lesen oder selberschreiben

Alles was zum Lernen gehört.
How to learn effectively.
Antworten
Zut
Slow Speller
Beiträge: 22
Registriert: 3. Nov 2009 10:40
Muttersprache: Deutsch

lesen oder selberschreiben

Beitrag von Zut »

Natürlich hilft alles!
Was was glaubt ihr, was - theoretisch - mehr lernt:

Englische Bücher (und somit richtiger Satzbau, Grammatik etc)
oder
durch selbständiges Schreiben (und anschließend evtl. selber korrigieren)
webob.wordpress.com | I try to write in English.
twitter.com/well_rested | Follow me...




Delfino
Anglo Veteran
Beiträge: 1606
Registriert: 3. Jul 2008 14:35
Muttersprache: German
Wohnort: UK

Re: lesen oder selberschreiben

Beitrag von Delfino »

Zut hat geschrieben:Es hilft natürlich alles!

Was was glaubt ihr wobei lernt man theoretisch mehr?
+ durch das Lesen englischer Bücher (mit richtigem Satzbau, Grammatik etc.) oder
+ durch das selbständige Schreiben (mit anschließender Korrektur durch jemand anders)
Also beim Lesen von größeren Mengen englischer Literatur wirst du dich zuerst an die korrekte Schreibweise (spelling) gewöhnen und
auch dein Vokabular im entsprechenden Bereich erweitern - sofern du die dir unbekannten Wörter nachschlägst.

Das Lesen von "Harry Potter" etc. hilft aber nicht wirklich wenn man seine Fähigkeiten im "Business English" bzw. "Technical English" verbessern möchte.
Dafür sind dann Fachbücher, die Zusammenhänge aus dem jeweiligen Bereich erläutern, besser geeignet.

Mit der Zeit wirst du vielleicht auch ein gewisses Sprachgefühl entwickeln, dass dir die aktive Benutzung der englischen Sprache (sprechen, schreiben) erleichtert.
Aber eine aktive Auseinandersetzung mit den wesentlichen grammatikalischen Regeln (insbesondere den Zeitformen) dieser Sprache kann es nicht ersetzen.


Das Schreiben als aktive Nutzung der englischen Sprache hilft nur dann etwas wenn du dich nach der Korrektur durch einen qualifizierten Helfer
intensiv mit der korrigierten Fassung beschäftigst, d.h. das Lesen der falschen Version vermeiden!

Das Schreiben mit Unterstützung englischer Referenzen und Grammatikübersichten ist eine gute Vorbereitung auf Hausarbeiten,
aber es erzeugt schnell einen falschen Eindruck von den eigenen Fähigkeiten in Vorbereitung auf eine Klausur ohne Hilfsmittel.
...is supplied without liability.
IELTS 7 Good user: operational command, occasional inaccuracies

Zut
Slow Speller
Beiträge: 22
Registriert: 3. Nov 2009 10:40
Muttersprache: Deutsch

Re: lesen oder selberschreiben

Beitrag von Zut »

Das Lesen von "Harry Potter" etc. hilft aber nicht wirklich wenn man seine Fähigkeiten im "Business English" bzw. "Technical English" verbessern möchte.
Dafür sind dann Fachbücher, die Zusammenhänge aus dem jeweiligen Bereich erläutern, besser geeignet.
Naja als erstes ist mir eigentlich nur wichtig, dass ich mich allgemein mit jemanden in Englisch unterhalten/erklären kann.

Habe mir heute HarryPotter auf Englisch bestellt.

Natürlich sollte man die Zeiten/Grammatik lernen aber ich denke wenn man zusätzlich viele in Englisch liest, dass man für einige Sätze ein gewisses Bauchgefühl entwickelt, weil man ähnliche Sätze dann schon x mal in Büchern gelesen hat.
webob.wordpress.com | I try to write in English.
twitter.com/well_rested | Follow me...

Antworten