Verständnis gut - Ausdruch schlecht

Alles was zum Lernen gehört.
How to learn effectively.
Antworten
haldir89
Bilingual Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 26. Mai 2010 19:24
Muttersprache: Deutsch

Verständnis gut - Ausdruch schlecht

Beitrag von haldir89 »

Hallo liebes Forum,

ich bin hier via Google dazugestoßen und habe direkt mal ein Anliegen.
Zu mir: Ich bin 20 Jahre alt, studiere einen wirtschaftlichen Studiengang und hatte 8 Jahre Schulenglisch.

Englisch war in der Schule schon immer mein schlechtestes Fach. Ich hätte paar mehr Punkte holen können, aber irgendwann habe ich es aufgegeben.

Ich verstehe so gut wie alles, wenn jemand mit mir in englischer Sprache redet. So schaue ich meine US Fernsehserien alle im Originalton, weil ich nicht auf die deutschen Stimme stehe, und verstehe da auch alles.
Bei Filmen brauche ich noch zusätzlich noch englische Untertitel. Leider spreche ich dafür umso schlechter.
Ich habe zwar einen großen passiven Wortschatz, aber wenn es dazu kommt etwas zu sagen, dann häng ich immer im halben Satz fest.
Umgangssprache ist kein Problem, aber wenn ich sowas lese wie "Perfektes Englisch in Wort und Schrift" als Vorrausetzung für ein Praktikumsplatz, wird mir fast schlecht.

Ich studiere nun im 3. Semester und habe in allen 6 eine Englischvorlesung. Als Voreignungstest hatten wir den Quick Placement Test den ich mit C1 bestanden habe (75%).

Meine Frage nun: Wie kann ich meine Ausdrucksweise verbessern? Gibt es irgendwelche Möglichkeiten im Internet (keine Skype Telefonie oder TS, da Umgangssprache) oder Programme für den PC, damit ich effektiv meine Sprache verbessern kann?
Privatunterricht kann ich mir nicht leisten und für den Sprachkurs nächstes Semester habe ich mich bereits angemeldet, aber ich brauche etwas bis dahin, denn ich habe bis dahin fast 5 Monate noch Zeit.

Danke schon mal.




Alex2010
Frequent Typer
Beiträge: 169
Registriert: 28. Mär 2010 18:27
Muttersprache: German
Wohnort: Baden-Württemberg / Germany

Re: Verständnis gut - Ausdruch schlecht

Beitrag von Alex2010 »

Hallo haldir89,
in meiner Stadt bietet die VHS (Volkshochschule) spezielle Kurse für Kommunikation an. Ganz umsonst sind die natürlich auch nicht, aber soweit ich das sehen konnte aufjedenfall noch bezahlbar (60-70 Euro für mehrmonatige Unterrichtseinheiten).
Vielleicht schaust du mal in deiner Stadt nach solchen oder anderen Institutionen die speziell den Schwerpunkt auf Kommunikation legen.

Es gibt eine ganze Reihe von Programmen für den Computer, die damit locken seine Ausdrucksweise zu verbessern. Aber leider kann ich dir da keine Empfehlung aussprechen da ich selbst noch nie eins hatte.

Liebe Grüße

haldir89
Bilingual Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 26. Mai 2010 19:24
Muttersprache: Deutsch

Re: Verständnis gut - Ausdruch schlecht

Beitrag von haldir89 »

Danke schonmal. Ich werde gleich mal schauen, ob wir eine Volkshochschule in der Nähe haben.

Also eine Empfehlung brauche ich nicht unbedingt, denn ich such mir die passenden Rezensionen heraus, wenn du mir paar Namen nennst.

Delfino
Anglo Veteran
Beiträge: 1606
Registriert: 3. Jul 2008 14:35
Muttersprache: German
Wohnort: UK

Re: Verständnis gut - Ausdruch schlecht

Beitrag von Delfino »

Produktempfehlungen sind aufgrund der geltenden Forumregeln hier nicht erlaubt.
Aber was dir jemand in einer PN / PM schickt ist davon möglicherweise nicht betroffen. :)


Regeln für das Forum - DEUTSCH
ftopic644.html
Forumregeln hat geschrieben: ...
6. Diskussionen sind grundsätzlich erwünscht.
Nicht erlaubt sind hingegen:
- Beiträge, die Urheberrechten unterliegen, z.B. Liedtexte, Scans
- Bewertungen und Empfehlungen von Produkten
...
Good luck.
...is supplied without liability.
IELTS 7 Good user: operational command, occasional inaccuracies

Alex2010
Frequent Typer
Beiträge: 169
Registriert: 28. Mär 2010 18:27
Muttersprache: German
Wohnort: Baden-Württemberg / Germany

Re: Verständnis gut - Ausdruch schlecht

Beitrag von Alex2010 »

Alex2010 hat geschrieben:Es gibt eine ganze Reihe von Programmen für den Computer, die damit locken seine Ausdrucksweise zu verbessern. Aber leider kann ich dir da keine Empfehlung aussprechen da ich selbst noch nie eins hatte.
Wie schon geschrieben, habe ich keine Erfahrung hinsichtlich von solchen Programmen.
Du kannst aber mal über google.de suchen - da findest du viele Angebote.

Liebe Grüße

Antworten