didn't have im Reported Speech zu hadn't had - Erklärung?

Alles zu den englischen Zeiten im Aktiv und Passiv.
Questions on tenses (Active and Passive).
Antworten
MiLu79
Slow Speller
Beiträge: 21
Registriert: 2. Apr 2010 18:14
Muttersprache: Deutsch

didn't have im Reported Speech zu hadn't had - Erklärung?

Beitrag von MiLu79 »

Hallo,

ich weiß, dass es richtig ist, aber ich kann nirgendwo eine Erklärung finden, warum...

"I didn't have time to do my homework." wird im RS zu She said that she hadn't had time to do her homework.

Ich hab nun auf der Seite die Erläuterungen zum RS durchgelesen, zum Past Tense und zu den Hilfsverben, aber nirgendwo steht, wieso aus didn't have to - hadn't had to wird.
Wie soll ich dann jemanden erklären, dass es aber nun mal so ist??? Könnt ihr mir bitte auf die Sprünge helfen?




Duckduck
Anglo Master
Beiträge: 3642
Registriert: 1. Okt 2009 14:25
Muttersprache: Deutsch

Re: didn't have im Reported Speech zu hadn't had - Erklärung?

Beitrag von Duckduck »

MiLu79 hat geschrieben:Hallo,

ich weiß, dass es richtig ist, aber ich kann nirgendwo eine Erklärung finden, warum...

"I didn't have time to do my homework." im RS zu "She said that she hadn't had time to do her homework." wird.

Ich habe nun auf der Seite die Erläuterungen zum RS durchgelesen, zum Past Tense und zu den Hilfsverben, aber nirgendwo steht, wieso aus didn't have time to - hadn't had time to wird.
Wie soll ich dann jemandem erklären, dass es aber nun mal so ist??? Könnt ihr mir bitte auf die Sprünge helfen?
Aber klar, hopp, hopp, hopp :mrgreen: !

1. Dein Ausgangssatz ist verneintes Past Tense. Das erklärt das "didn't".
2. Wenn in der indirekten Rede ein Zeitenwechsel nötig wird, weil das einleitende Verb in einer der Vergangenheitszeiten steht (Past, Past Perfect, Conditional), wird aus Past Tense --- Past Perfect Tense. Soweit ist das klar, nicht?
:watch: 3. Die Verneinung von Present Tense und Past Tense funktioniert bei Vollverben über "don't", "doesn't" oder "didn't".
:watch: 4. In den anderen Zeiten aber, die mit einem Hilfsverb gebildet werden (z.B. will, have, had), wird direkt das Hilfsverb verneint.

ALSO:
I have time. --- I don't have time. (Present Tense)
I had time. --- I didn't have time. (Past Tense)

ABER:
I have had time. --- I haven't had time. (Present Perfect Tense)
I had had time. --- I hadn't had time. (Past Perfect Tense)

Hühüpf, da wären wir, hoffe ich... :prost: !!!

Duckduck
Mein Farbcode für Korrekturen:
Fehler / Stil/Ausdruck / Anmerkung

MiLu79
Slow Speller
Beiträge: 21
Registriert: 2. Apr 2010 18:14
Muttersprache: Deutsch

Re: didn't have im Reported Speech zu hadn't had - Erklärung?

Beitrag von MiLu79 »

Zugegeben musste ich deine Erklärung ein paar mal lesen, der Groschen ist in Pfennigen gefallen, aber nun ist er vollständig gefallen. Als ich die Sätze ohne Verneinung gebildet habe, war es total klar und einfach!

Danke!!! *knuddel*

Ich war damals in der Schule ziemlich gut in Englisch, aber das ist ja schon soooo lange her *seufz*. Trotzdem versuche ich gerade meiner Cousine zu helfen, weil ihre Eltern so gut wie gar keine Englischkenntnisse haben und ich außerdem die Zeit dazu habe und sie nicht zur professionellen Nachhilfe möchte.
Vor ein paar Jahren gab ich auch meiner Schwester und einer Freundin Nachhilfe und ich merke einfach, dass die Kids sich teilweise echt durchmogeln.
Ich musste jetzt auch noch mal die Zeiten auffrischen, aber generell weiß ich, wie das Simple Present, Present Perfect, Future usw. gebildet werden. Die Mädels nicht. Weil sie sich einfach diese Fremdwörter nicht merken mögen.
Ich weiß nicht, wie ich das erklären soll. Es scheint mir mehr so ein Auswendiglernen zu sein. Aus "is going" wird "was going", aber wenn ich sage, bilde mir einen Satz im Past Progressive, können sie das nicht.
Deshalb steh ich auch wie Ochs vorm Berg, ihr dieses Problem jetzt zu erläutern. Hilfsverben? Was'n das? Klar, ich find das Thema auch schwierig und müsste ich jetzt eine Klausur über Hilfsverben schreiben, würd ich voll durchrasseln. Aber allen meinen 3 Nachhilfe-Mädels fehlten bzw. fehlen gewisse Grundkenntnisse und ich hab jetzt das Gefühl, neben Reported Speech muss ich auch noch die Basics erklären und das wird dann echt zu viel für sie. Blöd das.

Duckduck
Anglo Master
Beiträge: 3642
Registriert: 1. Okt 2009 14:25
Muttersprache: Deutsch

Re: didn't have im Reported Speech zu hadn't had - Erklärung?

Beitrag von Duckduck »

Hi MiLu,

als alter Kämpfer an der Nachhilfefront weiß ich, was Du da vor Dir hast. Es ist eine große Freude, Menschen die unterschiedliche Verwendung der Zeiten im Englischen beibringen zu wollen, wenn sie Dir kaum glauben, dass es im Deutschen außer "ich hab' gechillt" noch andere Vergangenheitsformen gibt... :mrgreen: . Aber die Erfahrung zeigt, dass es ohne die basics eben nicht geht. Also werden sie so einige Dinge einfach kapieren müssen, oder den Anschluß völlig verlieren. Das mit den Fremdwörtern finde ich immer wieder seltsam. Ich versuche dem Problem schon beizukommen, indem ich die Zeiten einfach anders nenne, also Brathering oder Chickennuggets, einfach, um ihnen klar zu machen, dass es sich lediglich um Namen handelt, die man sich genauso merken muss, wie die Namen der Mitschüler oder Kumpel. Da jammert ja auch niemand.

Naja, und die Sache mit Vollverb und Hilfsverb ist so wichtig, dass Du sie wohl kaum durchgehen lassen kannst. Denn da hängen ja verschiedene grammatische Probleme dran, z.B. auch die Verneinung usw.
Um es den Schülern etwas zu erleichtern hilft es manchmal, wenn man die Genauigkeit etwas hintan stellt, sie sind ja keine Professoren. Also kannst Du ihnen sagen, ein Vollverb kann allein mit einem Subjekt einen vollständigen grammatischen Satz bilden. Vielleicht einen sehr kurzen, aber einen vollständigen.
Bsp.:
Ich stehe. I stand.
Wir arbeiten. We work.
Peter singt. Peter sings.

Ein Hilfsverb kann das nicht, sondern braucht immer noch eine Ergänzung, um einen sinnvollen Satz zu bilden.
Bsp.:
Ich bin .... hungrig. I am .... hungry.
Wir dürfen .... lange aufbleiben. We may .... stay up late.
Peter wird .... in New York singen. Peter will .... sing in New York.

Lass sie damit etwas üben. Das ist einfacher, als sie dazu zu bewegen, stur auswendig zu lernen.

Grüße
Duckduck :jo:
Mein Farbcode für Korrekturen:
Fehler / Stil/Ausdruck / Anmerkung

Antworten