Past Simple & Present Perfect

Alles zu den englischen Zeiten im Aktiv und Passiv.
Questions on tenses (Active and Passive).
Antworten
Tanea
Bilingual Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 18. Mär 2010 11:00
Muttersprache: Deutsch

Past Simple & Present Perfect

Beitrag von Tanea »

Hallo,

ich habe immer noch Probleme mit der Anwendung von Past Simple und Present Perfect, auch wenn ich in der Theorie die Regeln kann. Vor allem wenn ich spreche aber auch wenn ich mich nicht wirklich beim Schreiben konzentriere mache ich das immer falsch.

Ich habe hier einfach mal ein paar Sätze zur Übung geschrieben. Es wäre super, wenn ihr die korrigieren könntet:


Last weekend I went to the zoo.
Yesterday, I didn't leave the house all day long.
I have been living in this house for 10 years now.
Up to now I haven't learned to speak french well.
When I was at primary school I hated our math-teacher.
In 2005 I went to the America for the first time in my life.
I haven't been to Asia.
When I was five my brother was born.
For the past five years I have been living in this city.
I haven't been here for one year.
He has bought/ bought us some sweets.
I haven't had a coffe yet.


Danke schonmal für eure Hilfe,

Tanea




Duckduck
Anglo Master
Beiträge: 3687
Registriert: 1. Okt 2009 14:25
Muttersprache: Deutsch

Re: Past Simple & Present Perfect

Beitrag von Duckduck »

Tanea hat geschrieben:Hallo,

ich habe immer noch Probleme mit der Anwendung von Past Simple und Present Perfect, auch wenn ich in der Theorie die Regeln kann. Vor allem wenn ich spreche aber auch wenn ich mich nicht wirklich beim Schreiben konzentriere mache ich das immer falsch.

Ich habe hier einfach mal ein paar Sätze zur Übung geschrieben. Es wäre super, wenn ihr die korrigieren könntet:

Hi Tanea und willkommen im Forum! :)

Last weekend I went to the zoo. OK
Yesterday, I didn't leave the house all day long. OK
I have been living in this house for 10 years now. OK
Up to now I haven't learned to speak French well. OK
When I was at primary school, I hated our math-teacher. OK
In 2005 I went to the America for the first time in my life. OK
I haven't been to Asia. OK
When I was five, my brother was born. OK
For the past five years I have been living in this city. Hier gibt es inhaltlich einen kleinen Widerspruch, weil das Present Perfect ja betonen soll, dass Du es zu einem Zeitpunkt in der Vergangenheit angefangen hast und noch tust. Da ist die Betonung von der Vergangenheit (past five years) ein inhaltlicher Widerspruch. Lass das "past" weg und alles ist gut...
I haven't been here for one year. Auch ein kleines bisschen eigentümlich. Und zwar ist es das Wort "here". Um "hier" sagen zu können, musst Du an der Stelle stehen, die Du meinst, nicht? Und wenn Du das tust, dann hat das "Nicht-Da-Gewesensein" ja ein Ende, also würdest Du auch das Past verwenden, weil die Handlung abgeschlossen ist. Aber natürlich ist ein Satzzusammenhang denkbar, in dem Du den Satz auf Deine Weise sagen kannst. Stell Dir vor, Du betrittst den Nordflügel Deines Schlosses und alles ist staubig und unaufgeräumt und voller Spinnweben. Dann könntest Du mit dem Present Perfect ausdrücken, dass der Dreck das Resultat Deiner langen Abwesenheit ist...
He has bought/ bought us some sweets. OK
I haven't had a coffee yet. OK


Danke schonmal für eure Hilfe,

Tanea
Gern geschehen, und Du hast das sehr gut gemacht! :freu:

Grüße
Duckduck
Zuletzt geändert von Duckduck am 18. Mär 2010 12:33, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Farbcode für Korrekturen:
Fehler / Stil/Ausdruck / Anmerkung

Tanea
Bilingual Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 18. Mär 2010 11:00
Muttersprache: Deutsch

Re: Past Simple & Present Perfect

Beitrag von Tanea »

Vielen Dank für deine Hilfe!
Duckduck hat geschrieben:
For the past five years I have been living in this city. Hier gibt es inhaltlich einen kleinen Widerspruch, weil das Present Perfect ja betonen soll, dass Du es zu einem Zeitpunkt in der Vergangenheit angefangen hast und noch tust. Da ist die Betonung von der Vergangenheit (past five years) ein inhaltlicher Widerspruch. Lass das "past" weg und alles ist gut...
Stimmt, aber "For the last five years I have been living in this city" wäre dann richtig, oder?
Duckduck hat geschrieben:
I haven't been here for one year. Auch ein kleines bisschen eigentümlich. Und zwar ist es das Wort "here". Um "hier" sagen zu können, musst Du an der Stelle stehen, die Du meinst, nicht? Und wenn Du das tust, dann hat das "Nicht-Da-Gewesensein" ja ein Ende, also würdest Du auch das Past verwenden, weil die Handlung abgeschlossen ist. Aber natürlich ist ein Satzzusammenhang denkbar, in dem Du den Satz auf Deine Weise sagen kannst. Stell Dir vor, Du betrittst den Nordflügel Deines Schlosses und alles ist staubig und unaufgeräumt und voller Spinnweben. Dann könntest Du mit dem Present Perfect ausdrücken, dass der Dreck das Resultat Deiner langen Abwesenheit ist...
okay, ne dann wäre hier - so wie ich mir den Satz gedacht habe -, nämlich dass man irgendwo hinkommt (z.B. ein Land) und dann sagt, dass man ein Jahr nicht hier war, wohl eher Past simple richtig..

Schöne Grüße
Tanea

Antworten