Prüfungsangst

Alles was zum Lernen gehört.
How to learn effectively.
Antworten
Edelzicke
Slow Speller
Beiträge: 17
Registriert: 13. Jun 2005 19:31

Prüfungsangst

Beitrag von Edelzicke »

Meine kleine Nachhilfeschülerin (5. Klasse) hat schreckliche Prüfungsangst, kann mir vielleicht jemand helfen und mir sagen, wie ich ihr helfen kann?
Danke




George
Site Admin
Beiträge: 999
Registriert: 7. Mär 2004 22:02
Muttersprache: German
Wohnort: Klingenthal

Prüfungsangst

Beitrag von George »

Hi,
erstmal Willkommen im Forum. Hast übrigens einen interessannten Nick :lol:

Wie äußert sich denn diese Angst? Das wäre schon wichtig zu wissen, ob das z.B. bei jeder Arbeit ist (mündlich auch?) In welche Schule (Gymnasium/Realschule/Hauptschule) geht die Schülerin. Erwarten ihre Eltern Erfolge...

Kannst du da bitte etwas dazu schreiben?

CU
George

Edelzicke
Slow Speller
Beiträge: 17
Registriert: 13. Jun 2005 19:31

Beitrag von Edelzicke »

Hallo und danke für die schnelle Antwort,
sie geht in die 5. Klasse eines Gymnasiums, sie ist total schüchtern, aber ein ganz liebes und fleißiges Mädchen.
Ihr Eltern setzen sie nicht unter Leistugsdruck.
Ihre Prüfungsangst äußert sich vor allem bei schriftlichen Arbeiten egal wie sicher und gut vorbereitet sie ist (könnte daran liegen, dass sie schon zu viele 5er bekommen hat) und bei mündlichen nur, wenn sie sich sehr unsicher fühl, aber das ist ja eigentlich normal.
Gibts vielleicht Übungen die ihr helfen könnten ihre Angst zu senken?
Grüße Edelzicke

Bigdog
Bilingual Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 12. Jun 2005 16:18

Beitrag von Bigdog »

einige Tipps aus einem Buch:

-Vor der Prüfung einfach nochmal kurz frische Luft schnappen.
-Vor der Prüfung noch etwas essen und trinken
- Blende dich aus dem Geschehen aus, indem du deine Hände zwischen die Hände stützt und nur auf dein Pult blickst. Schließe dabei kurz deine Augen.Versuche dabei tief durchzu atmen
-Lies dir die Aufgabe in aller Ruhe durch. Um dich und deine Konzentration warmzulaufen suchst du dir die leichteste Frage aus.Hast du sie beantwortet dann steigt dein Selbstvertrauen und deine Leistung automatisch an.
-Pausen sind auch während der Arbeit wichtig
-Bleibst du bei einer Aufgabe stecken, las dich nicht frusten. Nimm einfach die nächste aufgabe und probiere diese Aufgabe einfach noch einmal etwas später.

Die Tipps sind alle aus einem Buch "Klassenbester in 4 Wochen" da steht auch dieser Tipp drin, ob der was bringt weis ich nicht aber ich schreib es hier mal einfach.
-Stell dir deinen Lehrer einfach in Badehose und Bikini vor.Lehrer erscheinen dann unter einem anderen Blickwinkel.


Hier noch 1 Tipp von mir:
Sag ihr einfach das sie alles gut kann und viel gelernt hat und das wenn sie die Arbeit nicht so gut schreibt, das es dann auch nicht so schlimm ist und die nächste besser wird.

Edelzicke
Slow Speller
Beiträge: 17
Registriert: 13. Jun 2005 19:31

Beitrag von Edelzicke »

Danke für all die lieben Tipps,
ich werds heute gleich mal probieren, da ich weiß dass sie morgen ne Ex schreibt, hoffen wir, dass es was bringt.
Grüße Edelzicke

dane
Bilingual Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 27. Mai 2005 16:41

Beitrag von dane »

das größte Problem bei der Prüfungsangst ist eben das Adrenalin im Blut.
bei uns gibts nen Professor, der hetzt seine Schüler vor der Klausur zuerst 2mal den 3. Stock hoch bevor die Prüfung beginnt.
man wirds kaum glauben, aber es hilft...

Tip: am Abend vorher kräftig Sport machen und im extremfall noch kurz vor der Prüfung ne Runde laufen...

hilft übrigens auch bei nem Blackout während prüfungen - schnell ins Treppenhaus und wieder zurück zur Klausur.

Edelzicke
Slow Speller
Beiträge: 17
Registriert: 13. Jun 2005 19:31

Beitrag von Edelzicke »

Das klingt ja mal ganz anderes wie all das was man sonst immer hört. Wenn das hilft, ist das ja echt ne super Sache. Aber ich glaub für eine schüchterne 5.Klässlerin nicht so das wahre, aber ich werds auf jeden Fall ausprobieren.

Bigdog
Bilingual Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 12. Jun 2005 16:18

Beitrag von Bigdog »

also es mag sein das durch Sport vor einer arbeit man keine angst mehr davor hat,
aber wenn ich vor einer arbeit sport gemacht habe dann bin ich erschöpft und kann mich nicht mehr konzentrieren :!: :!:

dane
Bilingual Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 27. Mai 2005 16:41

Beitrag von dane »

richtig sport treiben sollte man ja am abend vorher,
adrenalin wird durch nervosität aufgebaut und blockiert das gehirn.
sport baut zumindest nen großteil wieder ab. :idea:

und... wenn man vor der prüfung kurz 2mal in den 2. Stock und wieder runter läuft, kommt man zwar ins schwitzen, ist aber nicht so ausgepowert, dass man sich nicht mehr konzentrieren kann.

"prüfungsangst" ist eben streß und dadurch wird wieder adrenalin produziert.

also, ich kann mich in Prüfungen besser Konzentrieren und bin nicht so "blokiert", wenn ich am Abend vorher kaputt ins Bett "gefallen" bin. :wink:

Antworten