Benotung beim Abi

Alles zum Abitur und zur Sekundarstufe I.
Tips for Exams (A-level/Year 10).
Antworten
amused_frog
Bilingual Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 25. Feb 2010 18:35
Muttersprache: German
Wohnort: NRW

Benotung beim Abi

Beitrag von amused_frog »

Hallo. :D

Erst einmal generell:

Wenn der Englisch-Lehrer an sich eine Klausur benotet, dann fließt doch die Qualität des gesamten Kurses mit ein. Im Sinne von, eine 1 im einen Kurs wird im anderen, besseren Kurs evtl. mit 2 bewertet. Oder sehe ich das falsch?

Und falls dem so ist, wird das bei der Abi-Prüfung dann auch so gemacht oder gehen die Lehrer hier "nur" vom Erwartungshorizont aus, weil es ja auch noch Zweitkorrekturen gibt?

Ich bin ein bisschen "hibbelig", weil das Abi vor der Tür steht und mache mir Gedanken wegen einer möglichen Abweichung. :roll:




Duckduck
Anglo Master
Beiträge: 3687
Registriert: 1. Okt 2009 14:25
Muttersprache: Deutsch

Re: Benotung beim Abi

Beitrag von Duckduck »

amused_frog hat geschrieben:Hallo. :D

Erst einmal generell:

Wenn der Englisch-Lehrer an sich eine Klausur benotet, dann fließt doch die Qualität des gesamten Kurses mit ein. Im Sinne von, eine 1 im einen Kurs wird im anderen, besseren Kurs evtl. mit 2 bewertet. Oder sehe ich das falsch?

Und falls dem so ist, wird das bei der Abi-Prüfung dann auch so gemacht oder gehen die Lehrer hier "nur" vom Erwartungshorizont aus, weil es ja auch noch Zweitkorrekturen gibt?

Ich bin ein bisschen "hibbelig", weil das Abi vor der Tür steht und mache mir Gedanken wegen einer möglichen Abweichung. :roll:
Lieber amused_frog,

Deine Frage kann ich Dir leider nicht beantworten, weil ich kein Lehrer in dem Sinne bin. Aber ich kann Dir freundlich ein wenig die Pfote, Kralle, ?, drücken und Dir versichern, dass selbst das Wissen um die genauen Vorgänge bei der Bewertung Dir kein bisschen weiterhelfen würden. Im Moment hast Du Angst vor dem Abi - und das steht Dir auch zu! Das gehört nun mal dazu und wir können Dir auch kein Wundermittel dagegen geben. Wenn Du die Arbeit erst geschrieben hast, ist völlig egal, wie und unter Berücksichtigung von was auch immer die Lehrer sie beurteilen, oder? Ändern kannst Du es dann auch nicht mehr. Aber ich habe 2 Deiner Texte gelesen und ich kann Dir sagen, dass Dein Englisch echt echt echt gut ist! Also nutze die Zeit und lies noch etwas Nettes, schreibe vielleicht noch ein Textchen oder zwei, lerne Vokabeln und schau Dir Phrasen an... Du bekommst das hin, ganz sicher - und der Lehrer macht dann seinen part, OK? Sag Bescheid, wann Du schreibst, wir drücken dann die Daumen! :tup:

Good luck says
Duckduck :chief:
Mein Farbcode für Korrekturen:
Fehler / Stil/Ausdruck / Anmerkung

amused_frog
Bilingual Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 25. Feb 2010 18:35
Muttersprache: German
Wohnort: NRW

Re: Benotung beim Abi

Beitrag von amused_frog »

Hallo Duckduck,

Du hast recht, helfen würde es mir nicht und ändern auch nichts. Meine Sorge ist wohl darin begründet, dass ich ganz schlecht darin bin meine eigene Leistung einzuschätzen. Ich neige dazu, die Analyse-Elemente in den Klausuren mit meinen Leistungen in Deutsch zu vergleichen und bin dann kurz vom Herzinfarkt ((-: Das ist gerade erst wieder geschehen. Und dann bekomme ich eine 2 und denke mir, dass da was faul sein muss. :denk:

Ach, die junge Leute von heute sind einfach nicht belastbar. :lol:

Vielen Dank für Deine netten Worte und ich werde natürlich noch den ein oder anderen "comment" reinstellen.

Viele Grüße :D

Antworten