtig. Du erkennst das Simple Past an den Schlüsselwörter wie: yesterday, ten minutes ago, in 1985, when I was a child usw.
Siehe Erklärung für das Simple Past: http://www.englisch-hilfen.de/grammar/sim_past.htm

Beste Gruesse und vielen Dank!

Es grüsst
joy

Liebe Grüsse joy


Duckduck
Anglo Master
Beiträge: 3642
Registriert: 1. Okt 2009 14:25
Muttersprache: Deutsch

Re: Welche Zeitform???

Beitrag von Duckduck »

Tequila82 hat geschrieben:Hi Tequila und willkommen im Forum! :)

Ich bin mir in bestimmten Situationen nie so richtig sicher, welche Zeitform die richtige waere. Besonders in solchen Situationen:

Ich treffen einen Freund durch Zufall auf dem Gang und moechte nur kurz fragen, ob er das gestrige Fussballspiel gesehen hat.

Heisst es dann:

Have you seen the football match yesterday? Nein, denn das "yesterday" erfordert das Past Tense.
Diese Zeitform verwendest Du, wenn eine Handlung in der Vergangenheit abgeschlossen worden ist. Sagst Du "yesterday", weist Du auf die Vergangenheit selbst hin.


Aber stell Dir folgende Situation vor: Du triffst Deinen englischen Freund, er weint und schlägt sich die Faust vor die Stirn. Es ist Sonntag nachmittag und das Spiel ist gerade abgepfiffen worden, dann könntest Du sagen: "Have you watched the football match?", denn dann stellt seine sichtbare Reaktion eine Verbindung zwischen der Tätigkeit in der Vergangenheit und der Gegenwart her.

ODER

Did you see the football match yesterday? :jo: , so ist es richtig! Vielleicht könnte man "watch" als Verb vorziehen, aber die Zeitform ist richtig.

Beste Gruesse und vielen Dank!


Grüße
Duckduck

Morgen, liebe joy, Du warst schneller und auch völlig richtig, aber meine Beschreibung des Fans gefällt mir so gut, deshalb stelle ich meine Antwort auch ein! OK? :prost:
Mein Farbcode für Korrekturen:
Fehler / Stil/Ausdruck / Anmerkung

Tequila82
Bilingual Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 14. Okt 2009 15:07
Muttersprache: Deutsch

Re: Welche Zeitform???

Beitrag von Tequila82 »

Vielen Dank fuer eure Antworten. Aber was ist zum Beispiel wenn ich jemanden frage, ob er schon einmal den Eiffelturm gesehen hat. Dann waere doch richtig:

Have you ever seen the Eiffel Tower?

Duckduck
Anglo Master
Beiträge: 3642
Registriert: 1. Okt 2009 14:25
Muttersprache: Deutsch

Re: Welche Zeitform???

Beitrag von Duckduck »

Tequila82 hat geschrieben:Vielen Dank fuer eure Antworten. Aber was ist zum Beispiel, wenn ich jemanden frage, ob er schon einmal den Eiffelturm gesehen hat. Dann waere doch richtig:

Have you ever seen the Eiffel Tower?
Ja, das ist dann richtig, genau. :jo:
Weil Du ihn fragst, ob er seit dem Beginn des Sehen-Könnens (Vergangenheit) bis zum jetzigen Zeitpunkt der Frage (Gegenwart) schon mal die Tätigkeit ausgeführt hat (Turm angucken).
Wenn er aber antwortet: "Yes, I have." und nun willst Du wissen, "Wann?", dann musst Du fragen: "When did you see it?", denn dann fragst Du nach einer Handlung in der Vergangenheit, die abgeschlossen ist, also im Past Tense.

Grüße
Duckduck
Mein Farbcode für Korrekturen:
Fehler / Stil/Ausdruck / Anmerkung

Tequila82
Bilingual Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 14. Okt 2009 15:07
Muttersprache: Deutsch

Re: Welche Zeitform???

Beitrag von Tequila82 »

Vielen Dank, das hat mir sehr geholfen!

Bis die Tage!

Antworten