Ich vs. MJ

Alles zu Liedern, Filmen und anderen "netten" Sachen.
All about songs, films etc.
Antworten
Fadsaugdavid

Ich vs. MJ

Beitrag von Fadsaugdavid »

Hallo alle miteinander!

Ich habe mir neulich eine Dokumentation über Michael Jackson - The King of Pop angeschaut.
Ich bin selbst ein MJ Fan, doch wenn ich Englische Songs höre, achte ich meistens nicht auf den Text.

Aber bei den Songs Black or White und I'll be there sind mir ein paar Sachen aufgefallen die ich nicht verstehe.

Problem 1: Im Song Black or White heißt es - But, if you're thinkin' 'bout being my Baby. It don't matter if you're black or white! - Aber müsste es nicht - But, if you're thinkin' 'bout being my Baby. It doesn't matter if you're black or white! - ?

Probelm 2: Beim Song I'll be there heißt es - If you should ever find someone new, i know he better be good to you. Cos if he doesn't, I'll be there! - Aber müsste es nicht heißen - If you should ever find someone new, i know he better be good to you. Cos if he isn't, I'll be there! - ?

Wer liegt da jetzt falsch? Ich oder MJ?

Peace out!
David




Duckduck
Anglo Master
Beiträge: 3687
Registriert: 1. Okt 2009 14:25
Muttersprache: Deutsch

Re: Ich vs. MJ

Beitrag von Duckduck »

Fadsaugdavid hat geschrieben:Hallo alle miteinander!

Ich habe mir neulich eine Dokumentation über Michael Jackson - The King of Pop angeschaut.
Ich bin selbst ein MJ Fan, doch wenn ich Englische Songs höre, achte ich meistens nicht auf den Text.

Aber bei den Songs Black or White und I'll be there sind mir ein paar Sachen aufgefallen die ich nicht verstehe.

Problem 1: Im Song Black or White heißt es - But, if you're thinkin' 'bout being my Baby. It don't matter if you're black or white! - Aber müsste es nicht - But, if you're thinkin' 'bout being my Baby. It doesn't matter if you're black or white! - ?

Probelm 2: Beim Song I'll be there heißt es - If you should ever find someone new, i know he better be good to you. Cos if he doesn't, I'll be there! - Aber müsste es nicht heißen - If you should ever find someone new, i know he better be good to you. Cos if he isn't, I'll be there! - ?

Wer liegt da jetzt falsch? Ich oder MJ?

Peace out!
David

Hi David,
grammatisch gesehen hast Du vollkommen Recht: das sind "Fehler", welche Dir Dein Lehrer dick und fett rot anstreichen würde. Aber wir sprachen schon mal darüber, umgangssprachlich begehen auch native speaker einer Sprache öfter grammatische Fehler. Das kann verschiedene Gründe haben. Denke einfach an Deutsche, die "größer wie" sagen, oder "Ich gebe den Mann den Schlüssel." In Liedern wird diese Sprechweise oft beibehalten, um authentisch zu klingen und das Publikum direkt anzusprechen, in einer Sprache, die es selbst auch spricht.

Gut beobachtet, mach es nur nicht nach.

Grüße
Duckduck
Mein Farbcode für Korrekturen:
Fehler / Stil/Ausdruck / Anmerkung

Fadsaugdavid

Re: Ich vs. MJ

Beitrag von Fadsaugdavid »

Danke Duckduck für deine Antwort!
Natürlich werde ich die Fehler nicht absichtlich nachmachen.

Ich finde es ziemlich interessant, dass man in einen Song der von Millionen Leuten gehöhrt wird absichtlich Fehler macht! - Dazu kommt noch, dass he, she, it - das s geht mit eine Sache ist, bei der man eigentlich nie Fehler macht als native Speaker!
Ganz im Gegenteil! - Ich habe schon Dutzende Male bei Filmen, Songs, Interviews, ect. Sätze gehört die mich auf diese Regel erinnert haben. - Wo ich es vergessen hätte!

Aber naja, - nobody's perfect! - Gott sei dank!

Grüße David

Antworten