Was haltet ihr von meiner Idee? Vokabelheft

Alles was zum Lernen gehört.
How to learn effectively.
Antworten
Zut
Slow Speller
Beiträge: 22
Registriert: 3. Nov 2009 10:40
Muttersprache: Deutsch

Was haltet ihr von meiner Idee? Vokabelheft

Beitrag von Zut »

Hallo.
Ich glaub ich weiß warum mir das schriftliche Englisch leichter fällt, als wenn ich jetzt spontan auf der Straße mit jemanden reden muss.

Wenn ich am PC schreibe, kann ich schnell in einem Online-dictonary "nachschlagen" und hab innerhalb weniger Sekunden meine Vokabel.
Mein persönlichen Vokablwortschatz empfinde ich als schlecht und möchte ihn deshalb aufbessern.
Was würdet ihr mir vorschlagen, um den allgemeinen Wortschatz auszubessern?

Es gibt zwar online Vokabeltrainer aber diese spezialisieren sich immer auf bestimmte Themen und ich will ja nicht erst Wegbeschreibung-, dann Berufs-, Urlaubs-, Tier- etc. -Vokabeln lernen sondern alles gleichzeitig langsam aufstocken.

Deshalb dachte ich mir, dass ich mir oldschoolmäßig ein Vokabelheft kaufe und jedes mal wenn ich ein Wort nicht weiß, welches ich anschließend nachschlage, dort eintrage und paar Tage später lerne/abfrage.
So sollte sich doch im Laufe der Monate doch ein netter allgemeiner Vokabelbund entwickeln, den ich lernen kann.

Oder empfehlt ihr mir einen besseren Weg?
webob.wordpress.com | I try to write in English.
twitter.com/well_rested | Follow me...




Delfino
Anglo Veteran
Beiträge: 1606
Registriert: 3. Jul 2008 14:35
Muttersprache: German
Wohnort: UK

Re: Was haltet ihr von meiner Idee? Vokabelheft

Beitrag von Delfino »

Vokabelhefte haben meist nur 2 Spalten und haben keine Suchfunktion.

Eine wörtliche Übersetzung kann nicht alle möglichen Bedeutungen wiedergeben.
Ich würde daher empfehlen auch einen Beispielsatz für jede Bedeutung hinzuzufügen.
Je größer der gesammelte Wortschatz umso mehr werden sich die Nachteile bemerkbar machen.

Eine eigene digitale Tabelle ist dagegen wesentlich flexibler und kann mehr Spalten aufnehmen.
Die Lesbarkeit ist unabhängig von deiner Tagesform und deren Auswirkungen auf deine Handschrift.
Copy & Paste aus verschiedenen Online-Wörterbuchern vermeidet Tippfehler
ebenso wie eine in vielen Programmen integrierte Rechtschreibkontrolle.

Deine Datei kann jederzeit in der Schriftart und -größe deiner Wahl ausgedruckt werden
und bei Bedarf auch mit zusätzlichen leeren Zeilen.
Du kannst auch selektiv bestimmte Seiten ausdrucken, falls sie durch Flecken beschädigt wurden.
Auch ein Totalverlust durch das Verlieren oder Liegenlassen des Ausdruckes ist kein Problem.
Eine Datensicherung (Backup) ist auch mit wenig Aufwand möglich.
...
...is supplied without liability.
IELTS 7 Good user: operational command, occasional inaccuracies

Antworten